Regionalliga Mitte
Herbstfazit: Versöhnlicher Abschluss beim DSC

Hinter dem DSC liegt ein harter Herbst, den man mit einem Heimsieg im letzten Spiel doch noch positiv abschließen konnte. | Foto: Michl
3Bilder
  • Hinter dem DSC liegt ein harter Herbst, den man mit einem Heimsieg im letzten Spiel doch noch positiv abschließen konnte.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Ein personell geplagter DSC blickt doch noch positiv auf einen schwierigen Herbst in der Regionalliga zurück. Im Frühjahr will man unbedingt den Steirer-Cup holen.

DEUTSCHLANDSBERG. Durchatmen bei Christoph Meier – hinter dem DSC-Coach liegt ein anstrengender Herbst mit zahlreichen Personalproblemen: 15 Spieler haben mindestens ein Spiel aufgrund von Verletzung, Krankheit oder Sperre verpasst, die Hälfte war (oder ist) länger verletzt. „Seit September haben wir mit 16 Kaderspielern trainiert. Wenn man am Montag schon weiß, wer spielt, ist da kein Konkurrenzkampf, es fehlen die paar Prozente“, erklärt Meier.

DSC-Trainer Christoph "Ladi" Meier hofft im Frühjahr auf mehr fitte Spieler. | Foto: GEPA pictures
  • DSC-Trainer Christoph "Ladi" Meier hofft im Frühjahr auf mehr fitte Spieler.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Simon Michl

Das machte sich vor allem zuhause bemerkbar: Im letzten Spiel des Herbstdurchgangs feierte der DSC erst seinen zweiten Heimsieg (4:1 gegen Vöcklamarkt), machte in der Tabelle einen großen Sprung auf Platz fünf. „Für den Kopf war das schon sehr gut, wenn du auf die Tabelle schaust, vor so einer langen Vorbereitung im Frühjahr“, so Meier.

Heimstärke ist weg

Dabei hat der DSC lange als Heimmacht in der Regionalliga gegolten: Von 2019 bis 2022 gab es nur sechs Niederlagen im Koralmstadion, genau so viele gab’s alleine im Jahr 2023. „Wir haben uns in den letzten Jahren Respekt erarbeitet. Dadurch stellen sich die Gegner hinten rein und da tun wir uns heuer schwerer, weil uns aktuell die individuelle Qualität fehlt“, versucht’s Meier zu erklären. „Einen Urdl kannst du nur über die Breite im Kader ersetzen.“ Und da haben oft viele gefehlt.

Dauerbrenner: Daniel Schroll (Mitte) verpasste keine einzige Minute. Nur drei DSC-Spieler haben im Herbst jedes Spiel absolviert. | Foto: Michl
  • Dauerbrenner: Daniel Schroll (Mitte) verpasste keine einzige Minute. Nur drei DSC-Spieler haben im Herbst jedes Spiel absolviert.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Hinten musste Meier sogar wieder zurück zur Vierer- statt Fünferkette: „Weil ich zwischendurch statt fünf Innenverteidiger nur mehr einen gehabt hab. Überspielt haben uns die Gegner eigentlich selten, aber die Fehler haben sich halt durchgezogen bis zum Schluss.“

Wieder unter den Top 5

Hinter Herbstmeister Voitsberg sind die Deutschlandsberger die zweitbesten Steirer in der Regionalliga, das wäre ein ÖFB-Cup-Startplatz. „Gott sei Dank haben wir den Herbst noch super abgeschlossen und stehen in der Tabelle gut da. Unter diesen Umständen war nicht mehr möglich“, meint der Trainer.

Riesenchance im Steirer-Cup

Dazwischen erkämpfte sein Team noch ein 1:0 im Steirer-Cup gegen Allerheiligen – ein Sieg, der noch wertvoll sein kann. „Unser Ziel ist, unbedingt den Steirer-Cup zu gewinnen. Das ist der kürzeste Weg in den Cup“, gibt Meier die Richtung fürs Frühjahr vor. „Wir werden im Frühjahr immer mit der besten Elf spielen, da gibt’s kein Herumprobieren mehr.“ Im Viertelfinale wartet am Ostermontag Tillmitsch. Bis dorthin sollten wieder mehr Blau-Gelbe fit sein – nicht wie im Achtelfinale, wo man fast 120 Minuten mit denselben elf Spielern spielen musste.

Das könnte dich auch interessieren:

Trainerrochade in der Gebietsliga West
Schülerliga: Favoritensiege in Bad Schwanberg und Deutschlandsberg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.