18.12.2017, 11:18 Uhr

NMS Schwanberg scheitert an Qualifikation fürs Landesfinale

Andrea Strohmaiers junge Schwanbergerinnen zeigten beim Futsal-Turnier in Deutschlandsberg ihr Talent. (Foto: Franz Krainer)

Trotzdem waren die Schwanberger Fußballerinnen beim Futsalturnier in Deutschlandsberg ganz zufrieden.

Nicht ganz nach Wunsch lief es für die jungen Schwanberger Fußballmädchen beim Futsal-Qualifikationsturnier in der Koralmhalle letzten Mittwoch. In extrem engen Gruppenspielen in der stärkeren der beiden Vorrundengruppen reichte es für die Weststeirerinnen nur zu einem Punkt (0:0 gegen die SMS Feldbach I). Die beiden anderen Gruppenspiele gingen gegen den Turniersieger BG Gleisdorf und die Drittplatzierten vom BRG Leibnitz II jeweils denkbar knapp mit 0:1 verloren. Damit blieb im Platzierungsspiel gegen die SMS Feldbach II mit 4:0 zwar nur der siebte Platz, doch die Weststeirerinnen demonstrierten dabei, was in dieser jungen Mannschaft steckt.

Jüngstes Team im Turnier

Auch die Sport-Bildungsbereichsleiterin Süd Andrea Strohmaier weiß, dass bei ihrem Team Geduld gefragt ist. Die Schwanbergerinnen sind als mit Abstand jüngstes Team beim Turnier in Deutschlandsberg angetreten. "Sie werden wohl erst im nächsten Jahr für größere Aufgaben wie ein Landesfinale bereit sein“, denkt Trainerin Strohmaier.

Sieg nach Gleisdorf

Stark präsentierten sich die Vertreter des BRG Leibnitz und vom BRG Gleisdorf, die in einem dramatischen Finale um den Turniersieg kämpften. Die schnelle Leibnitzer Führung schon in der ersten Minute konnten die Gleisdorferinnen erst drei Sekunden von Spielende verdient egalisieren, im anschließenden Penaltyschießen hatten die Oststeirerinnen dann die Nase vorne. Ein gehaltener Penalty entschied schließlich knapp, aber verdient für Gleisdorf. Trotzdem sind die beiden Finalistinnen für das Finale in Trofaiach startberechtigt, auch die Drittplatzierte Mannschaft von BRG Leibnitz II könnte eventuell als beste drittplatzierte Mannschaft ins Finale um den Steirischen Meistertitel kommen, hier bleibt abzuwarten, wie sich die Teams in den anderen Qualifikationsturnieren in Trofaiach und in Liezen schlagen.

Endstand in Deutschlandsberg

1. BG/BRG Gleisdorf
2. BG/BRG Leibnitz I
3. BG/BRG Leibnitz II
4. NSMS Rieger Hartberg
5. SMS Feldbach I
6. BG/BRG Sacre Coeur Graz
7. NMS Schwanberg
8. SMS Feldbach II

Schulsport in der WOCHE

In der Weihnachtswoche geht es mit Schülerfußball weiter: In drei Veranstaltungen sind sowohl die Burschen als auch die Mädchen der älteren Jahrgänge dran, auch hier sind spannende Spiele zu erwarten. Die WOCHE Deutschlandsberg wird über alle Bewerbe im Sinne der Förderung des Schulsports ausführlich berichten. Auch im Schul-Volleyball gibt es noch vor Weihnachten eine sportliche Entscheidung, über die Sie in der nächsten Woche lesen werden.

von Franz Krainer
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.