Land unterstützt die steirischen Regionalmuseen

Das Burgmuseum Archeo Norico wird einen Beitrag aus dem Fördertopf aus dem Kuturressort des Landes Steiermark für die Ausstellungsgestaltung erhalten.  | Foto: Susanne Veronik
3Bilder
  • Das Burgmuseum Archeo Norico wird einen Beitrag aus dem Fördertopf aus dem Kuturressort des Landes Steiermark für die Ausstellungsgestaltung erhalten.
  • Foto: Susanne Veronik
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Das Land Steiermark unterstützt die steirischen Regionalmuseen mit 300.000 Euro. Das Steirische Feuerwehrmuseum, das Burgmuseum Archeo Norico und das Traktormuseum der Oldtimerfreunde Stainz werden in unserem Bezirk davon profitieren.

LAND STEIERMARK/BEZIRK DEUTSCHLANDSBERG. Die Corona-Pandemie schränkt das öffentliche Leben massiv ein. Stark davon betroffen waren bereits im Frühjahr die steirischen Museen – jetzt müssen sie im November abermals geschlossen halten. Unglaubliche rund 300 Museen und Sammlungen unterschiedlichster Größe und Ausrichtung bereichern das steirische Kulturleben. Kulturlandesrat Christopher Drexler – seit knapp einem Jahr in der Landesregierung auch für die Regionalmuseen zuständig – hat es sich zum Ziel gesetzt, diese regionalen Museen und Sammlungen zu stärken, um das kulturelle Gedächtnis der Steiermark für künftige Generationen zu erhalten.

42 steirischen Regionalmuseen

Um die Regionalmuseen in dieser schwierigen Phase der Einschränkungen zu unterstützen, hat das Kulturressort des Landes nun insgesamt 300.000 Euro zur Verfügung gestellt. Dieser Förder-Call wurde im Juli aufgelegt, Einreichungen waren bis Ende August möglich. 42 steirischen Regionalmuseen kommt diese Sonderförderung zugute. Die Mittel fließen in die Ausstellungsgestaltung, die Erstellung von Sammlungskatalogen oder Maßnahmen zur Barrierefreiheit der Ausstellungen.

Auch das Österreichisches Post- und Telegraphenmuseum in Eisenerz wird mit Mitteln aus dem Födercall bedacht: Bgm. Thomas Rauninge, LR Christopher Drexler und Museums-Obmann Dietrich Schwaiger. | Foto: KK
  • Auch das Österreichisches Post- und Telegraphenmuseum in Eisenerz wird mit Mitteln aus dem Födercall bedacht: Bgm. Thomas Rauninge, LR Christopher Drexler und Museums-Obmann Dietrich Schwaiger.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

„Wir können stolz auf die vielen steirischen Regionalmuseen sein. Sie spiegeln in ihren Ausstellungen und Sammlungen die beeindruckende Vielfalt unseres Landes und seiner Geschichte wieder. Ich möchte den vielen Steirerinnen und Steirern danken, die sich – so oft auch ehrenamtlich – für den Erhalt und die Sichtbarmachung so vieler Facetten unserer Steiermark engagieren. Diese wichtige Arbeit wollen wir mit den Sonderförderungen für die Regionalmuseen unterstützen und damit einen Beitrag leisten, dass wir auch nach der Krise die ganze Vielfalt unserer Regionalmuseen erleben können“, betont Kulturlandesrat Christopher Drexler.

Drei Regionalmuseen im Bezirk

Im Bezirk Deutschlandsberg können drei Regionalmuseen aus dem Sonderförderungstopf
unterstützt werden. Das Steirische Feuerwehrmuseum in Groß St. Florian zeigt die Geschichte der Feuerwehr in der Steiermark und wird dabei in der Erweiterung des dazugehörigen Depots unterstützt.
Das Burgmuseum Archeo Norico in Deutschlandsberg erhält Unterstützung, um in die Infrastruktur der Ausstellungsgestaltung zu investieren. Die imposanten archäologischen Funde sollen so noch besser sichtbar werden.
Mit einer Förderung kann außerdem das Traktormuseum der Oldtimerfreunde Stainz seine Ausstellung weiter gestalten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.