Stiwoll
Spendenaufruf für die Ukraine war ein großer Erfolg

- Brigitta und Daniel Blümmel (2. u. 3. v.r.) haben zur Spendenaktion aufgerufen. Neben Sachspenden gab es auch helfende Hände von Freiwilligen.
- Foto: Privat/FB
- hochgeladen von Nina Schemmerl
Wie MeinBezirk.at berichtet hat (siehe alle Infos hier), haben Brigitta und Daniel Blümmel aus Stiwoll vorige Woche zu einer Spendenaktion für Menschen in der Ukraine und jene, die geflüchtet sind – etwa nach Ungarn – aufgerufen. Mit großem Erfolg.
STIWOLL. Was als "kleine", eigene private Aktion begonnen hat, um Menschen, die auf der Flucht sind vor dem Krieg in der Ukraine, wurde rasch zu einer großen Sache: Die Blümmels aus Stiwoll haben via Facebook bekanntgegeben, dass sie Spenden sammeln. Unzählige Stiwoller:innen und Bewohner:innen aus anderen Gemeinden haben mitgemacht und von Lebensmitteln über Hygieneprodukte bis zu Kleidung als wichtiges Gut ins Pfarrheim gebracht.

- Vor Ort in Ungarn wurden die Spenden über die Malteser-Organisation verteilt.
- Foto: Privat/FB
- hochgeladen von Nina Schemmerl
Zusammenarbeit mit Organisation
An zwei Tagen fuhren schließlich vier beladene Transporter nach Györ im Westen von Ungarn, "wo wir der dortigen Malteser-Organisation alle Spenden zur raschen Weiterverteilung an Flüchtlinge aus der Ukraine übergaben", teilt Daniel Blümmel nach abgeschlossener Spendenaktion auf seinem Facebook-Account mit.
Die Freude war trotz der politisch so schweren Zeiten jedem Beteiligten ins Gesicht geschrieben. Hoffentlich können wir den Flüchtlingen damit ein kleines bisschen 'unter die Arme greifen'. Denn: Wie würde es uns gehen, wenn wir von heute auf morgen von zu Hause vertrieben würden? Daher ist rasche Hilfe ein Muss, auch wenn es die Grundproblematik natürlich nicht lösen kann.
Das könnte dich auch interessieren:



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.