Von Gütesiegel und "gesunden" Spielsachen

4Bilder

Was ist das für ein Ding? Ich stecke es mal in den Mund! Nach dieser Logik erkunden Kleinkinder gerne ihr Spielzeug. Wie Eltern beim Kauf die Gesundheit der Kleinen schützen, erklärt Nunu Kaller, Konsumentenschützerin von Greenpeace.
1.) Plastik? Lieber nicht!
In Billigprodukten, die etwas aus China oder Taiwan importiert werden, sind oft bedenkliche Stoffe wie Weichmacher enthalten, die sich durch Speichel aus dem Plas-tik lösen können. Am sichersten: Plastik möglichst meiden.
2.) Kennzeichnung. Ein totaler Plastik-Verzicht ist schwer möglich, ein Anhaltspunkt für sichere Produkte ist das Gütesiegel „Spiel gut“, das auf pädagogisch sinnvolles Spielzeug und die Einhaltung der EU-Normen hinweist. Es besagt etwa, dass die Produkte kein PVC enthalten.
Das „GS“-Zeichen steht für „geprüfte Sicherheit“ und bestätigt, dass die Waren von unabhängigen Stellen kontrolliert sind und die grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen erfüllen.
Produkte, die in der EU verkauft werden, müssen das „CE“-Zeichen“ tragen. Damit erklärt der Hersteller, dass er die Normen einhält – überprüft wird dies aber nicht.
Für Spielzeug für Kinder unter drei Jahren gelten europaweit strengere Bestimmungen: Farben müssen etwa speichelecht sein, die Teile eine bestimmte Größe haben.
Also: Alterskennzeichnung und Warnhinweise wie „Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren“ beachten. Und: kein Spielzeug von großen Geschwistern verwenden.
3.) Keine Stinker. Wichtiger Tipp: Am Spielzeug riechen! Wenn es etwa nach Plastik „stinkt“, weist dies auf gesundheitsgefährdende Ausdünstungen hin.
4.) Holz, ja bitte! Am besten ist Vollholz, weil sich aus Leimen Formaldehyd lösen kann.
5.) Ab in die Wäsche. Stofftiere sollte man vor dem ersten Gebrauch waschen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.