Mit den Roßeckern unterwegs
Junge Dancing Stars der Volkskultur

Foto: www.rossecker.at
46Bilder

Große Erfolge für die jüngsten Roßecker beim Wettbewerb um die steirischen Tanz- und Plattlerabzeichen

Als Botschafter der Volkskultur war der Trachtenverein Roßecker wieder sehr erfolgreich. Beim Austanzen der steirischen Tanzleistungs- und Plattlerleistungsabzeichen im Volkshaus Frohnleiten regnete es förmlich Edelmetall für den Brucker Traditionsverein.

Die Roßecker aus Bruck an der Mur waren 2023 bereits in den Vereinigten Arabischen Emiraten bei den 20. Scharjah Heritage Days als Botschafter steirischer Volkskultur eingeladen. Als weiteren Höhepunkt des heurigen Jahres feiert man vom 26. bis 28. Mai das "Festival bei Nachbarn - Alpe Adria" mit 5 internationalen Gastgruppen am Brucker Hauptplatz bevor man im Juni nach Holland zu einer Tanztournee aufbrechen wird. Neben den vielen großartigen internationalen Auftritten gibt es aber auch in der Heimat große Erfolge zu verbuchen. Beim Wettbewerb um die Tanzleistungs- und Plattlerabzeichen am Sonntag, dem 7. Mai in Frohnleiten konnten insgesamt 20 Tänzerinnen und Tänzer der Roßecker höchste Tageswertungen erzielen. In verschiedenen aufbauenden Leistungsklassen werden Abzeichen von Kinder-, Jugend, Kinderplattler-, Bronze- bis hin zur Goldklasse vergeben. Unter den 92 Personen die sich an diesem Tag einer Bewertung stellten, waren man damit nicht nur die größte Teilnehmergruppe sondern auch wieder eine der erfolgreichsten Gruppen der gesamten Steiermark.Die jüngsten TeilnehmerInnen waren dabei erst 6 Jahre alt aber bereits mit vollem Engagement und Enthusiasmus bei der Sache.

Diese Leistungen setzen den eingeschlagenen Weg fort, als ausgezeichnete Tanz- und Schuhplattlergruppe große Erfolge feiern zu können. Die Nachwuchsarbeit erlebt derzeit einen Höhenflug. So sind 55 Kinder und Jugendliche bei den Roßeckern aktiv. Interessierte sind herzlich eingeladen jeden Freitag ab 17.00 Uhr bei unseren Proben hineinzuschnuppern (Vereinshaus, Lichtensteinstraße 8).

Als Spitzenrepräsentant heimischer Volkskultur will man auch in Zukunft die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen forcieren.

Ausgezeichnet wurden folgende Tänzerinnen und Tänzer:

Kinderabzeichen:

Elena Folger-Friesnig, Emily Haidenhofer und Emelie Schneller

Jugendabzeichen:

Florian Trieb, Katharina Nimmrichter, Leonie Puster, Sarah-Jane Goriup, Franz Schneller, Gloria Grießner, Julian Jauk, Kijana Merl,

Kinderplattlerabzeichen:

Florian Trieb, Kian Bayer und Franz Schneller

Tanz Bronze:

Robert Steinkellner, Hannah Maier und Stefanie Steinkellner

Platteln Bronze:

Jakob Krause und Stefan Maurer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.