9. Jänner
Gondelabsturz, "theThaur", neuer Kufgem-Geschäftsführer

Das sind die Nachrichten des Tages aus Tirol | Foto: ZOOM.TIROL
3Bilder
  • Das sind die Nachrichten des Tages aus Tirol
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Laura Sternagel

Schönen Abend. Mit dem Bezirksblätter "Update am Abend" erfährst du, was heute in Tirol los war. Das sind die wichtigsten Nachrichten aus Tirol.

Das sind die günstigsten Tankstellen in Tirol

Lokales

In Hochoetz ist am Dienstagnachmittag eine Gondel abgestürzt. Dabei wurden mehrere Personen schwer verletzt. Mehr dazu…

Auf dem Areal direkt östlich der Brücke in Thaur wächst ein achtstöckiges Büro- und Gewerbegebäude in die Höhe. Mehr dazu…

Auf der Baustelle in Thaur läuft alles nach Zeitplan. Die Firstfeier ist auf 2. Februar 2024 angesetzt. | Foto: Kendlbacher
  • Auf der Baustelle in Thaur läuft alles nach Zeitplan. Die Firstfeier ist auf 2. Februar 2024 angesetzt.
  • Foto: Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

In Kirchberg musste ein dreijähriger Bub nach einem Stromschlag reanimiert werden. Mehr dazu…

Nach Sachbeschädigung von Ticketautomaten im Gemeindegebiet von Radfeld sucht die Polizei nun nach Zeugen. Mehr dazu…

Wirtschaft

Florian Schletterer ist seit 1. Jänner 2024 der neue Geschäftsführer von Kufgem GmbH. Der bisherige Geschäftsführer, Wolfgang Gschwentner, wird die neue Geschäftsleitung noch bis zum 31. März unterstützen. Mehr dazu…

Politik

Damit die Stromversorgung auch dann gesichert ist, wenn kein aktiver Stromliefervertrag vorliegt oder ein vertragsloser Zustand droht, wird im Sonderlandtag am 16.1. die Novelle des Tiroler Elektrizitätsgesetzes beschlossen. Mehr dazu…

Sport

Der Vomper Timon-Pascal Kahofer konnte sich für das COC-Springen auf der Bergiselschanze in Innsbruck qualifizeren. Mehr dazu…

Historisches

Tirol war immer wieder Streitpunkt in der Geschichte. Im Jahr 1602 hatte Erzherzog Maximilian III. Tirol als Gubernator (Landeshauptmann) übernommen. Im August 1609 forderte Kaiser Rudolf, Maximilian auf, Tirol aufzugeben. Mit der Aufgabe sollte Erzherzog Leopold Tirol bekommen. Damit hätte der junge Habsburger die Macht gehabt, um in der Reichsöffentlichkeit als Nachfolger des Kaisers aufgebaut und akzeptiert zu werden. Allerdings dachte Maximilian gar nicht daran, Tirol wieder herzugeben. Gleichzeitig war ein Söldnerheer (Passauer Kriegsvolk), das von Leopold aufgestellt worden war, nach Tirol unterwegs. Gleichzeitig wurde, am 9. Jänner 1611, ein Friedensvertrag zwischen dem Salzburger Erzbischof und einem Feldmarshall des Kaisers unterzeichnet, darin wurde festgehalten, dass Tirol und Salzburg nicht eingenommen werden solle und der Erzbischof im Gegenzug die Forderungen des Kaisers unterstützen werde. Zusätzlich versprach er große Geldsummen. Dass Tirol aber von dem Söldnerheer verschont blieb, waren die verschneiten Bergpässe und dass zu der Zeit in Tirol die Pest grassierte.

Das Wetter morgen

Morgen, Mittwoch, wird es zeitweise sonnig. Immer wieder ziehen Wolken durch Tirol. In manchen Tälern ist es teilweise neblig. In der Früh sind die Wolken dichter und vereinzelt ist Schneefall möglich. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen minus 5 bis plus 2 Grad.

Wir sind auch auf Instagram! 🥳

Folge uns und entdecke noch mehr Bilder, Videos & Reels!

➡️ Jetzt BezirksBlätter Tirol abonnieren

Weitere Themen

Aktuelle Nachrichten aus Tirol
Update am Abend

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.