NMS Gratwein besuchte Sappi

41Bilder

Schüler der 3. Klasse NMS Gratwein besuchten Sappi, um sich ein Bild von der Papierindustrie zu machen. Lehrwerkstättenleiter Willi Traussnig faszinierte die 13jährigen mit beeindruckenden Zahlen. So würde die Papierbahn jedes Wettrennen mit einem Moped gewinnen. Mit 70 km/h rast die Papierbahn durch die Maschine und erzeugt 900.000 t Papier jährlich, das in der ganzen Welt für hochwertige Druckwerke verwendet wird. Mit 1,2 Mio. Festmeter Holz, vorwiegend Fichte aus der Region, erzeugt Sappi Eigenzellstoff. Und stolz sei man auf eine lange Liste von Umwelt- und Qualitätsauszeichnungen. Wie Papier früher hergestellt wurde, durften die Schüler selbst ausprobieren und sich ihr handgeschöpftes Blatt mit nach Hause nehmen. Sappi sucht kluge Köpfe und bildet Lehrlinge in den Berufen Metall-, Elektro- und Papiertechniker aus. Infos www.lehrebeisappi.at oder Marianne Krall 03124-201-2476.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bei der Planung wurde Wert auf lichtdurchflutete Räume, eine sinnvolle Raumaufteilung und moderne Optik gelegt. | Foto: Edith Ertl
4

16 neue Wohneinheiten in Raaba
Hier fühlt man sich gleich daheim

Daheim Immo errichtete 16 geförderte Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise und im Rahmen eines Bauherrenmodells“(Immobilienbeteiligungsmodell) in Raaba-Grambach. RAABA-GRAMBACH. Im Rahmen einer Assanierung wurden auf einer Grundfläche von 3.731 Quadratmeter drei Gebäude mit insgesamt 16 geförderten Wohneinheiten in Ziegelmassivbauweise gebaut, um den zukünftigen Mietern eine hervorragende und leistbare Wohn- und Raumqualität bieten zu können und langfristig für Mieter und Investoren einen...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.