Ein gelungenes "Comeback"
Große Emotionen beim Woche Koralpenlauf

Der Woche Koralpenlauf unter dem Motto "Gemeinsam etwas bewegen": 4.370 Euro für Niklas Assigal. | Foto: Max Mauthner
12Bilder
  • Der Woche Koralpenlauf unter dem Motto "Gemeinsam etwas bewegen": 4.370 Euro für Niklas Assigal.
  • Foto: Max Mauthner
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Der Woche Koralpenlauf hat am 12. August wieder zahlreiche Laufbegeisterte ins idyllische Bergdorf St. Oswald ob Eibiswald gelockt. Schau dir das Video zum Event an - weitere Fotos findest du in der großen Bildergalerie.

ST. OSWALD OB EIBISWALD. Schon zum sechsten Mal ging der Woche Koralpenlauf in St. Oswald ob Eibiswald über die Bühne. Auch dieses Mal war das Laufevent top organisiert und gut besucht wie eh und je. Bei strahlendem Sonnenschein traten die Sportlerinnen und Sportler in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an: Erwachsene konnten sich auf Strecken von 7 bis zu 21,2 Kilometern messen. Besonders die vielen Höhenmeter - beim Halbmarathon zum Beispiel rund 500 - waren eine echte Herausforderung.

Auch für Kinder ging es auf die Strecke: Die Kleinen wurden noch von den Eltern begleitet und sammelten ihre erste Lauf-Erfahrung bei einem echten Rennen. Für die Jugend unter 14 Jahren ging's schon auf eine Strecke von 1.200 Metern. Natürlich gab es auch wieder ein tolles Rahmenprogramm - das Team vom ARGE Koralpenlauf mit Obmann Florian Mauthner in Kooperation mit dem Verein "Sobother Zukunft" richtete den Fokus dabei vor allem auf Familien. 

Nach der großen Anstrengung ist die Freude umso größer. | Foto: RegionalMedien
  • Nach der großen Anstrengung ist die Freude umso größer.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Simon Michl

Endlich wieder Koralpenlauf

"Wir hatten drei Jahre Pause beim Woche Koralpenlauf. Alle, die wir gefragt haben, sind daher einer Meinung: Endlich gibt's ihn wieder", verlieh Moderator Gregor Waltl der großen Freude über das Laufevent Ausdruck. Bürgermeister LAbg. Andreas Thürschweller - der übrigens selbst beim Nordic Walking-Bewerb mitgemacht hat - konnte sich dieser Stimmung nur anschließen: "Es ist eine wunderbare Veranstaltung für die Marktgemeinde und für die gesamte Region!"

Mit dem Team der Woche Deutschlandsberg konnte man "umadumkugeln". | Foto: RegionalMedien
  • Mit dem Team der Woche Deutschlandsberg konnte man "umadumkugeln".
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Katrin Löschnig


"Gemeinsam etwas bewegen"

Vom ersten Woche Koralpenlauf im Jahr 2015 an steht das Sportevent in dem sonst so stillen Bergdorf unter dem Motto "Gemeinsam etwas bewegen". "Dabei werden 5 Euro aus dem jeweiligen Startgeld für eine Spende verwendet, die an Menschen und Familien in der Region geht, die es besonders schwer im Leben haben", erklärt Florian Mauthner, Obmann der ARGE Koralpenlauf.

Für die Woche als Hauptsponsor der ersten Stunde betonte Elisabeth Korbe in ihrer Funktion als  Geschäftsstellenleiterin der Woche Deutschlandsberg/Regionalmedien Steiermark: "Wir freuen uns sehr über dieses gelungene Comeback des Woche Koralpenlaufes. Daher sind wir auch diesmal gerne wieder dabei, um 'gemeinsam etwas zu bewegen." 

"Gerade das Motto 'gemeinsam etwas bewegen', macht unseren Lauf neben vielen weiteren Fassetten so besonders. Die ARGE Koralpenlauf als gemeinnütziger Verein schaut dabei auch auf jene, die es im Leben nicht so gut haben. Einerseits werden 5 Euro pro Teilnehmerin und Teilnehmer an regionale, soziale Projekte gespendet, andererseits gibt es seit 2019 den Koralpenlauf-Soforthilfefonds, mit dem Personen in Not unkompliziert und schnell geholfen werden kann. 
Florian Mauthner, Obmann der ARGE Koralpenlauf

Diesmal ist der Spendenerlös an den 15jährigen Niklas Assigal aus Goldes in Großklein gegangen, der seit seiner Geburt mit der Diagnose spastische Tetraparese lebt und daher auf einen Rollstuhl und weitere spezielle Fortbewegungsmittel sowie kostspielige Therapien angewiesen ist. Von Moderator Gregor F. Waltl nach seiner besonderen Leidenschaft gefragt: "Musik", war die Antwort, die von Niklas wie aus der Pistole geschossen kam und das Publikum noch mehr in seinen Bann zog.

