Fußball Saison 2022/23
Viele Tore zum Unterhaus-Auftakt

Lukas Budimir (Mitte) schoss im Derby zwei Tore. | Foto: UFC Wettmannstätten
4Bilder
  • Lukas Budimir (Mitte) schoss im Derby zwei Tore.
  • Foto: UFC Wettmannstätten
  • hochgeladen von Andreas Neumayer

Nachdem die Regionalliga Mitte und die Landesliga bereits voll in Betrieb sind, ging es an diesem Wochenende auch in den restlichen Spielklassen mit dem Meisterschaftsbetrieb los. Wir fassen die Begegnungen mit den beteiligten Vereinen aus dem Bezirk zusammen.

BEZIRK DEUTSCHLANDSBERG. Es gab für die Zuschauer sehr viele torreiche Partien zu sehen. In der Gebietsliga West fielen gleich zwölf Treffer in einem Spiel.

Regionalliga Mitte

Der Deutschlandsberger SC war am dritten Spieltag der Regionalliga Mitte Saison 2022/23 zu Gast in der Südoststeiermark beim USV St. Anna am Aigen. Die Blau/Gelben legten eine bärenstarke erste Halbzeit hin und gingen mit einer 5:1 Führung in die Kabinen. Im zweiten Abschnitt konnten die Hausherren nur noch verkürzen und so holten die Deutschlandsberger auswärts einen 3:6-Erfolg. Der Vizemeister dürfte mit dem zweiten Sieg in Folge nun wieder richtig in die Spur gefunden haben.

Für den DSC gab´s Grund zum Jubeln. | Foto: Andreas Neumayer
  • Für den DSC gab´s Grund zum Jubeln.
  • Foto: Andreas Neumayer
  • hochgeladen von Andreas Neumayer

"Wir hatten einen sehr guten Tag erwischt. In der ersten Halbzeit gelang uns quasi alles und jeder Angriff mündete in einen Torerfolg. Die zweite Hälfte war dann etwas ausgeglichener, aber es war ein klarer, umjubelter Auswärtssieg unserer Mannschaft."
Philip Leitinger, Sportl. Leiter DSC

Landesliga

In der Landesliga gab es Freitagabend in Frauental das Duell der Klampfer-Elf gegen dieLafnitz Amateure. Der SV Frauental durfte sich über eine frühe Führung durch Nardi Lazaric in der achten Spielminute freuen. In einer schnellen und hitzigen Partie ließen die Frauental-Spieler nichts mehr zu und brachten den 1:0-Erfolg über die Zeit. Nach zwei Spielen hat der SVFrauental nun das Punktemaximum am Konto und kassierte noch keinen Gegentreffer. 

Das frühe Tor und die starke erste Hälfte war für den Sieg ausschlaggebend. Die zweite Hälfte verlief dann recht abwechslungsreich und die Partie hätte jederzeit in die andere Richtung verlaufen können. Gratulation an die Mannschaft zum zweiten Sieg in Folge ohne Gegentor.
Ernst Klug, Sektionsleiter SV Frauental

Unterliga West

Der SV Lannach feierte am ersten Spieltag zu Hause einen klaren 5:0 Sieg über TuS St. Veit in der Südsteiermark. Aleksander Kramberger gelang hierbei im Lannach-Dress ein Doppelpack. Weiters gewann der SV Bad Schwanberg sein Eröffnungsspiel vor eigenem Publikum gegen Ragnitz 3:1.
Enger ging es in Groß St. Florian zu. Nach einer 3:1-Führung zur Halbzeit erspielte sich die Haring-Truppe im zweiten Abschnitt einen zweimaligen Vorsprung von zwei Toren. Die Zweitvertretung konnte jedoch immer verkürzen und sorgte hiermit für Spannung. Zwei Treffer von Sebastian Stanzer und Zija Lleshi besiegelten dann aber den 4:3 Sieg für den TuS Groß St. Florian.
Der SC Bad Gams musste zum Startschuss auswärts beim FC Leibnitz eine 5:1 Niederlage einstecken. Alle sechs Treffer fielen erst nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit.

Gebietsliga West

Beim Auftakt der Gebietsliga West zündeten einige Teams regelrechte Torfeuerwerke. Unglaubliche 36 Tore erzielten die teilnehmenden Teams insgesamt in den ersten sieben Partien der neuen Meisterschaft. Zwölf davon allein bewunderten die Zuschauer in Wettmannstätten.

Im Derby Wettmannstätten-St. Stefan herrschte reger Betrieb und es gab Tore im Minutentakt. | Foto: UFC Wettmannstätten
  • Im Derby Wettmannstätten-St. Stefan herrschte reger Betrieb und es gab Tore im Minutentakt.
  • Foto: UFC Wettmannstätten
  • hochgeladen von Andreas Neumayer

Die Müller-Elf legte gleich los wie die Feuerwehr und Gerhard Gasser erzielte in der 21. Minute schon einen lupenreinen Hattrick. Mit einem 4:0 ging es zum Pausentee. Die Hausherren machten munter weiter und schossen kurz nach Wiederbeginn ihren fünften Treffer. Florian Thomann und Thomas Mayer trafen zwischenzeitlich für die Gäste, mehr als Ergebniskosmetik war es aber schlussendlich nicht. Grasser legte noch seinen vierten Treffer drauf und traf zum 7:3. In den letzten Minuten schossen beide Teams noch ein Tor, wodurch sich der finale Spielstand 8:4 für den UFC Wettmannstätten ergab.

Lukas Budimir (Mitte) schoss im Derby zwei Tore. | Foto: UFC Wettmannstätten
  • Lukas Budimir (Mitte) schoss im Derby zwei Tore.
  • Foto: UFC Wettmannstätten
  • hochgeladen von Andreas Neumayer

Weiters unterlag der FC Preding dem USV Grenzland zu Hause mit 0:4. Pölfing-Brunn feierte daheim einen furiosen 6:0 Sieg mit drei Naglic-Treffern über Stallhofen.

Der älteste Club des Bezirks, der SC Stainz, spielte gegen den FC Lankowitz zu Hause 1:1
Wies ging im Derby gegen St. Martin mit einem 0:2 auswärts als Sieger hervor. 

Beim Duell SC Eibiswald gegen Heimschuh ereignete sich eine sehr impulsive zweite Halbzeit. Nach torlosem Pausenstand stand es nach 75 Minuten 2:1 für die Gasteber. In den letzten fünf Spielminuten machten die Eibiswalder durch Treffer von Milic und Gosch ihren 4:2 Erfolg perfekt.

1. Klasse West

Nichts zu jubeln gab es für die beiden Vertreter des Bezirks in der letzten Spielklasse. Der USV St. Josef verlor nach zwischenzeitlicher Führung auswärts beim SV St. Johann im Saggautal mit 2:1.

Für die SG Schilcherland Stainz II setzte es in Ehrenhausen eine satte 13:0 Niederlage.

Mehr Sport aus dem Bezirk:

Actioncamp des Turnvereins Stainz

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.