Die Stadt Feldbach floriert und ist Nettoempfänger
Der Ausblick auf die Höhepunkte des Jahres wird von großer Erwartung und Spannung getragen. Denn: 2014 ist das Jahr der Probe für den Bienenzuchtverein Feldbach. Die Imker fiebern der Entscheidung der Jury entgegen. Der Feldbacher Honig ist Kandidat für die Marke "Genussregion Österreich" und könnte neben Kernöl und Vulcano-Schinken bald zum kulinarischen Leitprodukt und damit Botschafter der Region werden.
Aber auch der Rückblick gibt Anlass zu Stolz und lässt die Verantwortlichen des Tourismusverbandes zuversichtlich in die Zukunft schauen. Obmann Christian Ortauf kann sich über ein dickes Plus in der Hotellerie freuen. 15.319 Nächtigungen bei den sechs Beherbergern der Stadt mit insgesamt 163 Betten im Vorjahr bedeuten eine Vervierfachung seit 2007/08. Von dem Zuwachs im Tourismusbereich und der damit verbundenen Wertschöpfung würden freilich auch andere Branchen profitieren. 150 Euro lässt der Gast im Durchschnitt in der Stadt – ein Gast, der bei seinen Besuchen übrigens immer länger in Feldbach verweilt.
Und was tut sich in den Einkaufsstraßen? Den ersten Top-Event des Jahres hat der Tourismusverband gemeinsam mit 40 Geschäften organisiert. Am 14. März lockt der "Ladys Day" mit minus 20 Prozent auf bis zu zwei Artikel aus dem Damensortiment in die Einkaufsstadt.
Gutschein rund um die Uhr
Ein absoluter Renner ist nach wie vor der Oststeirische Acht-Städte-Gutschein. Gutscheine im Wert von 11 Millionen Euro sind seit Einführung vor elf Jahren allein in Feldbach über die Ladentische gegangen. 1,2 Millionen Euro zählte man in der Bezirkshauptstadt im Vorjahr. Zum Vergleich: 3,8 Millionen Euro waren es in allen acht Städten. Ortauf: "Feldbach ist quasi Nettoempfänger." Neu ist, dass der Gutschein zu 10 Euro nun rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche erhältlich ist. Mario Hofer bietet den Acht-Städte-Gutschein im Lava Inn zum Kauf an.
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