Plakate von SPÖ und ÖVP in Eibiswald überklebt

Für einiges Aufsehen haben mehrere Flugzettel gesorgt, mit denen am Wochenende mehrere Wahlplakate in Eibiswald überklebt wurden.
Betroffen waren laut Landespolizeidirektion 13 Plakate im Raum Eibiswald, vorrangig innerorts. Auf den Flugzetteln sowie einem Transparent waren die Worte "Stoppt den Asylwahn" oder der Name der rechten Gruppierung "Identitäre Bewegung" zu lesen. Im Gemeindegebiet von Eibiswald sind derzeit rund 30 Flüchtlinge im Heso-Resort untergebracht.

"Das muss verfolgt werden"

Überklebt wurden Plakate der ÖVP und der SPÖ. Die ÖVP hat den Vorfall bei der Polizei angezeigt. "Wir verurteilen diese Aktion und haben Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet", nimmt der ÖVP-Spitzenkandidat in Eibiswald, Andreas Kremser, zu dem Vorfall Stellung. "Wir haben alle beschädigten Plakate bereits wieder neu überklebt."

Die SPÖ Eibiswald hat sich laut Spitzenkandidat Hubert Koller der Anzeige angeschlossen. "Diese Aktion ist strengstens abzulehnen. Das muss verfolgt werden – nicht nur die Überklebung, sondern auch die Inhalte der Flugzettel", so Koller. "Das kann man nicht so stehen lassen."

Verfassungsschutz eingeschaltet

Wer die Plakate angebracht hat, ist laut Landespolizeidirektion noch nicht bekannt. Die Untersuchungen hat bereits der Bundesverfassungsschutz übernommen, der in alle Richtungen ermittelt. Zunächst wird nun erhoben, ob die auf den Flugzetteln erwähnte "Identitäre Bewegung" hinter der Schmieraktion steckt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.