Grundstückskauf und Finanzierung

Bevor das eigene Haus Wirklichkeit wird, gilt es, sich im Klaren zu werden, was man alles genau haben will. | Foto: Fotowerk/Fotolia
  • Bevor das eigene Haus Wirklichkeit wird, gilt es, sich im Klaren zu werden, was man alles genau haben will.
  • Foto: Fotowerk/Fotolia
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

Ganz egal, ob die geräumige Wohnung in der Stadt oder das schmucke Haus im Grünen: Wer träumt nicht von den eigenen vier Wänden, die als Rückzugsort dienen und wo man so richtig abschalten kann vom täglichen Alltagsstress?

Graz wird immer beliebter
Der Traum ist das eine, die Umsetzung steht allerdings auf einem anderen Papier. Neben der Grundsatzentscheidung, ob sich ein Haus oder eine Wohnung besser zur Erfüllung des Lebenstraumes eignet, spielt vor allem die Lage eine nicht unbedeutende Rolle. "Graz hat beispielsweise einen erwarteten Zuzug von fast 5.000 Personen pro Jahr, demzufolge wird auch die Grundstücksknappheit größer. Während unter anderem Geidorf weiterhin ein attraktives Ziel bleibt, zieht es durch die Aufwertung des Lend-Bezirkes immer mehr Menschen in dieses Grätzl", erzählt Christian Leger von nhd. Auch Eggenberg sei sehr beliebt geworden. "Die Nähe zur Fachhochschule spielt da sicher eine Rolle." Darüber hinaus hat sich auch Andritz gut positioniert. "Dieser Bezirk hat als einer der wenigsten ein echtes Zentrum mit gutem Anschluss zu Öffis und zur Autobahn." Generell sieht Leger weiterhin eine große Nachfrage bei Anleger- und Vorsorgewohnungen. "Das hat klarerweise mit dem niedrigen Zinsniveau zu tun. Die Wohnungspreise sind zwar insgesamt auch in Graz gestiegen, im Vergleich zu Salzburg oder Vorarlberg wohnt es sich bei uns aber noch billiger."

Haus oder Wohnung
Preise sind bereits das richtige Stichwort, da bei aller Träumerei vom eigenen Heim auch die geeignete Finanzierung nicht außer Acht gelassen werden darf. "Ganz zu Beginn muss man sich einmal im Klaren sein, was man wirklich will. Brauche ich ein großes Haus, reicht eine Wohnung, ist ein Garten nötig? Dazu kommt natürlich die Lage-Entscheidung. Das sind Überlegungen, die letztendlich meist nicht rückgängig gemacht werden können", gibt Dieter Rafler, seines Zeichens Privatkunden-Filialleiter bei der Hypo Vorarlberg, zu bedenken.

Darlehen weiter beliebt
Erst danach kommt die Bank in Form von Beratungsgesprächen ins Spiel. "Zu 99 Prozent werden vonseiten der Kunden noch immer langfristige Darlehen oder Kredite, die hypothekarisch gesichert und monatlich zu tilgen sind, bevorzugt. Aktuell geht der Trend eher zu längeren Laufzeiten, da vermehrt jüngere Personen Kredite aufnehmen."

Wohnungen werden sehr oft als Wertanlage gekauft. (Foto: KK)

Richtig wohnen will überlegt sein

Wichtige Überlegungen im Zuge eines Grundstück- bzw. Immobilienkaufs:
• Kaufe ich eine Wohnung als Anlage und vermiete sie dann weiter?
• Beim Kauf generell ist selbstverständlich auch das Zinsniveau nicht unwichtig. Aktuell sind die Zinsen seit Längerem sehr niedrig.
• Heutzutage ist es die Kunst des Bauträgers, einen funktionierenden Grundriss zu entwerfen, damit die Nettonutzfläche gering gehalten wird.
• Auch das Thema Außenfläche (Gibt es Terrasse, Balkon etc.?) spielt eine große Rolle.

Am beliebtesten sind noch immer langfristige Kredite. (Foto: KK)

Kein Hausbau ohne Finanzierung

Tipps vor dem Immobilienkauf:
• Zunächst muss Klarheit herrschen, ob ein Haus oder eine Wohnung gewünscht wird.
• Ebenso wichtig ist in weiterer Folge die Lage sowie die Infrastruktur.
• Danach muss die Frage nach den finanziellen Möglichkeiten gestellt werden.
• 99 Prozent nehmen dafür einen langfristigen Kredit bzw. ein Darlehen auf, das monatlich getilgt wird.
• Ein gewisses Polster an Eigenmitteln (z.B. 20 Prozent) ist auf jeden Fall von Vorteil.
• Insgesamt sollte ein Finanzierungsplan aufgestellt werden.

(Foto: Jorj Konstantinov)

Graz zieht die Menschen an

Graz wächst rasant und durch die damit einhergehende Grundstücksknappheit haben nahezu alle Bezirke an Bedeutung gewonnen. Neben den seit jeher beliebten Wohngegenden links der Mur, wie etwa in Mariatrost, Ries und Waltendorf, werde auch Gegenden im Lend-Viertel immer stärker nachgefragt. Dazu kommen Eggenberg (FH-Nähe) und Andritz (gute Infrastruktur).

☛ Hier geht es zur ePaper Version
☛ Zur 9-teiligen Serie

Ermöglicht durch:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.