Fußball
Talent aus Groß St. Florian schafft es in die ÖFB-Frauenakademie

Auch bei der steirischen Mädchenauswahl ist Nadine Ninaus der Dreh- und Angelpunkt. | Foto: Doris Seybold/StFV
2Bilder
  • Auch bei der steirischen Mädchenauswahl ist Nadine Ninaus der Dreh- und Angelpunkt.
  • Foto: Doris Seybold/StFV
  • hochgeladen von Simon Michl

Nadine Ninaus hat unter Dutzenden Bewerberinnen den Sprung in die ÖFB-Frauenakademie geschafft.

Erfreuliche Nachrichten vom JAZ West – auch wenn das Fußball-Nachwuchszentrum (zumindest teilweise) eine Spielerin verliert: Nadine Ninaus erhielt die Zusage der ÖFB-Frauenakademie in St. Pölten für das Schuljahr 2022/23. Dort, wo auch Nationalspielerinnen wie Manuela Zinsberger oder Nicole Billa ausgebildet wurden.

Nadine Ninaus stellte ihr Talent als Torjägerin bereits unter Beweis. | Foto: ÖFB
  • Nadine Ninaus stellte ihr Talent als Torjägerin bereits unter Beweis.
  • Foto: ÖFB
  • hochgeladen von Simon Michl

Ninaus spielt in der U13 des JAZ West, ihr Stammverein ist der TUS Groß St. Florian. In der U14 spielte sie auch schon für die steirische Mädchenauswahl, wo sie in zwölf Spielen zwölf Tore erzielte. Fürs JAZ West traf die Flügelspielern in den letzten drei Spielzeiten 20 Mal.

JAZ West ist stolz

Zurzeit besucht die 13-Jährige die MS Bad Schwanberg. Ab dem kommenden Schuljahr wird sie in Österreichs einziger Frauenakademie ausgebildet, wo sie unter der Woche täglich trainiert. Ninaus kann aber bei ihrem Stammverein bleiben und dort an der Meisterschaft teilnehmen. Nur etwa zehn Talente aus ganz Österreich werden jährlich in der Akademie aufgenommen, rund 60 Mädchen im Alter von etwa zwölf Jahren hatten sich heuer beworben.

"Wir freuen uns sehr, dass Nadine den Sprung nach St. Pölten geschafft hat und wünschen ihr nur das Allerbeste für den nächsten Schritt in ihrer Karriere", so Patrick Knappitsch, Koordinator im JAZ West. "Wir möchten weiterhin für junge Talente aus dem ganzen Bezirk da sein und sie auf ihren Weg mit unseren Experten und Trainern vom JAZ West begleiten."

Weitere Neuigkeiten von Deutschlandsberger Sporttalenten:

Nächster Sieg für Deutschlandsberger Tischtennis-Talent
Junge Ski-Talente aus St. Josef zeigten sich in Bestform
Auch bei der steirischen Mädchenauswahl ist Nadine Ninaus der Dreh- und Angelpunkt. | Foto: Doris Seybold/StFV
Nadine Ninaus stellte ihr Talent als Torjägerin bereits unter Beweis. | Foto: ÖFB
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.