Deutschlandsberger Unternehmen freut sich über "Telematik-Oscar"

Ralf Parfuss darf sich freuen: Sein Unternehmen "t-matix solutions" wurde in Berlin ausgezeichnet. | Foto: t-matix solutions
2Bilder
  • Ralf Parfuss darf sich freuen: Sein Unternehmen "t-matix solutions" wurde in Berlin ausgezeichnet.
  • Foto: t-matix solutions
  • hochgeladen von Simon Michl

Jährlich wird auf der IFA in Berlin, der weltweit führenden Elektronikmesse, der internationale Telematik-Award verliehen. In zehn Kategorien werden innovative Lösungen in der Technikbranche ausgezeichnet. 123 Ideen wurden eingereicht und 20 Telematik-Anbieter schafften es ins Finale nach Berlin. Darunter auch das Unternehmen "t-matix solutions". Der Betrieb hat neben Standorten in Graz und Kroatien seinen Hauptsitz in Deutschlandsberg am SVI-Gelände.

Mobiles App ausgezeichnet

Mit der weltweit ersten programmierfreien IoT-Plattform kreierte "t-matix" eine führendes Programm im Bereich des Internets der Dinge (engl.: Internet of Things, kurz IoT). Mit diesem Werkzeug können die Kunden des Unternehmens selbst Webanwendungen und mobile Apps erstellen, ohne selbst programmieren zu müssen. Mit dieser Lösung setzte sich "t-matix" in Berlin u.a. gegen Branchengrößen wie Bosch oder TomTom durch. Von einer Fachjury wurde das Unternehmen in der Kategorie Telematik-Apps mit dem Telematik-Award ausgezeichnet, quasi mit dem "Oscar" der Branche. Obendrauf gibt es noch ein Preisgeld für "t-matix solutions".

Anwendung in allen Branchen

Viele nationale und internationale Unternehmen wie Strabag, SVI oder Pewag nutzen bereits die IoT-Plattform. In der Logistik können dadurch etwa Leerfahrten vermieden werden. Unabhängig von Größe oder Branche soll jeder Betrieb von der innovativen Lösung profitierten können, auch regionale Anbieter wie Fahrschulen oder Industrieunternehmen. Ein drohender Ausfall von Maschinen lässt sich früh erkennen oder Gewerke auf einer Baustelle können aufeinander abgestimmt werden. Für Geschäftsführer Ralf Parfuss ist der Telematik-Award ein Beweis der guten Arbeit in den letzten Jahren. "Wir freuen uns besonders über die große Nachfrage und positiven Rückmeldungen vom Markt zu unserer IoT-Lösung", so Parfuss, der "t-matix solutions" vor über 15 Jahren gründete. "Jetzt wird der Einsatz des gesamten Teams mit dem Telematik-Award gekrönt."

Ralf Parfuss darf sich freuen: Sein Unternehmen "t-matix solutions" wurde in Berlin ausgezeichnet. | Foto: t-matix solutions
Igor Crnkovic (Entwicklungsleiter) und Ralf Parfuss (Geschäftsführer) von "t-matix solutions" mit Peter Klischewsky (Chefredakteur der Mediengruppe Telematik-Markt.de). | Foto: t-matix solutions
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.