" W I N D M Ü H L E N " - DAMALS - HEUTE

8Bilder

Mühlen wurden schon vor etwa 7000 Jahren eingesetzt, als Getreide-, Gewürz-, Wassermühlen, Sägemühlen, welche von Menschenhand oder Tieren, (Hunden, Pferden, Ochsen, sogar Kamele im Orient) betrieben wurden. Später nutzte man auch die Energie des Windes diese zu betreiben. Sogar im Bergbaubereich wurden Mühlen eingesetzt. Liebliche Objekte gestalteten dadurch die Landschaft.

In Asien und Ägypten sind Windmühlen schon seit 3000 Jahren bekannt und sinnvoll eingesetzt worden. Deutschland erlebte diesen Fortschritt durch die Römer, welche Wassermühlen vorwiegend an Flüssen und Bächen einsetzten, einige Jahrhunderte später auch Windmühlen. Wie gesagt, ein wichtiger Bestandteil der Menschheit.

Durch die Erfindung der Dampfmaschine im 18. Jahrhundert wurde die Kraft der Natur (leider) nicht mehr gebraucht. Zahlreiche „alte Mühlen“ wurden abgerissen, durch neuwertige Maschinen ersetzt, Arbeiter verloren dadurch ihren Beruf und der Beginn von Hektik mit der Zeit wurde somit eingeleitet.
Heute erinnern uns einige dieser wunderschönen Mühlen in diversen Ländern an die Vergangenheit.

Museen versinnbildlichen dieses Leben.

Ein harter, aber zufriedenstellender Alltag.

Autor:

Bettina Strejcek aus Deutschlandsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

15 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.