Bezirksduell
Unser Bezirk ist die "Steiermark im Kleinen"

Der Bezirk Weiz wird als die Steiermark im Kleinen bezeichnet, weil wir einfach alles hier haben -  seien es Berge, Seen, ausgezeichnete Kulinarik, regionale Qualitätsprodukte und vieles mehr.

Erholung, aber auch Spaß mit reichlich „Action“ bei allen Wetterbedingungen werden hier geboten. Wer soll es mit uns in einem Bezirksduell aufnehmen? Naja, der Bezirk Bruck-Mürzzuschlag versucht es zumindest. Für mich als stolzen Bewohner des Bezirkes Weiz können nur wir als Sieger hervorgehen!

Mit seinem vielfältigem kulturellen Angebot, der unverkennbar schönen Landschaft und der unverwechselbaren Kulinarik ist der Bezirk Weiz einfach unschlagbar. In unseren Bergen kann man nicht nur unsere Natur genießen. Mit der Sommerrodelbahn in Koglhof haben wir eine der beliebtesten Ausflugsziele in der Steiermark. Bei uns wird sogar unter der Erde noch etwas geboten, denn mit der Grasslhöhle haben wir die älteste Schauhöhle von Österreich. Auch Weinliebhaber kommen im Bezirk bei einen unserer unzähligen Buschenschenken absolut auf ihre Kosten und sogar das Weingut des Jahres haben wir hier. Für Gäste zahlt sich ein Besuch absolut aus und ich kann mich nicht erinnern, dass es bei unserem Nachbarbezirk Bruck-Mürzzuschlag ähnliches zu bieten gibt.
Wirtschaftlich gesehen haben wir mit zahlreichen international agierenden Firmen die Nase vorne. Mit Binder+Co aus Gleisdorf haben wir eine Weltmarktführer im Bezirk, den es heuer schon 126 Jahre gibt. Noch zwei Jahre davor, war Weiz eine der ersten Gemeinden Österreichs mit elektrischem Licht. Das konnte der Nachbarbezirk um diese Zeit noch nicht bieten. Aber auch in der Gegenwart sprießen unsere Firmen nur so von guten Ideen. 2019 erhielt Weiz den „Impuls Award“ als innovativste Gemeinde Österreichs. Viele Persönlichkeiten haben sich von unserem Bezirk aus entwickelt, wie etwa ein gewisser Franz Strohsack, der später als Frank Stronach mit der Firma Magna weltberühmt wurde. Wir haben mit dem aus Gleisdorf stammenden Bischof Wilhelm Krautwaschl sogar den Segen von oben. Bruck-Mürzzuschlag hat zwar das Pilgern zur Basilika Mariazell, aber da haben wir im Jahr 2018 mit unserer Basilika am Weizberg nachgezogen.
Was viele nicht wissen: Weiz hat sogar eine Siegerin des Eurovision Songcontests. 1975 gewann Getty Kaspers, die in Weiz aufwuchs und auch später hier lebte, den Bewerb für die Niederlande. Es lohnt sich also absolut in unserem Bezirk zu wohnen. Es gibt noch so viele weitere Argumente, wieso es hier so schön ist, doch das würde den Rahmen bzw. Platz sprengen.
Tut mir leid liebe Bruck-Mürzzuschlager, aber das Bezirksduell werden sich die Weizer holen!

Hier geht's zur Abstimmung!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Mit dem meinbezirk-Newsletter der WOCHE bekommst du die wichtigsten Infos aus deiner Region direkt aufs Smartphone!
Video

meinbezirk-Newsletter
Mit dem Newsletter einfach näher dran!

Starte top informiert in das Wochenende und abonniere den meinbezirk-Newsletter der WOCHE! Bei uns bekommst du nicht nur die neuesten Informationen aus der laufenden Woche und einen Ausblick auf die Events am Wochenende, sondern auch top Gewinnspiele und Mitmachaktionen -  direkt aufs Smartphone oder auf den PC! Und so einfach geht's:Bundesland und Bezirk auswählenName und Mailadresse eintragenNicht vergessen den Datenschutzinformationen zuzustimmenMailadresse bestätigenJeden Freitag 11:00 Uhr...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen