Präsentation in Deutschlandsberg
Schüler gestalteten das Riesen-Osterei 2024

Es steht wieder am Deutschlandsberger Hauptplatz: Das Riesen-Osterei. Heuer erschufen über 90 Kinder der Unterstufe am BG/BORG Deutschlandsberg das österliche Kunstwerk. Mit einem tollen Rahmenprogramm präsentierten die Schülerinnen und Schüler es nun in der Bezirksstadt.

DEUTSCHLANDSBERG. Die Moderatorin Susanne Lafer erinnerte an die lange Geschichte des überdimensionalen Ostereis: seit über einem Viertel-Jahrhundert wird es am Deutschlandsberger Hauptplatz enthüllt und überrascht jedes Jahr mit einer kreativen Neuinterpretation - so natürlich auch im Jahr 2024.

Das Riesen-Osterei 2024 steht am Deutschlandsberger Hauptplatz. | Foto: Löschnig
  • Das Riesen-Osterei 2024 steht am Deutschlandsberger Hauptplatz.
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Vizebürgermeister Anton Fabian bedankte sich bei Wolfgang Gosch, der sich dafür eingesetzt hat, dass heuer Kinder aus der BG/BORG Deutschlandsberg-Unterstufe das Ei gestalten. Auch auf die Gestaltung des Brunnens rund um das Ei - für die sich die Erlebnisgärtnerei Steffan verantwortlich zeigt - wies er dankend hin. 

"Es ist wirklich ein erhebendes Gefühl, wenn man weiß, dass über 90 Schülerinnen und Schüler mit dabei gewesen sind und voller Eifer gearbeitet haben, sodass wieder so ein tolles Ei entstanden ist."
Anton Fabian, Vizebürgermeister

Wie ist das Ei entstanden? 

Die Direktorin des BG/BORG Deutschlandsberg, Gerda Lichtberger, wurde von ihren Schülerinnen und Schülern mit tosendem Applaus begrüßt. Sie bedankte sich beim für das Riesen-Osterei verantwortlichen Lehrer-Team bestehend aus Petra Sinnitsch, Ute Hofmann-Wallner und Rudolf Heinz-Taller sowie natürlich auch bei den Kindern.

Das "Kunst-Team" vom BG/BORG Deutschlandsberg. | Foto: Löschnig
  • Das "Kunst-Team" vom BG/BORG Deutschlandsberg.
  • Foto: Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Sinnitsch berichtete von der großen Herausforderung: "Wir haben uns die Frage gestellt, welches Material wir verwenden können. Es sollte witterungsbeständig sein, aber es sollte auch von Kindern bearbeitet werden können und die Nachhaltigkeit war uns wichtig." Schlussendlich wählte man ein Markisen-Material aus einem Outlet-Geschäft im Raum Graz. Die Blüte sei als Motiv naheliegend für den Frühlingsbeginn gewesen. Für das Design ist man dann auf das Stofflable Marimekko aus den 50er-Jahren gestoßen. 

"Es wurden ca. 1.200 Stücke aus dem Markisen-Stoff geschnitten, die das Team dann auf das Ei getackert hat. Und das haben wir gemacht, weil wir der Stadt Deutschlandsberg Freude bereiten wollten und danke für die Unterstützung unserer Schule sagen wollen."
Gerda Lichtberger, Direktorin BG/BORG Deutschlandsberg

Nach einigen tollen Einlagen der Kinder segnete Pfarrer István Holló das Riesen-Osterei und zeigte sich beeindruckt: "Die bunten Blumen passen sehr gut für den Frühling und zur Auferstehung."

Das könnte dich auch interessieren:

Saisonstart beim Burgmuseum Archeo Norico
Kulturinitiative inszeniert Felix Mitterers "Krach im Hause Gott"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.