Im Interview
Melanie Koch ist die Neue im TV Südsteiermark

Anstoßen auf den Tourismusverband Südsteiermark: Finanzreferent Ewald Zarfl, stellvertretender Vorsitzender Thomas Pichler, Geschäftsführerin Melanie Koch und der Vorsitzende Herbert Germuth. | Foto: Susanne Veronik
5Bilder
  • Anstoßen auf den Tourismusverband Südsteiermark: Finanzreferent Ewald Zarfl, stellvertretender Vorsitzender Thomas Pichler, Geschäftsführerin Melanie Koch und der Vorsitzende Herbert Germuth.
  • Foto: Susanne Veronik
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Der Tourismusverband Südsteiermark ist auf Schiene, jetzt auch mit der kürzlich bestellten Geschäftsführerin Melanie Koch. Wir haben die Frauentalerin und Vollbluttouristikerin zum Interview gebeten.

DEUTSCHLANDSBERG/LEIBNiTZ. Es ist ein starkes Jahr her, als mit einer Kick-Off-Veranstaltung in der Steinhalle Lannach die Weichen für die Tourismus-Strukturreform des Landes Steiermark gestellt worden sind. 

Bis 1. Oktober 2021 galt es, aus den 96 Tourismusverbänden und neun Regionalverbänden insgesamt elf Erlebnisregionen entstehen zu lassen.
Eine davon ist der neue Tourismusverband Südsteiermark, der aus den ehemaligen Tourismusverbänden der Südsteiermark und des Schilcherlandes fusioniert worden ist.

Die Koordination hatte Thomas Brandner vom Tourismusregionalverband Süd- und Weststeiermark über, der sich inzwischen gänzlich aus dem Tourismus zurückgezogen hat.
Seit 1. Oktober 2021 bilden also die 31 Mitgliedsgemeinden in den Bezirken Deutschlandsberg und Leibnitz den Tourismusverband Südsteiermark mit Sitz am Hauptplatz Deutschlandsberg.

Kommission mit 43 Mitgliedern

Bei der ersten Sitzung der neuen Kommission mit 43 Mitgliedern ist Herbert Germuth vom Weingut Germuth in Leutschach zum neuen Vorsitzenden gewählt worden.
Fünf Monate nach der Gründung stellte der Vorsitzende mit seinem Stellvertreter Thomas Pichler vom Weinlandhof in Gamlitz und dem Finanzreferenten Ewald Zarfl, seines Zeichens Schlosstoni-Wirt in Stainzim Buschenschank Paschek Melanie Koch als neue Geschäftsführerin vor - eine Frauentalerin mit vielschichter Erfahrung als Touristikerin..

Präsentation im Buschenschank Paschek in Leutschach mit Ewald Zarfl, Thomas Pichler, Herbert Germuth und Melanie Koch | Foto: Susanne Veronik
  • Präsentation im Buschenschank Paschek in Leutschach mit Ewald Zarfl, Thomas Pichler, Herbert Germuth und Melanie Koch
  • Foto: Susanne Veronik
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Koch ist nach einer öffentlichen Ausschreibung unter 17 Bewerber:innen als Spitzenkandidatin zu einem Hearing  mit weiteren zwei Kandidat:innen eingeladen worden, wonach sie schließlich zur neuen Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Südsteiermark bestellt worden ist.

Erste Zeit des neuen Tourismusverbandes

„In der ersten Zeit war es wichtig, sich vor allem mit dem Land Steiermark, den Gemeinden und den Kooperationspartnern gut abzustimmen, damit alle notwendigen Auflagen für den neuen Verband ordnungsgemäß erfüllt werden konnten.

Die Zusammenführung der ehemaligen Tourismusverbände bedeutet auch, dass wir unsere Standorte mit der notwendigen Technik verbinden müssen, damit das Team unkompliziert und schnell zusammenarbeiten kann", so der Vorsitzende Herbert Germuth. 

"Die Zusammenlegungen der Websites auf einen neuen Internetauftritt für die Südsteiermark hat bereits viel Zeit benötigt und wird bald online gestellt. Ein großes Dankeschön an alle unsere Mitarbeiterinnen, die diese anspruchsvolle Startzeit mitgetragen haben.“ 

Herbert Germuth, Vorsitzender des Tourismusverbandes Südsteiermark. 

Start in die Saison 2022

Der Fokus wird auf die Hauptmärkte Österreich, Süddeutschland, Schweiz, Polen und die Niederlande gelegt. „Gerade dieses Jahr wird es wichtig sein, mit der Werbung gezielter und abgestimmter auf unsere Zielgruppen zuzugehen und diese mit den richtigen Botschaften anzusprechen, um viele Gäste für einen Genussurlaub in Verbindung mit unseren vielen Leitthemen wie Kulinarik, Sport, Kultur etc. zu bewegen,“ bestätigt Thomas Pichler.

Neben dem abgestimmten Marketing steht auch die Produktentwicklung in den nächsten Monaten auf dem Programm.

