(+ Video) Impfaktion in GU
Andrang vor dem Impfbus

Der Impfbus war heute in Peggau, in Stattegg ist er morgen. | Foto: WOCHE
  • Der Impfbus war heute in Peggau, in Stattegg ist er morgen.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Der Impfbus ist in der Steiermark unterwegs, das Land Steiermark erweitert mit weiteren niederschwelligen Aktionen das Impfangebot. In Graz-Umgebung ist das Angebot bislang gut angenommen worden. Die WOCHE hat sich vor Ort umgehört, warum sich die Menschen impfen lassen. 

Der Impfbus ist in dieser Woche in Graz-Umgebung unterwegs. Gestern machte er Halt im Süden des Bezirks, in Raaba-Grambach und Gössendorf, heute Morgen war er in Peggau und fuhr dann nach Frohnleiten ab. Morgen gibt's noch die Möglichkeit zur Impfung am Stattegger Dorfplatz (von 14.30 bis 17 Uhr). 

Unterschiedliche Gründe für die Impfung

Noch bevor der Impfbus offiziell die Türen öffnete, haben sich heute, 22. September, viele Kurzentschlossene vor dem Marktgemeindeamt Peggau zusammengefunden, um sich spontan impfen zu lassen. Verimpft wurden die Impfstoffe Biontech/Pfizer und Johnson&Johnson. Zwei Ärztinnen waren mit einem Organisationsteam vor Ort.
Die Altersstruktur war recht unterschiedlich: So haben sich sowohl Unter-25-Jährige als auch viele Senioren angestellt. Auch kamen Arbeiter und Familien spontan vorbei. Die Gründe für die spontane Impfung waren ebenso verschieden (siehe auch Video unten): Der Tenor unter den eher Jüngeren lautete, sich impfen zu lassen, um durch die Einschränkungen mehr Möglichkeiten zu haben, hingegen meinten die Junggebliebenen eher, sich selbst und ihre Mitmenschen zu schützen, habe nun oberste Priorität.

Impfaktion im Bezirk

Am 6. Oktober steht schon die nächste Aktion auf dem Plan. In Gratkorn (Sporthalle) und Premstätten (Schwarzl Freizeitzentrum) wird von 8 bis 18 Uhr bei einem gemeinsamen freien Bezirks-Impftag geimpft. "Deutlich mehr als die Hälfte unserer Nachbarn, unseres Freundes- und Bekanntenkreises, unserer Arbeitskollegen haben Verantwortung für das Gemeinwohl übernommen und sind bereits geimpft. Um endlich wieder Normalität in unseren Alltag bringen zu können, muss die Zahl der Impfungen aber noch rasch und deutlich weiter ansteigen", heißt es aus den Gemeinden. 
Auch an diesem Tag können Kurzentschlossene vorbeikommen und zwischen Biontech/Pfizer und Johnson&Johnson wählen.

Hier geht es zum Video bei der Impfaktion in Peggau:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.