Idee aus Preding
"Die Gschwinden" mit dem Staatspreis Marketing ausgezeichnet
Die Marketingstrategien sechs steirischer Unternehmen wurden in der Wirtschaftskammer Steiermark mit dem Marketing Award Steiermark ausgezeichnet. Mit dabei waren auch "Die Gschwinden" aus Preding.
PREDING/GRAZ. Beim Clubabend des Marketing Clubs Graz in der WK Steiermark wurden sechs Einreichungen aus der Steiermark präsentiert und ausgezeichnet. Neben Unternehmen wie Antenne oder Dr. Böhm bekam auch das vergleichsweise kleine Unternehmen "Die Gschwinden" aus Preding einen Staatspreis verliehen.
Auszeichnung geht in den Bezirk
Gesucht waren außergewöhnliche und innovative Marketingstrategien zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit mit dem Fokus auf langfristigen Erfolg und Weltorientierung. Wichtig: Bei der Auszeichnung ging es um die einzelnen Marketingleistungen der Unternehmen, so hatten die Budgethöhe oder Unternehmensgröße zum Beispiel keinen Einfluss auf den Erfolg.
Die Freude in Preding ist riesig: "Es war eine sehr große Überraschung für mich! Wenn man es ausspricht, läuft mir noch immer ein wohliger Schauer den Rücken runter", schwärmt Markus Kollegger, der das Unternehmen mit seinem Bruder Bernhard Kollegger führt. "Als ich die Nachricht bekommen habe, hab ich gedacht, es ist ein Scherz. Wir haben gewusst, dass das eine Super Strategie ist, aber haben trotzdem nicht mit dem Preis gerechnet", so Markus Kollegger.
Zur entscheidenden Idee
Wofür gab es die Auszeichnung? Mit "Die Gschwinden" starten die Predinger Unternehmer eine Markenpartnerschaft unter dem Motto "Gschwind, aber net Husch-Pfusch!" So soll es Partnerfirmen geben, Expertenteams für Bau- und Nebengewerbe. Zum Beispiel ist "BETKO", das Unternehmen der Brüder, das wie "Die Gschwinden" im Jahr 2021 gegründet wurde, ein Teil vom Unternehmen "Die Gschwinden". "BETKO" ist das Expertenteam für Bauen, Sanieren und Installieren.
Nun sollen Markenpartner im Bau- und Baunebengewerbe gewonnen werden. "Wenn man bei 'Die Gschwinden' dabei ist, gibt es eine Qualitätsgarantie für die Partnerschaft. Wir bieten auch Schulungen an", weiß Markus Kollegger: "Wir wollen Partner auf Augenhöhe." Bei "Die Gschwinden" gibt es drei Leitsätze: Angebote werden nach Möglichkeit innerhalb von 72 Stunden geliefert, sehr wichtige Aufträge innerhalb von 48 Stunden erledigt und Notfälle vor Sonnenuntergang in Angriff genommen.
Neben der Aufrechterhaltung der gemeinsamen Qualitätsgarantie mit einer Zehn-Punkte-Qualitätsmarke achtet man auch auf eine gute Mitarbeiterführung als hochwertige Arbeitgebermarke. Außerdem ist "Den Gschwinden" der Klimaschutz ein großes Anliegen, Markenpartner arbeiten grundsätzlich klimaneutral.
Die Geschäftsführer
Markus und Bernhard Kolleger waren beide Einzelunternehmer in unterschiedlichen Firmen. "Dann haben wir uns entschieden, gemeinsam etwas aufzubauen", so Markus Kollegger. Zu viele Unternehmen würden Dinge versprechen, die dann nicht eingehalten werden können - gerade deshalb will man mit "Die Gschwinden" eine starke und verlässliche Markenpartnerschaft ins Leben rufen.
Die Geschäftsführer möchten sich außerdem bei den Partnern „Ulbing Consulting“ und „Agentur Schäfer“ bedanken.
Das könnte dich auch interessieren:
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.