2,7 Mio. Euro Budget

Finanzreferent Ewald Zarfl kann diese Vision nur unterstreichen. „Das Budget mit rund 7,2 Mio. Euro ist so gestaltet, dass wir unsere Hauptaufgaben wie die Bewerbung der Region sowie die Produktentwicklung und die notwendige Qualitätssicherung für den neuen Verband gut umsetzen können."

Nächtigungen pro Jahr im Tourismusverband Südsteiermark:

  • 700.000 Nächtigungen

Gesamtbudget:

  • Summe der Einnahmen: 2.748.830, Euro
  • Summe der Ausgaben: 2.748.830 Euro
Vor der Kulisse im Weinland: Finanzreferent Ewald Zarfl, Vorsitzender-Stv. Thomas Pichler, Geschäftsführerin Melanie Koch und Herbert Germuth, Vorsitzender des Tourismusverbandes Südsteiermark (v.l.). | Foto: Susanne Veronik
  • Vor der Kulisse im Weinland: Finanzreferent Ewald Zarfl, Vorsitzender-Stv. Thomas Pichler, Geschäftsführerin Melanie Koch und Herbert Germuth, Vorsitzender des Tourismusverbandes Südsteiermark (v.l.).
  • Foto: Susanne Veronik
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Melanie Koch im Interview: "Ich bin ein Steirer-Mädel"

Melanie Koch hat Gesundheits-Management im Tourismus an der Fachhochschule in Bad Gleichenberg sowie Öffentlichkeitsarbeit studiert. Bevor sich Koch als Geschäftsführerin für den TV Südsteiermark beworben hat, war sie als Geschäftsführerin des Tourismusregionalverbands Oststeiermark tätig, hat bei den Planai- Hochwurzen-Bahnen im Management-Team rund um Georg Bliem gearbeitet und zuvor fast zehn Jahre den Tourismusverband Murau-Kreischberg geleitet. Außerdem bringt sie Auslandserfahrungen durch ihre Tätigkeit bei der Österreich Werbung in London und im Eventbereich in Helsinki, Finnland mit. 
Wir haben die Frauentalerin für MeinBezirk.at in ihrem neuen Büro am Deutschlandsberger Hauptlatz zu einem Interview getroffen:

Wie kam es, dass Sie als weit gereiste Touristikerin jetzt doch wieder in die Heimat zurückgekehrt sind?
MELANIE KOCH: Ein privater Schicksalsschlag innerhalb meiner Familie hat mich dazu bewogen, wieder in die Region zurückzukehren. Daher habe ich die Gelegenheit angenommen, als Geschäftsführerin im Tourismusregionalverband Oststeiermark tätig zu sein.
Im Zuge der Strukturreform war ich dort als Koordinatorin aktiv. Mit meiner erfolgreichen Bewerbung als Geschäftsführerin des TV Südsteiermark bin ich jetzt wieder ganz nach Hause zurückgekehrt, mein Dienstbeginn war ja am 14. Februar. 

Wie sehen Sie die Bezeichnung "Südsteiermark" als neue Marke für den Tourismusverband?
Die Südsteiermark ist eine starke Marke, die gewisse Emotionen und Vorstellungen bei unseren Gästen auslöst.  Wir haben ja mit dem Tourismusverband Südsteiermark keine neue Firma aus dem Boden gestampft sondern wir hatten nur eine Zusammenlegung. 
Unsere Aufgabe ist es, all diese aufbereiteten Angebote unter der Dachmarke Südsteiermark mit allen solide gewachsenen regionalen Marken und Kooperationen von den Weinstraßen über die Ölspur bis hin zur Marke Schilcherland zusammenzuführen und zu präsentieren.
Dazu ist in den Altverbänden eine großartige Arbeit geleistet worden. 
Jetzt haben wir das Glück, aus dem Vollen schöpfen zu können. 

Was ist das Leitbild für den Tourismusverband Südsteiermark?
Im Zuge der Vorbereitungen zur Strukturreform mit der Zusammenführung der Altverbanände ist das Leitbild zur Unterstreichung der Stärken der Region ganz klar definiert: Die Südsteiermark steht also für ein Gesamtpaket rund um Genuss und Kulinarik mit allen Kulturverbindungen, sportlichemn Angeboten, den Bezirksstädten und der vielfältigen Gastronomie geprägt von Familienbetrieben, die den Gästen besonders nahe kommen.

Ein echtes Steirer-Mädel: Melanie Koch aus Frauental ist die neue Geschäftsführerin im Tourismusverband Südsteiermark. | Foto: Tom Lamm
  • Ein echtes Steirer-Mädel: Melanie Koch aus Frauental ist die neue Geschäftsführerin im Tourismusverband Südsteiermark.
  • Foto: Tom Lamm
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Was verbindet die Bezirke Leibnitz und Deutschlandsberg aus Ihrer Sicht?
Ob Kulinarium, Wein und vor allem die herrliche Landschaft: Es sind zwei Bezirke, die sich sehr gut verbinden lassen, sich dabei ergänzen und auch voneinander profitieren werden. Ich bin überzeugt, dass es einen bereichernden Austausch geben wird.

