FF Deutschlandsberg
14.000 Stunden für die Sicherheit der Deutschlandsberger

Die Ehrung und Beförderung verdienter Mitglieder bildete einen besonderen Programmpunkt der Wehrversammlung in Deutschlandsberg. Auch Bgm. Josef Wallner war als Ehrengast mit dabei.  | Foto: Alois Reinprecht
5Bilder
  • Die Ehrung und Beförderung verdienter Mitglieder bildete einen besonderen Programmpunkt der Wehrversammlung in Deutschlandsberg. Auch Bgm. Josef Wallner war als Ehrengast mit dabei.
  • Foto: Alois Reinprecht
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Bei der 147. Ordentlichen Wehrversammlung zog die Freiwilligen Feuerwehr Deutschlandsberg Bilanz. Auch Beförderungen und Auszeichnungen standen am Programm.

DEUTSCHLANDSBERG. Bei der Wehrversammlung der FF Deutschlandsberg konnten BR d.F. Gerald Lichtenegger und OBI Thomas Klemen zahlreiche Ehrengäste, darunter den Bürgermeister der Stadt Deutschlandsberg Josef Wallner, den Hausherren Feuerwehrkurat Istvan Hollo, ABI Karl-Heinz Hörgl vom Bereichsfeuerwehrkommando Deutschlandsberg, Chefinspektor Andreas Wildbacher von der Polizeiinspektion Deutschlandsberg, Bezirksrettungskommandant ORR Herbert Palfner vom Roten Kreuz Steiermark, HBI Ernst Größbauer von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gams und HBI Karl Winkler von der Betriebsfeuerwehr TDK Electronics begrüßen.

14.000 Stunden für die Sicherheit

Nach einem Totengedenken für alle verstorbenen Kameraden, insbesondere dem im vergangenen Jahr verstorbenen FM Werner Koch, folgten die Berichte des Feuerwehrkommandos und der Funktionsträger.
Im Jahr 2019, welches im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren mit „nur“ 197 Feuerwehreinsätzen ein ruhiges Einsatzjahr gewesen ist, leisteten die Kameraden mit rund 14.000 Stunden wieder einen großen Beitrag für die Sicherheit in Deutschlandsberg.
Neben dem Einsatz- und Übungsdienst, der Jugendarbeit und der Ausbildung der Feuerwehrmitglieder stellen die Verwaltung und die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft von Ausrüstung, Gerätschaften und Einsatzfahrzeugen mit mehr als 80 % des Gesamtaufwandes wesentliche Aufgabengebiete der Funktionäre im Betrieb der Feuerwehr dar.

Die 147. Ordentliche Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Deutschlandsberg fand jüngst im Pfarrsaal statt.  | Foto: Alois Reinprecht
  • Die 147. Ordentliche Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Deutschlandsberg fand jüngst im Pfarrsaal statt.
  • Foto: Alois Reinprecht
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Beförderungen und Auszeichnungen

Höhepunkte der Wehrversammlung waren wie immer die Beförderungen und die Auszeichnung von verdienten Feuerwehrmitgliedern:
FM Annika Eckart und FM Florian Schantl wurden zu Oberfeuerwehrmännern (OFM) befördert.
OFM Hans-Peter Kastl, OFM Tibor Illes und PFM Patrick Reinprecht wurden zu Hautfeuerwehrmännern (HFM) befördert.
FM Johannes Prietl wurde zum Löschmeister des Fachdienstes (LM d.F.) und LM Kevin Kienreich zum Oberlöschmeister (OLM) befördert.
LM Michael Fabian, LM Erich Föller und LM Klaus Ninaus wurden mit der Katastrophenhilfemedaille der Steiermärkischen Landesregierung in der Stufe Bronze ausgezeichnet.
LM Herbert Pichler wurde aufgrund seiner weit mehr als 25-jährigen Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Deutschlandsberg mit der Medaille für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit ausgezeichnet.
Eine besondere Ehre wurde Johann Gressenberger, Leiter der Finanzabteilung der Stadtgemeinde Deutschlandsberg, zu Teil. Für seine langjährige Unterstützung der Belange der Feuerwehren der Stadtgemeinde Deutschlandsberg wurde er mit der Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit in der Stufe Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark ausgezeichnet.

Bericht: LM d.V. Markus Steinwender / FF Deutschlandsberg

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.