So wenig Arbeitslose wie seit 28 Jahren nicht mehr

Rekordtief der Arbeitslosigkeit im Jänner beim AMS Deutschlandsberg.
  • Rekordtief der Arbeitslosigkeit im Jänner beim AMS Deutschlandsberg.
  • hochgeladen von Simon Michl

Dass die Anzahl der Arbeitslosen rund um den Jahreswechsel immer steigt, ist nichts Neues am Arbeitsmarkt. Meist fallen die Zahlen im März dann wieder. Im Bezirk Deutschlandsberg war es heuer nicht anders: 2.236 Personen waren im Jänner 2018 beim AMS vorgemerkt, rund 1.200 mehr als noch im November 2017. Im Vergleich zu den ersten Monaten der letzten Jahre ist das aber eine außergewöhnliche Zahl. Zuletzt gab es 1990 im Bezirk Deutschlandsberg weniger Arbeitslose im Jänner. Die Einwohnerzahl war damals annähernd gleich wie heute. Verglichen mit Jänner 2017 sind um 21% weniger Arbeitslose beim AMS vorgemerkt. Der Steiermarkschnitt liegt bei -16,7 %.

Mehr Schulungen

Deutlich gefallen ist die Arbeitslosigkeit bei Personen unter 25 Jahren mit -31,6 % im Vergleich zum Jänner 2017. Die Arbeitslosigkeit bei Über-50-Jährigen ist nach dem Stopp der Aktion 20.000 schwächer gefallen als in den letzen Monaten, aber immer noch um 13,6 %. Mit einem Plus von 3,9 % sind aber wieder mehr Personen in AMS-Schulungen.

Doppelt so viele offene Stellen

Im Jänner 2018 gab es mehr als doppelt so viele sofort verfügbare offene Stellen (361) sowie offene Lehrstellen (38) als ein Jahr davor. Die Lehrstellensuchenden gingen leicht zurück, dafür gab es einen Zugang an offenen Lehrstellen von 23,1 %.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.