"3 Eiben Bike Challenge" begeistert Eibiswald

Eibiswalds Bürgermeister Andreas Thürschweller (2.v.r.) mit dem MSG-Pro Team am Start der "3 Eiben Bike Challenge". | Foto: Franz Krainer
  • Eibiswalds Bürgermeister Andreas Thürschweller (2.v.r.) mit dem MSG-Pro Team am Start der "3 Eiben Bike Challenge".
  • Foto: Franz Krainer
  • hochgeladen von Simon Michl

Es war, als hätte sich der Herrgott einen besonders schönen Tag ausgesucht, um ihn dem Radclub Eibiswald für den ersten derart speziellen Event zu schenken. Speziell ist die "3 Eiben Bike Challenge" schon deshalb, weil man keinen klassischen Radmarathon ausgeschrieben hat. Der Konkurrenzdruck der Mountainbike-Marathon-Klassiker aus dem Salzkammergut, Kitzbühel und Südtirol wäre für die noch sehr junge Idee der heimischen Radsportenthusiasten wohl noch ein wenig zu groß. Trotzdem hat der Radclub Eibiswald eine Veranstaltung aus dem Boden gestampft, die an Professionalität und Individualität „Weltcupniveau“ erreichte. Unter der Führung der logistischen Ideenschmiede Netwerker, mit der Einbindung aller regionalen Organisationen wie Feuerwehr, Rettung, Bergwacht, Landjugend uvm. sowie der Unterstützung durch die Marktgemeinde und etwa 100 ehrenamtlichen Helfern präsentierte der RC Eibiswald ein sportliches Ausnahmespektakel. Die Erfahrung des Weltklassebikers David Schöggl floss genauso in die Veranstaltung ein wie die jahrelange Erfahrung vieler regionaler Radsportpioniere wie Ex-Ötztal-Mann-Sieger Markus Kremser.

Pläne für 2018

Modernste Technik, Showelemente und die Einbindung der gesamten Kulinarik der Region (u.a. spendete der Jägerwirt aus Pölfing-Brunn 80 Mahlzeiten für die Teilnehmer) sowie Unterstützung der größten Wirtschaftsbetriebe wie MSG (Firmenchef Hans Jörg Gasser verdoppelte spontan die im Rahmen des Rennens eingebundene Spendenaktion für „Ein Herz für Kinder“) ließen die erste "3 Eiben Bike Challenge" zu einem herausragenden Start-Event werden. Dementsprechend begeistert äußerte sich Bürgermeister Andreas Thürschweller: „Ich kann den Verantwortlichen und Sponsoren nicht genug dafür danken, was sie hier für den Tourismus der Region auf die Beine gestellt haben." Gregor Moser und Hannes Kofler vom RC Eibiswald denken schon an eine Neuauflage des Events. "Wir werden aus den Erfahrungen dieses Jahres Schlüsse ziehen", erklären die beiden und kündigen eine strukturoptimierte Veranstaltung für das nächste Jahr, eventuell mit einem anderen Termin, an.

Doppelsieg für KTM

Schon heuer wurde mit einer E-Bike-Demonstration die Offenheit gegenüber neuen Technologien im Bikesport angedeutet. Carl Prinz von Croy nahm zusammen mit vielen Prominenten aus Wirtschaft und Politik am E-Bike-Einladungsrennen teil. Er ist inzwischen ein enorm wichtiger Protagonist für die Eibiswalder Radsportfreunde, unterstützt er mit seiner Persönlichkeit doch intensiv den Ausbau der Koralmstrecken des Radclubs. Im Rennen setzte sich schließlich der KTM-Pilot Manuel Pliem vor seinem Teamkollegen David Schöggl und Thomas Garber vom MSG-Pro Team durch. Die Teilnehmer waren sich einig: derart professionell organisierte Veranstaltungen braucht der Radsportkalender in Östereich.

Hier geht's zur Bildergalerie vom Event.

von Franz Krainer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.