Stadtgespräche
Die Stadt Weiz hat wieder ein offenes Ohr

Bgm. Erwin Eggenreich zeigte auf, was die Stadt Weiz in den letzten Jahren geschaffen hat und was noch alles für die Zukunft ansteht. | Foto: Hofmüller (10x)
10Bilder
  • Bgm. Erwin Eggenreich zeigte auf, was die Stadt Weiz in den letzten Jahren geschaffen hat und was noch alles für die Zukunft ansteht.
  • Foto: Hofmüller (10x)
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Nach einjähriger bedingter Pause gibt es dieses Jahr wieder die Stadtgespräche in Weiz. Der erste Termin ging im Garten der Generationen über die Bühne. Bürgermeister Erwin Eggenreich und einige Mitglieder aus dem Gemeinderat stellten sich den Fragen und Beschwerden der Weizer Bevölkerung.

Was gleich gegenüber den letzten Stadtgesprächen bleibt ist, dass bei jedem Treffpunkt Interessantes über aktuelle Projekte und Zukunftsvorhaben der Stadt Weiz zu erfahren sein wird. Da die Stadt in den schwierigen Zeiten trotz aller Einschränkungen die Pandemie relativ gut überstanden hat, waren an diesem Tag die positiven Nachrichten vorherrschend. 
Auf den Werbemittel standen groß zu lesen: Weiz ist "Einfach Mobil", "Bietet Zukunft", "Ist Lebensqualität", "Pulsiert" oder "Ist Grün". 

In naher Zukunft

Die Stadt legt in der nahen Zukunft noch mehr ein Augenmerk auf die Mobilität in der Stadt, Radwege werden ausgeweitet und neu errichtet, um den Autoverkehr in der Stadt soweit als möglich zu vermeiden. Die Weizer Umfahrung soll im Mai 2022 seinen Bestimmungen übergeben werden. 
Auch das Wohnen in der Stadt wird mit einigen Neubauten noch attraktiver. Barrierefrei Wohnungen werden für die Zukunft als Standart angesehen.
Auch auf die Bildung wird besonders geachtet. In diesem Bereich werden aber in den nächsten Jahren einige größere Sanierungsarbeiten anstehen, wie etwa an den Schulen in der Offenburger Gasse oder auch die Kindergärten der Stadt. Auch die Turnhallen sollen auf den neuesten Stand gebracht werden.
Der Glasfasernetzausbau sowie das WLAN sind auch ein besonderer Baustein, um für die nächsten Jahre wettbewerbsfähig zu bleiben. 
Einige kleinere Ungereimtheiten gab es um die Böschungsbepflanzung und Wucherungen an der Feistritztal Bahn Strecke, die einige Anrainer bemängelten. Hier wird sich die Stadt Weiz in den nächsten Tagen bemühen, diese soweit als möglich zu pflegen, um die Bewohner zufrieden zu stellen. Eigentlich wäre das die Aufgabe der Betreiber des "Bummelzuges." 
Ansonsten gab es kaum Kritik, und wir alle können froh sein, in so einer lebenswerten und schönen Stadt leben zu können.

Die nächsten Stadtgespräche-Termine sind:
Mi. 28. Juli, funergyPARK 
Mi. 11. August, Vorplatz Schulen Offenburger Gasse
Mi. 18. August, Spielplatz in der Erlach

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.