KW02
Fasnacht kommt, Hahnenkamm findet statt und Bambi wurde gerettet

Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Top-Themen der vergangenen Woche aus Tirol.

Fasnachts-Vorbereitungen

Die Fasnachts-Vorbereitungen im Oberland laufen auf Hochtouren. In Nassereith wurde lautstark das "Ja" zur Nassereither Fasnacht bekundet. Die Höttinger Muller stehen in den letzten Vorbereitungen für ihren ersten großen Auftritt am 14.1. Auch die Buabefasnacht in Imst steht in den Startlöchern.

Vor der Veranstaltung am 29. Jänner war das Fisser Blochziehen noch zu Besuch im Landhaus. | Foto: Gerhard Berger
  • Vor der Veranstaltung am 29. Jänner war das Fisser Blochziehen noch zu Besuch im Landhaus.
  • Foto: Gerhard Berger
  • hochgeladen von Lucia Königer

Währenddessen besuchte der „Schwoaftuifl“ des Fisser Blochziehen die Tiroler Landesregierung. 2023 wird ein großes Fasnachts-Jahr für Tirol!

Landeshauptmann Anton Mattle wurde in Anwesenheit des Fisser Bürgermeisters Simon Schwendinger (l.) auf die Schultern des Bären und Miasmanns gehoben. | Foto: Gerhard Berger
  • Landeshauptmann Anton Mattle wurde in Anwesenheit des Fisser Bürgermeisters Simon Schwendinger (l.) auf die Schultern des Bären und Miasmanns gehoben.
  • Foto: Gerhard Berger
  • hochgeladen von Lucia Königer

Unglücke und Unfälle

Tragisch endete in der vergangenen Woche eine Klettertour in Zirl. Beim Ausstieg aus der Wand verunglückte ein deutscher Kletterer tödlich.
Mehr Glück hatten die fünf Verschütteten bei einem Lawinenabgang am Stubaier Gletscher. Sie konnten geborgen werden.

Bergretter aus dem gesamten Stubaital und aus Sölden waren vor Ort | Foto: zeitungsfoto.at
  • Bergretter aus dem gesamten Stubaital und aus Sölden waren vor Ort
  • Foto: zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von Lucia Königer

Auf den Straßen sorgte der Neuschnee in Nassereith für einen Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die rutschige Straße führte zu einer Kollision zwischen Pkw und Laster.

Der Lenker des schwer demolierten Autos wurde mit dem Notarzthubschrauber in die Innsbrucker Klinik eingeliefert. | Foto: zeitungsfoto.at
  • Der Lenker des schwer demolierten Autos wurde mit dem Notarzthubschrauber in die Innsbrucker Klinik eingeliefert.
  • Foto: zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von Lucia Königer

Leider kam es im Lauf der Woche auch zu einem Verkehrsunfall mit tödlichen Folgen. In Wörgl prallte ein 26-Jähriger gegen eine Ampel. Der Lenker verstarb noch am Vormittag in der Klinik Innsbruck.

Die Ampel wurde durch den Aufprall aus der Verankerung gerissen und vom Autolenker einige Meter mitgeschleift. | Foto: ZOOM.Tirol
  • Die Ampel wurde durch den Aufprall aus der Verankerung gerissen und vom Autolenker einige Meter mitgeschleift.
  • Foto: ZOOM.Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

Hahnenkammrennen findet statt

Gute Nachrichten gibt es für das 83. Hahnenkammrennen. FIS-Renndirektor Hannes Trinkl gab bei der obligaten FIS-Pisten- bzw. Schneekontrolle zwei Wochen vor den Bewerben "grünes Licht" für das Sportevent.

Hannes Trinkl und Herbert Hauser auf der Strecke. | Foto: K.S.C./alpinguin
  • Hannes Trinkl und Herbert Hauser auf der Strecke.
  • Foto: K.S.C./alpinguin
  • hochgeladen von Lucia Königer

Das Programm steht auch schon: Von 17. bis 19. 1. sind Trainingstage angesetzt. Vom 20. Bis 22.1. finden die Abfahrten statt.
Tickets gibt es dieses Jahr erstmals ausschließlich online.
HIER gibt es mehr zu den Vorbereitungen auf das 83. Hahnenkammrennen

Grün-Weiß-Grüner Winter

Das Hahnenkammrennen mag stattfinden, doch die Tatsache, dass Tirol aktuell mehr grüne als weiße Wiesen hat, bleibt bestehen. Auch das Außerfern, das normalerweise als „Schneeloch“ bekannt ist, hat aktuell eine untypische Witterung für die Jahreszeit. Dennoch ist man mit der aktuellen Buchungslage noch zufrieden.
Am Seefelder Plateau kann man derweil nur 15 Loipenkilometer anbieten. Doch auch hier, blickt man weiter positiv auf die restliche Saison.

Bambi Bergung

Normalerweise müssen Touristen von schwarzen Pisten gerettet werden. Doch am Wochenende war es ein junges Reh, das sich auf der Piste 22 in Sölden nicht mehr zurechtfand.

Gut gelaunt, brachte die Pistenrettung das verirrte Reh in Sicherheit. | Foto: Pistenrettung Sölden
  • Gut gelaunt, brachte die Pistenrettung das verirrte Reh in Sicherheit.
  • Foto: Pistenrettung Sölden
  • hochgeladen von Lucia Königer

Der Pistenrettung im Skigebiet Giggijoch gelang es mit viel Fingerspitzengefühl, das gar nicht so scheue Reh zu bergen und wieder in flaches Gelände zu transportieren.

Mehr vom Wochenrückblick

Was war in den letzten Wochen in Tirol los? Hier geht es zur Themenseite des Wochenrückblicks
Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol
Alle Ausgaben der Bezirksblätter Tirol findest du online im E-Paper
Alle Nachrichten mobil am Handy lesen mit der Espresso-App

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.