E-Ausweis
Digitale Verwaltung wird einfacher – das ändert sich bei der App

Die Apps wurden benutzerfreundlicher gestaltet. | Foto: BKA
3Bilder
  • Die Apps wurden benutzerfreundlicher gestaltet.
  • Foto: BKA
  • hochgeladen von Sophie Ruzicka

Damit Nutzerinnen und Nutzer der App "eAusweise" und "eAusweis Check" noch schneller und einfacher zum Beispiel ihren Führerschein digital vorzeigen können, wurde die Anwendung intuitiver gestaltet. 

ÖSTERREICH. Eine Geldtasche mit unzähligen Karten können sich viele Menschen kaum mehr vorstellen. Mehr als drei Millionen Mal wurden die Apps "eAusweise" und "eAusweis Check" seit 2023 heruntergeladen. Mit diesen Apps ist es möglich, Führerschein, Zulassungsschein, einen Identitäts- oder Altersnachweis digital zu zeigen. Auch der digitale Studierendenausweis ist per App abrufbar. Damit das Ganze noch einfacher zu bedienen ist, wurde an der Benutzerfreundlichkeit geschraubt. 

Die neue Version

Die Benutzeroberfläche wurde optimiert, sodass Nutzerinnen und Nutzer der Alltag erleichtert wird. Das heißt im Konkreten, dass der Homescreen neu ist und somit alle verfügbaren Nachweise und die Funktion "Verkehrskontrolle" direkt sichtbar ist und man sich das Suchen erspart. Auch die Detailansichten sind schneller aufrufbar. 

Mit der App können sich Personen ausweisen lassen. | Foto: Olly/Pexels
  • Mit der App können sich Personen ausweisen lassen.
  • Foto: Olly/Pexels
  • hochgeladen von Sophie Ruzicka

Zusätzlich gibt es den neuen Bereich "Verwenden", bei der man eine Auflistung der Nachweise erhält. Grundlage für die Optimierung war das ID Austria Zukunftsforum von Digitalisierungsstaatssekretär Alexander Pröll (ÖVP), bei dem 50 Personen teilgenommen haben. Sie diskutierten gemeinsam mit Verwaltungsexpertinnen und -experten über die Weiterentwicklung von eGovernment-Lösungen. 

Ergänzend dazu wurden Interviews mit Nutzerinnen und Nutzern sowie Usability Tests durchgeführt. "Mit dem neuen Update machen wir digitale Verwaltungsservices noch zugänglicher: Wer seine Nachweise schnell und unkompliziert vorweisen möchte, findet künftig alles auf den ersten Blick. Unser Ziel ist eine Verwaltung, die digital, bürgernah und benutzerfreundlich ist – und genau das setzen wir mit dieser Weiterentwicklung konsequent um“, so Pröll.

Das könnte dich auch interessieren:

In Österreich gibt es mehr Wind-Potenzial als angenommen

Minister Hanke will Alkoholverbot für alle großen Bahnhöfe
Greenpeace markiert fehlende Grünflächen mit Kreide
Die Apps wurden benutzerfreundlicher gestaltet. | Foto: BKA
Mit der App können sich Personen ausweisen lassen. | Foto: Olly/Pexels
Symbolfoto | Foto: pexels / Jonathan Chukwudifu

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

W S T St K V B

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.