Eine der besten Kleinbrauereien
Bierige Auszeichnung für das "Staribräu" vom Starihof in Aibl

Einfach lässig im neuen Raum: Linde Jöbstl vom Starihof in Aibl/Eibiswald freut sich mit ihrem Mann und ihrem Sohn Martin über die Anerkennung für das "Staribräu" aus der hauseigenen Brauerei. | Foto: Susanne Veronik
3Bilder
  • Einfach lässig im neuen Raum: Linde Jöbstl vom Starihof in Aibl/Eibiswald freut sich mit ihrem Mann und ihrem Sohn Martin über die Anerkennung für das "Staribräu" aus der hauseigenen Brauerei.
  • Foto: Susanne Veronik
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Das "Staribräu" wird in drei Sorten am "Starihof", dem Jöbstl Stammhaus in Aibl/Eibiswald in der hauseigenen Brauerei hergestellt. Jetzt ist das "Staribräu" im Genuss- und Gourmetmagazin "Falstaff" zur zweit beliebtesten Kleinbrauerei im Land gekürt worden.

AIBL/EIBISWALD. Dass das Stammhaus Jöbstl in Aibl/Eibiswald nicht nur für hausgemachten Genuss rund um Wein, Fruchtbrände, Frizzante und erlesene Fruchtsäfte steht, sondern auch für innovative Produkte wie den "Riberol" oder den Lavendel-Gin, ist mittlerweile vielfach bekannt. Dazu kommt gerade für den Betrieb mit Schwerpunkt Obstkulturen seit 2019 ein völlig neues Kapitel: Das Bierbrauen. Im Dezember 2018 hat Martin Jöbstl sen.,  der mit seiner Frau Linde und Sohn Martin den familiären Obstbaubetrieb am Starihof in Aibl/Eibiswald führt, einmal eine Brauerei angekauft. "Wir wollten etwas Neues ausprobieren und haben dann jede Woche 50 Liter gebraut. Dabei ist uns kein einziges Bier daneben gegangen", erinnert sich der Hausherr. Inzwischen hat eine Brauerei mit einem Fassungsvermögen von 200 Litern Eingang am Starihof gefunden "und das wird inzwischen auch schon knapp", betont Martin Jöbstl jun. 

"Bierbrauen ist ein Handwerk, dem wir hier am Starihof mit viel Liebe nachgehen."
Martin Jöbstl jun.

Um das Knowhow zum Bierbrauen aufzuwerten, hat Martin Jöbstl jun. Ende 2019 die Ausbildung zum Bier- Sommelier in der Privatbrauerei Trumer in Salzburg abgeschlossen. "Als nächstes möchte ich den Diplom Sommelier absolvieren", so Martin Jöbstl jun.
Um sein so erworbenes Wissen weiterzugeben, möchte man am Starihof künftig Tagesbraukurse anbieten. Dazu ist inzwischen ein nagelneuer Raum in exquisiter Ausstattung als Kombination aus modernem Design mit gebürstetem Altholz entstanden.

Hell, dunkel und exotisch

Neben dem dunklen und dem hellen "Staribräu" gibt es jetzt auch "Das Exotische". Dass die innovative Bierkultur inmitten einer Obstbau- und Weingegend gut ankommt, zeigt die jüngste Auszeichnung im österreichischen Wein- und Gourmetmagazin "Falstaff".
Beim Online-Voting zu den beliebtesten Kleinbrauereien des Landes hat das "Staribräu" vom Jöbstl Stammhaus in der Steiermark den zweiten Rang erobert, platziert hinter der Noom Kreativbrauerei, Riegersburg und der  BEVOG, Bad Radkersburg.
"Wir möchten uns bei all jenen herzlich bedanken, die für uns gestimmt haben. Das ist die Anerkennung für all die Arbeit und das tagelange Tüfteln, das wir für unsere Produkte mit viel Herzblut aufbringen", betont die Familie Jöbstl.

Trinken Sie gerne Bier?

Dieser Artikel könnte Sie ebenfalls interessieren:

"Anzapft is" beim Stari Hoffest
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.