Sappi setzt auf seine Kaderschmiede

Über den erfolgreichen Lehrabschluss freuen sich die Sappi-Facharbeiter Nadine Suchy, Patricia Aufegger, Marcel Lang, Marco Krinner und Daniel Jeitler.
8Bilder
  • Über den erfolgreichen Lehrabschluss freuen sich die Sappi-Facharbeiter Nadine Suchy, Patricia Aufegger, Marcel Lang, Marco Krinner und Daniel Jeitler.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Managementteam und Betriebsrat gratulierten zur abgeschlossenen Berufsausbildung. Im Herbst will Sappi 25 neue Lehrlinge aufnehmen.

Für Patricia Aufegger ist die erste Hürde geschafft.
„Mein Opa hat schon bei Sappi gearbeitet und mein Vater arbeitet auch hier“, sagt die 18jährige. Sie selbst fand zum Beruf der Papiertechnikerin über Schnuppertage und arbeitet jetzt im Schichtbetrieb in der Papierproduktion. Berufsbegleitend bereitet sich die Gratkornerin auf die Matura vor.

Nadine Suchy wollte ursprünglich ins Büro, aber „das war mir zu langweilig, da habe ich etwas anderes ausprobiert und das hat gepasst“. Heute ist die Gratweinerin Elektrotechnikerin, arbeitet in der E-Werkstatt und peilt in Zukunft die Werkmeisterschule an.
„Bewirb dich bei Sappi, das ist eine gute Firma“, riet der Vater von Marco Krinner seinem Sohn vor vier Jahren. Jetzt schloss der Semriacher seine Lehre zum Metalltechniker ab und arbeitet in der Instandhaltung. „Ich möchte die Schweißprüfungen am Wifi machen, dann den Zivildienst und danach die Meisterprüfung“.

Als Zukunft des Standortes bezeichnet Sappi-Geschäftsführer Dr. Max Oberhumer die jungen Facharbeiter, in deren Händen Entwicklung und Erfolg des Unternehmens in den nächsten Jahrzehnten liege. Das duale Ausbildungssystem (Lehrwerkstätte und Berufsschule) habe sich bewährt und bilde Profis für den Betrieb aus. Sappi rechnet in den nächsten fünf Jahren mit einer Pensionswelle von 200 Mitarbeitern in hochqualifizierten Facharbeiterberufen. Lehrlinge, so sie den Anforderungen des Unternehmens entsprechen, hätten eine Jobgarantie. www.sappi.com/gratkorn-mill-apprentices

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.