Kaufhaus Puntigam
Traditionsgeschäft in Groß St. Florian schließt

Das Kaufhaus Puntigam hat noch bis Ende März geöffnet. | Foto: privat
5Bilder
  • Das Kaufhaus Puntigam hat noch bis Ende März geöffnet.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Das Kaufhaus Puntigam schließt: Lebensmittelhandel (Spar-Markt Puntigam) und Werkzeuggeschäft sperren bereits Ende März zu, die Postpartnerstelle wird noch bis Ende April am jetzigen Standort geöffnet sein und dann  zur Trafik Haring umsiedeln.

GROß ST. FLORIAN. Wieder einmal muss ein kleines Traditionsgeschäft in einem Ortszentrum schließen. Im Jahr 1880 wurde es als Gemischtwarenhandel in Groß St. Florian eröffnet, Klaus Puntigam übernahm es im Jahr 1992. Nun wird das Geschäft nach dieser langen Zeit für immer schließen. Laut Puntigam sei das veränderte Einkaufsverhalten der Leute einer der Hauptgründe für diese schwierige aber notwendige Entscheidung. Der Geschäftstyp des "Vollsortiment-Nahversorgers" sei heute überholt - vor allem größere Waren werden in großen Zentren oder online eingekauft. 

"Vom Verkauf von kleinen Dingen wie Milch oder Brot kann man heutzutage einfach nicht mehr leben."
Klaus Puntigam

Außerdem wären in nächster Zeit große Investitionen angestanden, die für Puntigam einfach nicht mehr leistbar gewesen wären. "Wir haben langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehabt, am Personal hat es also nicht gelegen", erklärt Puntigam die Umstände der Schließung. Laut ihm hat man sich darum gekümmert, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter danach einen Job finden und gut versorgt sind. "Es war uns eine Freude, dass uns unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Stammkundinnen und Stammkunden so lange die Treue gehalten haben", so Puntigam.

Das Kaufhaus Puntigam in der Marktgemeinde Groß St. Florian schließt. | Foto: Marktgemeinde Groß St. Florian
  • Das Kaufhaus Puntigam in der Marktgemeinde Groß St. Florian schließt.
  • Foto: Marktgemeinde Groß St. Florian
  • hochgeladen von Simon Michl

Kein Leerstand im Ortszentrum

"Wir kümmern uns darum, dass es am Standort keinen Leerstand gibt", versichert der Geschäftsführer. In den letzten beiden Jahren hätte man sich darum bemüht, dass das Kaufhaus als Geschäft übernommen und weitergeführt wird - leider vergebens. Laut der Amtsleiterin der Marktgemeinde Groß St. Florian, Sabine Zenz, legt die Gemeinde aber großen Wert darauf, dass man nach der Schließung des Kaufhauses Puntigam einen neuen Nahversorger in den Ort bekommt. 

So soll das neue Wohnprojekt in Groß St. Florian aussehen. | Foto: SEED Projektentwicklung GmbH
  • So soll das neue Wohnprojekt in Groß St. Florian aussehen.
  • Foto: SEED Projektentwicklung GmbH
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Am Grundstück der Familie Puntigam ist nun ein Wohnprojekt geplant. Es sollen 18 leistbare Wohneinheiten mit einer Größe von 45 bis 85m2 errichtet werden, Bauträger ist die "IPG - ImmobilienPartnerGmbH". Der Baustart erfolgt Ende 2024 bis Anfang 2025 - der Bezug wird voraussichtlich Ende 2025 möglich sein.

Das könnte dich auch interessieren:

Große Erfolge bei "Prima la musica" 2024
Geschenketipps bei der Osterausstellung in Stallhof
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.