"Gemeinsam etwas bewegen": Alle waren bei der Spendenübergabe in der Höhe von 3.470 Euro für Niklas Asigal dabei. | Foto: RegionalMedien
  • "Gemeinsam etwas bewegen": Alle waren bei der Spendenübergabe in der Höhe von 3.470 Euro für Niklas Asigal dabei.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Zu den Klangen von Niklas' Lieblingsinterpreten Andy Borg ist schließlich der Spendenscheck in der Höhe von 4.370 Euro an Niklas und seine Mutter übergeben worden. "An dieser Stelle sei auch den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, Sponsorinnen und Sponsoren sowie allen weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern gedankt, die dieses besondere Laufsportevent in St. Oswald ob Eibiswald erst möglich machen", betonte Florian Mauthner.

Verena Assigal bringt es auf den Punkt: "Nochmals ein riesengroßes Lob und Danke für eine perfekt organisierte Veranstaltung mit extrem viel Herz! Wir sind heute noch ganz gerührt." 

So sehen Sieger aus

Emotional wie die Spendenübergabe war auch die Siegerehrung, die die großartige Leistung der Läuferinnen und Läufer nochmals vor den Vorhang geholt hat.
Das sind die Siegerinnen und Sieger in den einzelnen Bewerben: 

"Sumsi Kinderlauf 1"(U6/U8), 400 Meter

Mädchen: 

  1. Nora Steinbauer
  2. Laura Fötsch
  3. Theresa Veronik

Burschen:

  1. Simon Veronik-Pongratz
  2. Elias Ladinek
  3. Lorenz Temmel

"Hill Kinderlauf 2" (U10/U12), 800 Meter

Mädchen:

  1. Lina Steinbauer
  2. Isabel Kurzmann
  3. Veronika Stiegelbauer

Burschen:

  1. Michael Baumert
  2. Arthur Carbone
  3. Alexander Brauchert

"Raiffeisen Jugendlauf" (U14), 1.200 Meter

Mädchen:

  1. Julia Wetl
  2. Theresa Moitzi
  3. Elena Tschuchnig

Burschen

  1. Theo Mauthner
  2. Michael Stiegelbauer
  3. Sebastian Pauritsch
Der Läuferinnen-Nachwuchs kann stolz auf starke Leistungen sein. Julia Wetl siegte als St. Oswalder Lokalmatadorin im Jugendlauf. | Foto: RegionalMedien
  • Der Läuferinnen-Nachwuchs kann stolz auf starke Leistungen sein. Julia Wetl siegte als St. Oswalder Lokalmatadorin im Jugendlauf.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Simon Michl

"Veronik & Primus Rechtsanwälte Nordic Walking"(10,6 km)

Frauen:

  1. Brigitte Podertschni
  2. Edith Thürschweller
  3. Sabrina Jammernegg

Männer

  1. Simon Stregar
  2. Luka Brcic
  3. Willibald Arnfelser

"Halbmarathon powered by Energie Steiermark"(21,2 km)

Frauen:

  1. Gerlinde Götschl
  2. Anita Stradner
  3. Claudia Roth

Männer:

  1. Stefan Wrolli
  2. Elmar Tomberger
  3. Christian Schmidt

"Netwerker Viertelmarathon" (10,6 km)

Frauen:

  1. Edwina Kiefer
  2. Angelika Hernach
  3. Sabrina Reinprecht

Männer:

  1. Jürgen Gegg
  2. Patrik Mai
  3. Thomas Florian

"Intersport Genusslauf"(7 km)

Frauen:

  1. Lara Hohensinger
  2. Lisa Hohensinger
  3. Barbara Safran-Gutschy

Männer

  1. Christian Gegg
  2. Dominik Hartner
  3. Matthias Leitinger

"Weingut Pauritsch Teambewerb" (10,4 km)

  1. "Garber Patrick Weine Team Runitas / netWERKER Medi"
  2. "Running Bottles by Weingut Pauritsch"
  3. "Hofkäserei Kronabeter"

Der nächste Woche Koralpenlauf ist bereits fix, nämlich am 10. August 2024, also gleich fix im Terminkalnder eintragen", lädt Florian Mauthner, Obmann der ARGE Koralpenlauf ein. Weiteres auf www.koralpenlauf.at

Das könnte dich auch interessieren:

Das war der Woche Koralpenlauf 2023
Nachhaltigkeit ist Trumpf beim Woche Koralpenlauf
Familien vor beim Woche Koralpenlauf
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.