Regionalliga Mitte
Voitsberg - DSC: Ein besonderes Derby zwischen den Weststeirern

Meistens kracht's wenn der DSC und der ASK aufeinandertreffen. | Foto: DSC-Archiv
6Bilder
  • Meistens kracht's wenn der DSC und der ASK aufeinandertreffen.
  • Foto: DSC-Archiv
  • hochgeladen von Simon Michl

Am Freitag steigt das erste Derby zwischen den weststeirischen Traditionsklubs Deutschlandsberg und Voitsberg seit mehr als acht Jahren. Der DSC fährt mit guten Erinnerungen und einer starken Auswärtsform zum Tabellenführer.

DEUTSCHLANDSBERG. Daheim, da will’s für den DSC heuer nicht so recht klappen: Gegen Vorwärts Steyr spielte man am letzten Freitag schon zum dritten Mal 1:1 vor heimischem Publikum, in fünf Spielen gab’s nur einen Sieg. „Ich kann’s auch nicht erklären“, sagt Philip Leitinger, sportlicher Leiter der Deutschlandsberger. „Wir freuen uns immer darauf, vor Heimpublikum und auf dem Kunstrasen zu spielen.“

Daheim ist der DSC auch gegen Vorwärts Steyr nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Beim Derby in Voitsberg will man den nächsten Auswärtssieg holen. | Foto: Michl
  • Daheim ist der DSC auch gegen Vorwärts Steyr nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Beim Derby in Voitsberg will man den nächsten Auswärtssieg holen.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Gegen den letztjährigen Zweitligisten startete der DSC gut, ging durch einen Schroll-Kopfball (34.) mit einer verdienten Führung in die Pause. Danach ging wenig nach vorne, nämlich auf beiden Seiten – ein Eigentor von Claudio Lipp (60.) brachte Steyr den Ausgleich. Der hatte später selbst den Siegtreffer am Kopf, köpfelte mit der letzten Aktion des Spiels aber nur ans Außennetz.

DSC-Kapitän Claudio Lipp war beim letzten Derby vor acht Jahren auch schon dabei. | Foto: Michl
  • DSC-Kapitän Claudio Lipp war beim letzten Derby vor acht Jahren auch schon dabei.
  • Foto: Michl
  • hochgeladen von Simon Michl

Der aktuelle DSC-Kapitän ist der einzige, der beim letzten Aufeinandertreffen mit dem ASK Voitsberg in der Liga noch dabei gewesen ist: Im April 2015 haben Lipp und Co. mit 4:1 gewonnen und sind kurz darauf in die Regionalliga aufgestiegen. In zahlreichen Testspielen ist man seitdem aufeinander getroffen, nach mehreren Anläufen sind nun auch die Voitsberger wieder drittklassig.

Zahlreiche Fans erwartet

Alles ist angerichtet für das erste Pflichtspiel der weststeirischen Traditionsklubs seit acht Jahren, das erste überhaupt in der Regionalliga: Am Freitag (18.45 Uhr) gastiert der DSC beim ASK. „Ich freu mich schon so richtig auf dieses Spiel, das wird was Besonderes“, sagt Sportchef Leitinger. „Da werden auch viele Deutschlandsberger Fans mitfahren. Das wird was ganz anderes als bei anderen Steirerduellen auswärts, gerade mit dem engen Stadion in Voitsberg, wo du ganz nahe am Spielfeld stehst.“ Und auch an der Trainerbank, wo Leitinger mittlerweile zuhause ist: „Da kann schon das ein oder andere Wortgefecht vorkommen. Das wird ein Hexenkessel.“

Philip Leitinger kennt das Derby gegen Voitsberg als Spieler nur zu gut. | Foto: DSC-Archiv
  • Philip Leitinger kennt das Derby gegen Voitsberg als Spieler nur zu gut.
  • Foto: DSC-Archiv
  • hochgeladen von Simon Michl

Als Spieler hat er dieses Derby sieben Mal miterlebt, dabei vier Mal gewonnen. Tor hat Leitinger keines erzielt, allerdings fünf gelbe Karten sowie eine gelb-rote Karte erhalten – ein Mal hat er das Derby überhaupt gesperrt verpasst. „Das waren immer meine Spiele, die Stimmung hat mich angestachelt“, erinnert sich Leitinger. Über 500 Fans waren bei den letzten Duellen immer dabei. „Das war immer ein heißes Duell, immer ein unangenehmer Gegner. Vor allem mit dem Publikum dort.“

Erstes Duell vor über 70 Jahren

Trotzdem hat der DSC seit den 90ern nicht mehr in Voitsberg verloren, die letzten fünf Duelle konnten die Voitsberger alle nicht gewinnen. Die Gesamtstatistik spricht aber für den ehemaligen Zweitligisten: 46 Duelle sind im StFV-Archiv mit Ergebnissen belegt, davon gewann Voitsberg 21, Deutschlandsberg 17. Das erste dokumentierte Aufeinandertreffen gab’s bereits 1946 in der damaligen 2. Klasse. Seit 1964 haben haben alle Duelle in der Landesliga oder im Cup stattgefunden, jetzt also zum ersten Mal in der Regionalliga – steirische Fußballtradition pur.

Statistik: Deutschlandsberger SC - ASK Voitsberg

46 Spiele (im StFV-Archiv)
17 Siege DSC, 21 Siege Voitsberg, 8 Unentschieden
höchster Sieg: DSC - Voitsberg 1:8, 1. Klasse 1947/48
Zuschauerrekord: 1.800, DSC - Voitsberg 2:1 n.V., ÖFB-Cup 1983/84

In der Gegenwart ist das Duell am Freitag ein Spitzenspiel: Der Tabellenführer trifft auf den Vierten, das beste Heimteam aufs zweitbeste Auswärtsteam. „Das ist von der Mentalität her sicher eine ganz andere Mannschaft als damals. Spielerisch ist das ein Top-Team“, schätzt Leitinger. „Aber das Publikum wird sicher noch gleich sein und ihre Mannschaft pushen. Da wird keine Auswärtsmannschaft geliebt. Diesen Kampf müssen wir annehmen und mit allem dagegen halten.“

Das könnte dich auch interessieren:

Schlusslicht Frauental holt Ex-Coach nach fünf Monaten wieder zurück
"Wir werden die Weltmeisterschaft genießen!"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.