Nationalratswahl 2019
In diesen Gemeinden schnitten die Parteien besonders gut ab

Klarer Sieger der Nationalratswahl 2019: Die ÖVP
  • Klarer Sieger der Nationalratswahl 2019: Die ÖVP
  • Foto: RMA/Spitzauer
  • hochgeladen von Kerstin Wutti

Die Nationalratswahl 2019 ist entschieden, die Parteien wurden gewählt. Wir haben uns angesehen in welchen Gemeinden die Spitzenparteien besonders gut abgeschnitten haben. 

ÖVP

Fulminanter Sieg für die ÖVP. Türkis konnte in einigen Gemeinden die absolute Mehrheit holen. Wir haben uns angesehen, in welchen Gemeinden die Partei rund um Sebastian Kurz über 70 Prozent der Stimmen bekommen hat. 
>> Mehr dazu im Beitrag.

SPÖ

Die SPÖ muss mit großen Verlusten kämpfen. Trotzdem konnten die Roten in einigen Gemeinden ein ansehnliches Ergebnis erzielen. Wir haben uns angesehen, in welchen Gemeinden die Partei rund um Pamela Rendi-Wagner über 40 Prozent der Stimmen bekommen hat. 
>> Mehr dazu im Beitrag.

FPÖ

Auch die FPÖ kommt um Verluste nicht drum herum. Der Ibzia-Skandal und zuletzt die Spesenaffäre von HC Strache kratzte offenbar ordentlich am Image. In welchen Gemeinden die Partei aber trotzdem noch über 33 Prozent der Stimmen erreichen konnte, haben wir uns genauer angesehen. 
>> Mehr dazu im Beitrag.

Umfrage

NEOS

Zufrieden gibt man sich in der NEOS-Landesparteizentrale. Das Gesamtergebnis wurde so erwartet und man freut sich auf die Oppositionsarbeit. Wir haben uns angesehen, in welchen Gemeinden die Partei mehr als 15 Prozent der Stimmen erreicht hat. 
>> Mehr dazu im Beitrag.

JETZT

Für den Nationalrat hat es bei dieser Wahl nicht mehr gereicht. JETZT muss sich aus dem Parlament verabschieden, hat aber in einigen wenigen Gemeinden trotzdem mehr als 4 Prozent der Stimmen holen können. 
>> Mehr dazu im Beitrag.

Die Grünen

Einen haushohen Gewinn bei Wählerstimmen konnte Werner Kogler mit den Grünen einholen. Wir haben uns angesehen, in welchen Gemeinden die Partei sogar mehr als 20 Prozent der Wählerstimmen bekommen hat. 
>> Mehr dazu im Beitrag.

Nationalratswahl 2019 in Österreich

>> In diesen Gemeinden haben die Parteien weniger gut abgeschnitten
>> Alle Infos rund um die Nationalratswahl 2019 auf unserer Themenseite

Autor:

Kerstin Wutti aus Wieden

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

59 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.