Die Stärken der Region?
Das Schöne am Tourismus in der Region ist das gesunde Wachstum, das sich auch in der Authentizität der Betriebe widerspiegelt.
Wir sind zwar klein strukturiert aufgestellt was unsere Vermieter betrifft, aber gerade im Fehlen der großen Bettenburgen sehe ich den Vorteil..
Es macht diesen persönlichen Bezug aus, wenn ich mit der Chefin reden kann, gerade in den Familienbetrieben, bei denen so viel Leidenschaft für das selbst geschaffene Lebenswerk mitschwingt. Diese Authentizität wissen unsere Gäste zu schätzen. Es bereitet mir eine ganz große Freude, dass ich hier jetzt mitarbeiten darf. 

Wie wollen Sie die Arbeit als Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Südsteiermark ausrichten?
Ich sehe mich als Verbindungsglied zu unseren Betrieben, zu unseren Ausflugszielen, zu unserer Kommission, zu den Gemeinden. Ich bin daher vor allem draußen bei den Menschen. Gerade in persönlichen Gesprächen mit den Vermietern kann ich Stimmungen einfangen und viele Informationen für die Produktentwicklung und für das Marketing mitnehmen.

Was ist ein Tourismus-Coach?
Der Tourismus-Coach ist für mich ein Herzensprojekt. Schließlich ist es die Hauptaufgabe eines Tourismusverbandes, sich um die Belange der Vermieter persönlich zu kümmern, entweder vor Ort oder im Büro. Da kann man dem Vermieter bei der Erstellung und Pflege der Homepage ebenso unter die Arme greifen, wie bei der Online-Buchbarkeit.
Unsere Vermieter müssen schließlich keine Online-Experten sein, sie haben oft ganz andere Qualitäten, damit sich die Gäste wohl fühlen.
Deshalb gibt es Verbesserungsvorschläge, Informationen über neue Aktionen von Seiten des Verbandes, diverse Leistungen u.a. als umfassendes Service-Paket vom Tourismusverband für die Betriebe. Somit können wir auch einen Qualitätssicherung bewerkstelligen. Der Tourismus-Coach steht für ein gutes Miteinander und sollte sich so einpendeln, dass meine Kolleginnen eine Anlaufstelle sind.

Wie groß ist das Team im Tourismusverband Südsteiermark?
Wir sind 17 Damen, die wie gewohnt aufgeteilt auf die insgesamt acht Büro-Standorte in den beiden Bezirken weiter arbeiten. Viele von ihnen sind schon so lange in den Büros, dass jede weiß, was zu tun ist. Jetzt haben wir aber auch die Möglichkeit, die Stärken unserer Mitarbeiterinnen in Schwerpunkten zu fördern.
Ich bin sehr herzlich aufgenommen worden und freue mich, mit so vielen motivierten und kreativen jungen Damen arbeiten zu können.

Die nächsten operativen Schwerpunkte für den Tourismusverband Südsteiermark?
Wir haben viel vor: Neben dem Zusammenschluss in den Büros, damit alle Kolleginnen an diesen acht Standorten gut arbeiten können, gilt es auch unsere Homepage als Visitenkarte nach außen zusammenzuführen also südsteiermark.at und schilcherland.at.

Zu den Büro-Standorten

Die acht Standorte der Tourismusbüros werden weitergeführt und wie gewohnt mit den dort bereits tätigen Mitarbeiterinnen besetzt sein nämlich in Deutschlandsberg, Bad Schwanberg, Eibiswald/Wies, Leutschach, Gamlitz, Kitzeck, Leibnitz, Ehrenhausen

Dazu gibt es ein Projekt gemeinsam mit dem Steiermark-Tourismus, sodass wir Anfang April mit der neuen Homepage online gehen können, die dann schon auf die Südsteiermark mit allen Themen ausgerichtet sein wird. Wir werden die Digitalisierung für ein korrektes Datenmanagement bei  vereinfachter Handhabe vorantreiben.
Qualitätssicherung ist schließlich nicht nur in der digitalen Welt das Um und Auf sondern auch im Wegenetz, Stichwort Rad- und Wanderwege u.v.a.
Außerdem müssen die Marketing-Kampagnen jetzt raus, um die Marke Südsteiermark unter die Leute zu bringen. Die Arbeit geht uns also nicht aus!

Was macht für Sie die Steiermark aus?
Ich habe das Glück sagen zu können, dass ich die Steiermark sehr gut kenne. Die Steiermark ist für mich daher Heimat mit einem ganz besonderen Menschenschlag.
Ich bin eben ein echtes Steirer-Mädel.

Melanie Koch im Podcast:

SteirerStimmen – Folge 123: Melanie Koch vom Tourismusverband Südsteiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.