Edelbrand-Landesprämierung
Doppelte Destillerie-Kunst aus Weiz

Doppel-Landessieger Rosemarie und Bernhard Berger haben sich einen Doppel-Landessieg mit ihren Edenbränden geholt. | Foto: LK-Stmk/Foto Fischer
4Bilder
  • Doppel-Landessieger Rosemarie und Bernhard Berger haben sich einen Doppel-Landessieg mit ihren Edenbränden geholt.
  • Foto: LK-Stmk/Foto Fischer
  • hochgeladen von Nadine Ploder

Der Bezirk Weiz stellt bei der Landesprämierung Edelbrände der Landwirtschaftskammer zwei Doppel-Landessieger. 

Erstmals zwei Dreifachlandessieger und zwei Doppellandessieger bei der Edelbrandprämierung 2021 der Landwirtschaftskammer. Insgesamt stellt Landesprämierung 23 Landessieger auf das Podest. 
Der Bezirk Weiz stellt bei der Landesprämierung Edelbrände der Landwirtschaftskammer zwei Doppel-Landessieger: Diese gehen an Rupert Hütter aus Wollsdorf und Rosemarie und Bernhard Berger aus Trog bei Anger. Weiters erzielten die Weizer Edelbrenner 17 Goldene und 21 Silberne.

Zwei Doppel-Landessieger aus dem Bezirk

Bernhard Berger aus Anger holte mit seinem Marillenbrand und Marillenbrand Barrique den Doppelsieg und präsentierte seine Marillen in der wohl edelste Form. Rupert Hütter aus Wollsdorf hat sich mit seinem ersten Antritt bei der Landesprämierung mit dem Vogelbeerbrand und hauseigenen Whisky gleich einen Doppellandessieg geholt.
„Die Herstellung von Edelbränden ist für die heimischen Obstbauern eine wachsende Nische, mit der immer mehr ein Standbein zur Absicherung ihre Betriebe finden“, sagt Herbert Muster, Leiter des Obstbaureferates in der Landwirtschaftskammer.

Doppel-Landessieger Rupert Hütter freut sich über doppelt über seinen Doppelsieg beim erstmaligen Antritt. | Foto: LK-Stmk/Foto Fischer
  • Doppel-Landessieger Rupert Hütter freut sich über doppelt über seinen Doppelsieg beim erstmaligen Antritt.
  • Foto: LK-Stmk/Foto Fischer
  • hochgeladen von Nadine Ploder

Rekord an Edelbränden

Nach dem absoluten Einreichrekord von 601 Proben im vergangenen Jahr, hatte die 16-köpfige Expertenjury im heurigen Jahr genau 602 Edelbrände zu bewerten – also um eine mehr – und das trotz der Unwägbarkeiten der Corona-Krise. Insgesamt stellten sich 130 Betriebe diesem Qualitätswettbewerb – was nach 121 im vergangenen Jahr ebenfalls ein neuer Rekord ist.
„Die Landessieger kommen aus allen Teilen der Steiermark und noch nie gab es ein derartiges ‚Kopf-an-Kopf-Rennen‘ an der absoluten Spitze. Insgesamt wurden in 23 Kategorien die allerbesten der besten Edelbrände gekürt“, sagt Verkostungschef Georg Thünauer.
Klassische Brände dominieren, Liköre und in Holz gereifte Edelbrände sind trendige Nische. „Die Dominanz der begehrten Edelbrände aus Äpfeln, Birnen, Weichseln, Zwetschken oder Quitten ist nach wie vor ungebrochen. Als spannende Nischen haben sich in den vergangenen Jahren auch softe Liköre, Gin oder auch in Holz gereifte Brände etabliert“, sagt Thünauer.

Beste Schnapssorte?

Rennen um Jahressieger geht weiter

Für die Mehrfachsieger geht das Rennen im Sommer weiter: Sie rittern um den begehrten Titel „Edelbrenner des Jahres“. Dazu stellen sich die Mehrfachlandessieger mit ihren Top-Produkten im Sommer der Kür. Gemeinsam mit dem „Saftproduzenten des Jahres“ und dem „Mostproduzenten des Jahres“ präsentiert die Landwirtschaftskammer im Sommer den „Edelbrenner des Jahres“.

Beste Marillen aus Anger

In der Höhenlage in Anger wachsen anscheinend die besten Marillen, wie der Doppelsieg von Bernhard Berger zeigt. Was das Geheimnis des Erfolges ist, haben wir den Obstbauern persönlich gefragt. "Je höher die Lage, desto kleiner werden die Früchte. Und bei den Marillen liegt das Aroma direkt unter der Schale, deshalb sind kleinere, aber gut versorgte Marillen optimal", weiß Berger, dessen 10.000 Marillenbäume auf etwa 600 Höhenmetern wachsen. Sein Schnaps wird in einem 60 Jahre alten Schnapsbrennkessel gebrannt und rein mit der Nase "verkostet", denn der Bauer selbst ist Antialkoholiker: "Da sind wir ein Ausnahmebetrieb."
Aber dass er den richtigen Riecher hat, bestätigen die 27 Prämierungen bei den letzten 25 Antritten zur Landesprämierung. Wurde bei der Familie Berger früher auf Birnen, Äpfel, Zwetschken und Holunder gesetzt, ist seit etwa 20 Jahren die Marille das Steckenpferd der Bergers. Der Großteil wird direkt vermarktet, ab Hof, per Verkaufsstand an der B72 oder über andere Verarbeiter – so gibt es inzwischen neben dem prämierten Marillenschnaps auch Senf, Schokolade, Essig und Eis zu kosten.
(Wir berichteten bereits: Fahrt durch den Marillengarten der Familie Berger)

Weitere Sieger aus dem Bezirk Weiz:

  • Aroni Obsthof Gölles, Markt Hartmannsdorf: 3 Silber
  • Brodtrager Martin, 8311 Markt Hartmannsdorf: 1 Silber
  • Hütter Rupert,  8181 Wollsdorf, 2 Landessieger: 2 Gold
  • Maria Timischl, 8261 Sinabelkirchen: 1 Gold, 1 Silber
  • Obstbau Familie Berger, 8184 Anger: 2 Landessieger, 8 Gold, 11 Silber
  • Obstbau Franz Rosenberger, 8160 Weiz: 1 Gold
  • Obstbau Knaller Josef und Elisabeth, 8182 Puch bei Weiz: 2 Silber
  • Petra Posch, 8673 Ratten: 1 Silber
  • Pieber Bernhard und Manuela, 8184 Anger: 5 Gold
  • Schlacher Leo, 8212 Pischelsdorf: 2 Silber

Mehr Informationen: www.stmk.lko.at

Die Prämierungen vom Vorjahr:

Zwei Edelbrand-Landessieger kommen aus dem Bezirk
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.