Neuer Glanz für den Kindergarten Lieboch

Große Freude: Einige der 125 Kindergartenkinder freuen sich mit Bürgermeister Stefan Helmreich, Gemeinderätin Eva Maria Theiler und Kindergartenleiterin Waltraud Hösele über die Renovierung. | Foto: Alois Lipp
2Bilder
  • Große Freude: Einige der 125 Kindergartenkinder freuen sich mit Bürgermeister Stefan Helmreich, Gemeinderätin Eva Maria Theiler und Kindergartenleiterin Waltraud Hösele über die Renovierung.
  • Foto: Alois Lipp
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

125 Kindergartenkinder und 26 Kinder in der Kinderkrippe werden in Lieboch von 25 Pädagogen betreut. Zudem gibt es eine sogenannte Zwergerlgruppe, in der Kinder – auch in Begleitung von Eltern – auf den Kindergartenstart vorbereitet werden. Dafür, dass dies auf dem neuesten Stand der Infrastruktur geschieht, wurde der Kindergarten in Lieboch komplett renoviert und teilweise auch umgebaut.

Komplette Neugestaltung
"Es war eine komplette Neugestaltung notwendig", sagt Liebochs Bauamtsleiter Günther Joham. Neben einer thermischen Sanierung wurde auch die komplette Dachkonstruktion abgetragen und erneuert. Der 40 Jahre alte Kindergarten ist nun wieder auf dem aktuellsten Stand der Ausstattung. Die Heizung wurde auf Niedertemperaturheizung und Bodenheizung in den Gruppenräumen umgestellt. Auch die Sanierung der Kindersanitäreinheiten wurde mitgemacht. Zudem wurden alle Fensterelemente ausgetauscht sowie in den Bewegungsräumen Akustikmaßnahmen gesetzt.

Die Kindergartenkinder hatten ihre Freude mit dem Umbau. (Foto: kk)

Rascher Baufortschritt
Eine neue Lichtkuppel sorgt für mehr Helligkeit in den Räumen. Durch eine Erweiterung des Raumprogramms werden die Gruppenräume größer. Ein Multifunktionsraum, den Kindergarten und Kinderkrippe gemeinsam benutzen können, sowie überdachte Freispielflächen sorgen für mehr Bewegungsfreiheit. Während der Umbauarbeiten von Juni bis September mussten vier Gruppen in die Volksschule auswandern. "Zum Start in das neue Kindergartenjahr waren wir bereits wieder hier", freut sich Kindergartenleiterin Waltraud Hösele über den raschen Baufortschritt. "Die Beleuchtung haben wir vollflächig auf LED umgestellt", ergänzt Bauamtsleiter Joham abschließend.

Ermöglicht durch:

Große Freude: Einige der 125 Kindergartenkinder freuen sich mit Bürgermeister Stefan Helmreich, Gemeinderätin Eva Maria Theiler und Kindergartenleiterin Waltraud Hösele über die Renovierung. | Foto: Alois Lipp
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.