KW 35
Raubüberfall, Schusswechsel und eine altersschwache Kirchenglocke

Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Top-Themen der vergangenen Woche aus Tirol.


Traurige Todesfolge eines Verbrechens

Wir starten den Wochenrückblick leider mit eher bedrückenden Nachrichten. Am vergangenen Sonntag ereignete sich in St. Johann ein folgenschwerer Raubüberfall.
Ein Suchtrupp fand ein lebloses Kind in der Kitzbüheler Ache vor. In der Nähe des Fundortes wurde der bewusstlos geschlagene Vater aufgefunden.
Die beiden waren zu Fuß unterwegs, als sich ein Unbekannter näherte und dem Vater mit einer Flasche einen Schlag auf den Hinterkopf versetzte. Ihm wurden Geldtasche und Mobiltelefon gestohlen.

Das leblose Kind wurde am Sonntag in der Früh gefunden. | Foto: ZOOM.TIROL
  • Das leblose Kind wurde am Sonntag in der Früh gefunden.
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Miriam Al Kafur


Während der Vater bewusstlos war, stieg das geistig beeinträchtigte Kind wohl selbstständig aus dem Kinderwagen und stürzte in die Kitzbüheler Ache. Der Bub wurde 600 Meter flussabwärts tot geborgen.
Im Rahmen der Tatortarbeit konnten auch das Handy sowie das Portemonnaie in unmittelbarer Tatortnähe aufgefunden werden. Die Befragung des Vaters war bisher noch nicht möglich.

Schusswechsel in St. Johann

Bevor sich der traurige Vorfall am Sonntag ereignete, kam es in St. Johann zu einem Polizeieinsatz mit Schusswechsel. Der Anlass: Jugendliche stahlen einen Kastenwagen in Wörgl und bekamen bei einer Fahrzeugkontrolle der Polizei wohl Panik. Die 14- und 13-Jährigen flüchteten mit dem Wagen über Going nach St. Johann. Auf den Gleisen des St. Johanner Bahnhofs kam der Wagen zum Stillstand und es folgte eine Schussabgabe der Polizeibeamten. Einer der 14-Jährigen wurde an der linken Handfläche, sowie an der Schulter angeschossen. Er wurde in die Innsbrucker Klinik gebracht und operiert. Laut den aktuellen Ermittlungen befindet er sich nicht in Lebensgefahr.

Der Pkw der Flüchtigen wurde auf den Gleisen abgestellt. Anschließend kam es zu Schüssen durch die Polizei. | Foto: ZOOM.TIROL
  • Der Pkw der Flüchtigen wurde auf den Gleisen abgestellt. Anschließend kam es zu Schüssen durch die Polizei.
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Besagter Waffengebrauch wurde anschließend in den Sozialen Medien heiß diskutiert. Die Landespolizeidirektion Tirol verteidigt sich und argumentiert, dass für die Polizei, wie für jeden anderen Staatsbürger auch, die Unschuldsvermutung gilt.

Wahres Hochzeitsglück

Von einem Schusswechsel kommen wir zu einem erfreulicheren Thema: Eine Hochzeit am vergangenen Wochenende in Mils schrammte mit viel Glück an einem Unglück vorbei. Während die Glocken fröhlich läuteten, ist die Glockenaufhängung im Bereich des Klöppelfängers gebrochen.

Die Glockenaufhängung im Bereich des Klöppelfängers ist während des Einläutens einer Hochzeit gebrochen, dabei wurden Teile einer Holzjalousie herausgerissen und flogen vom Kirchturm herab. | Foto: privat
  • Die Glockenaufhängung im Bereich des Klöppelfängers ist während des Einläutens einer Hochzeit gebrochen, dabei wurden Teile einer Holzjalousie herausgerissen und flogen vom Kirchturm herab.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Teile einer Holzjalousie wurden herausgerissen und flogen vom Kirchturm herab. Zum Glück ist niemanden etwas passiert. Der Vorfall ist wohl auf die Altersschwäche des Materials zurückzuführen. Immerhin ist die Aufhängung der Glocke über 200 Jahre alt. Im Laufe der Woche wurden die Aufhängungen ausgetauscht und die Jalousie repariert.

13. Karwendelmarsch

Das vergangene Wochenende hatte aber nicht nur Polizeieinsätze und Hochzeiten zu bieten. Am Samstag stellten sich 2.100 Läufer und Wanderer der Challenge des Karwendelmarschs. Von Scharnitz bis Pertisau machten sich die Sportler auf den Weg und absolvierten ihre 35 bzw. 52 Kilometer. Vorjahressieger, Thomas Farbmacher aus Brixen, konnte sich auch in diesem Jahr den Sieg sichern. Mit einer Zeit von 4 Stunden 13 Minuten und 56 Sekunden kam er als schnellster Läufer ins Ziel. Bei den Damen holte sich die aus Deutschland stammende Evi Gudelius den Sieg. Wir gratulieren herzlich zu so einer sportlichen Leistung!
Weitere Ergebnisse des Karwendelmarschs gibt es HIER

Freizeittipps

Eines der großen Sportevents ist zwar nun vorüber, doch wir haben noch einige Eventtipps für die kommende Woche für euch.
Am Samstag findet zum Beispiel in Innsbruck im Waltherpark ab 17.00 Uhr ein Sommerfest der AIDS-Hilfe Tirol statt. Es gibt musikalische Acts und nebenbei werden Spenden gesammelt.
Am Wochenende gibt es auch wieder zwei Termine für die Passionsspiele in Thiersee. Die Spiele finden noch bis zum 2. Oktober statt.
Nächsten Freitag könnt ihr dann in Fügen das Herbstfest mit 6erBlas besuchen. Die Musiker bieten ein vielfältiges Programm von traditionell bis modern.

Mehr vom Wochenrückblick

Was war in den letzten Wochen in Tirol los? Hier geht es zur Themenseite des Wochenrückblicks
Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol
Alle Ausgaben der Bezirksblätter Tirol findest du online im E-Paper
Alle Nachrichten mobil am Handy lesen mit der Espresso-App

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.