Erste Hilfe
Ein Wiedersehen nach der Lebensrettung

Nach dem dramatischen Herz-Kreislauf-Stillstand wieder gut erholt: Bianca H. mit ihrer Familie hat sich beim Team im Ärztezentrum Deutschlandsberg für die Ersthilfe bedankt. Hier mit den praktischen Ärzten Peter Grasl (hinten rechts) und David Tschmelak (hinten links) | Foto: privat
3Bilder
  • Nach dem dramatischen Herz-Kreislauf-Stillstand wieder gut erholt: Bianca H. mit ihrer Familie hat sich beim Team im Ärztezentrum Deutschlandsberg für die Ersthilfe bedankt. Hier mit den praktischen Ärzten Peter Grasl (hinten rechts) und David Tschmelak (hinten links)
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Manche Menschen haben zwei Geburtstage: So auch Bianca H. aus Deutschlandsberg. Sie erlitt einen Herz-Kreislaufstillstand im Ärztezentrum Deutschlandsberg. Nach der erfolgreichen Wiederbelebung gab es jetzt ein herzliches Wiedersehen.

DEUSTCHLANDSBERG. Es ist meist die reine Panik, die ausbricht, wenn jemand reglos zusammenbricht. Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand entscheidet jede Sekunde über das Leben des Patienten oder der Patientin. Daher muss sofort mit der Wiederbelebung gestartet und die Rettungskette in Gang gesetzt werden,  um einen Menschen wieder zurück ins Leben zu holen.

So ist es Bianca H. ergangen, die wegen einer akuten Erkrankung die Ordination im Ärztezentrum Deutschlandsberg aufgesucht hatte. "Schon in den ersten Minuten dieses Ordinationsbesuchs kam es zu einem von uns beobachteten Atem-Kreislaufstillstand", erklärt der Allgemeinmediziner Peter Grasl, der sofort mit seinen anwesenden Kollegen  David Tschmelak, Robert Pichler und dem damaligen Medizinstudenten und Notfallsanitäter Thomas Webinger mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen hat.

"Unser Defibrillator vor Ort kam ebenso zum Einsatz, sodass innerhalb kurzer Zeit wieder ein spontaner Kreislauf hergestellt worden ist", erklärt Grasl und betont im Namen seiner Kolleginnen und Kollegen: "So eine Situation macht wieder einmal bewusst, wie wichtig eine Ausbildung in Erster Hilfe ist. Schließlich kann jeder in so eine Situation kommen."

Mit kompetenter und rascher Hilfe eines Teams im Rettungswagen und des Notarzt-Teams vom Rotes Kreuz Deutschlandsberg konnten in den folgenden 75 Minuten eine Stabilisierung und ein zügiger Weitertransport mithilfe der ÖAMTC Flugrettung C12 ins LKH Graz erfolgen.

Wiedersehen nach 14 Tagen

Bereits 14 Tage nach der intensivmedizinischen Betreuung im LKH Graz gab es das erste Wiedersehen in der Deutschlandsberger Ordination. Aufgrund der optimalen Rettungskette und dem rechtzeitigen Einsatz des Defibrillators konnte die Patientin das Spital ohne weitere neurologische Defizite verlassen.

"Liebe Bianca, wir wünschen dir zu deinem 'zweiten' Geburtstag alles erdenklich Gute und viele wunderschöne Jahre im Kreise deiner Familie!"
Das Rot Kreuz- Team und die Ersthelfer vom Ärztezentrum Deutschlandsberg 

Defi-Standorte im Bezirk Deutschlandsberg

  • Pölfing-Brunn: Im Eingangsbereich des Gemeindeamtes und ein weiterer während der Badesaison im Kipferlbad (sonst im Rüsthaus)
  • Wies: Neben dem öffentlichen WC beim Eingang zur Musikschule). Weitere Defibrillatoren für die übrigen Ortsteile Wernersdorf, Steyeregg und Wielfresen werden angekauft
  • Lannach: Bei der Sportanlage und ein weiterer in der Steinhalle
  • St. Stefan ob Stainz: Im Gemeindeamt, ein weiterer wird im Bereich der Sportanlage installiert
  • Deutschlandsberg: Hietlbad, Koralmhalle, Koralmstadion, Rüsthaus der FF Deutschlandsberg, Finanzamt, Bezirkshauptmannschaft
  • Bad Gams: Rüsthaus der FF Bad Gams
  • Kloster: Beim Veranstaltungszentrum
  • Frauental an der Laßnitz: Eingang des Gemeindeamtes
  • Stainz: Eingang der Mittelschule
  • Eibiswald: Eingangsbereich beim Marktgemeindeamt und beim Festsaal und beim Freibad

(Kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Kurs zum Rettungssanitäter

Übrigens. Die nächste Kurs für Rettungssanitäter im Bezirk Deutschlandsberg startet wieder im Frühjahr. Eine ausführliche Informationsveranstaltung im Herbst findet ebenso statt - der genaue Termin dafür wird noch bekannt gegeben. Interessenten können sich telefonisch unter 050 144 5-12012 oder per E-Mail an deutschlandsberg@st.roteskreuz.at melden.

Auch das Team der Woche Deutschlandsberg hat bereits einen Erste Hilfe-Kurs gemacht:

Stabile Seitenlage, Wiederbelebung und Heimlich-Griff

Mehr über Defis und Ersthelfer im Bezirk:

SteirerStimmen – Folge 113: Lebensretter Martin Kriebernegg und Rupert Narnhofer

Ein Defi für den Fall der Fälle
Neue Absolventinnen des Rettungssanitäterkurses
Drei Defibrillatoren für Eibiswald
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.