Jubiläumsfest Kunsthaus Graz
20 Jahre Licht- und Medienfassade

Die BIX Fassade strahlt seit 20 Jahren Botschaften in den Stadtraum. Zu diesem Anlass wird auch das Projekt „Little Star“ von der schwedischen Künstlerin Katarina Löfström von 2006 erneut gezeigt. | Foto: Kunsthaus Graz
2Bilder
  • Die BIX Fassade strahlt seit 20 Jahren Botschaften in den Stadtraum. Zu diesem Anlass wird auch das Projekt „Little Star“ von der schwedischen Künstlerin Katarina Löfström von 2006 erneut gezeigt.
  • Foto: Kunsthaus Graz
  • hochgeladen von Josefine Steingräber

Im Herbst wird das Kunsthaus Graz 20 Jahre alt und mit ihm seine Licht- und Medienfassade. In einem 30-tägigen Countdown hin zum Jubiläumswochenende werden zu diesem Anlass 30 Projekte aus dem Archiv erneut in den Grazer Stadtraum strahlen.

GRAZ. "Best of BIX" (BIX als Wortkreation für BIG und PIXELS) präsentiert zum 20. Geburtstag des Grazer Kunsthauses einen kleinen Teil der über 120 künstlerischen Projekte, die seither ab Einbruch der Dämmerung die Fassade des Kunsthauses lebendig werden ließen und den Austausch des Gebäudes mit seiner Umgebung, dem Ort und den Menschen erforschten. Der Countdown bis zum Fest, mit dem das Jubiläum gebührend gefeiert werden soll, beginnt am 28. August bei Einbruch der Nacht. 

Ein Revival erfährt beispielsweise das Projekt „m.ash cubica“ aus dem Jahr 2005. Dieses basiert auf dem populären, zweidimensionalen Computerspiel Snake und transformiert dieses zu einer abstrakten, dreidimensionalen Computeranimation. 17 Jahre nach der Erstausstrahlung, aber thematisch immer noch top aktuell, wird auch das Projekt von Katarina Löfström, „Little Star“, noch einmal gezeigt. Löfström erforschte 2006 die Spannung zwischen dem hektischen Tempo einer Bilderflut, die uns zu erdrücken scheint, und dem Verlagen, auf ein Muster gedanklich näher einzugehen. 

Im Rahmen des 20. Kunsthaus-Geburtstages, wird auch das Projekt "realities:united" aus dem Jahr 2005 noch einmal in den Stadtraum strahlen. | Foto: Kunsthaus Graz/N. Lackner
  • Im Rahmen des 20. Kunsthaus-Geburtstages, wird auch das Projekt "realities:united" aus dem Jahr 2005 noch einmal in den Stadtraum strahlen.
  • Foto: Kunsthaus Graz/N. Lackner
  • hochgeladen von Josefine Steingräber

"Spekulationen", ein Vernetzungsprojekt

Auch die vielfach prämierten Erfinder und Designer der BIX-Medienfassade, Tim und Jan Edler (realities:united), kehren im Herbst an das Kunsthaus zurück und stellen sich den Herausforderungen von sich ständig ändernden Besucherinnen- und Besucherverhalten, überholter Technik und dem eigenen kritischen Blick auf ihr künstlerisches Schaffen. Im Rahmen der Gesprächsreihe Spekulationen, einem Vernetzungsprojekt der Geburtstagskinder von 20 Jahre Kulturhauptstadt 2003, werden realities:united am 24. Oktober ab 18 Uhrzusammen mit Peter Cook und weiteren Gästen über Fassaden, Architekturutopien und Zukünfte einer zeitgenössischen Stadtplanung spekulieren.

Mit der Rückschau feiert das Kunsthaus gemeinsam mit der Energie Graz und bedankt sich für das langjährige Sponsoring der Leuchtfassade. „Gemeinsam mit unserem Partner, der Energie Graz, haben wir Projekte initiiert, die zur Auseinandersetzung mit einer nachhaltigen Energiegewinnung und einer verantwortungsbewussten Energieverwendung anregen. Wir freuen uns und sind dankbar, dass wir unseren Partner schon viele Jahre bei diesem herausfordernden Thema an unserer Seite wissen dürfen“, so Andreja Hribernik, Direktorin des Kunsthauses Graz.

Das könnte dich auch interessieren:

"Friendly Alien" statt Gasthof am Lendkai
Zwei Ausstellungen zu Beginn des Jubiläumsjahres
Die BIX Fassade strahlt seit 20 Jahren Botschaften in den Stadtraum. Zu diesem Anlass wird auch das Projekt „Little Star“ von der schwedischen Künstlerin Katarina Löfström von 2006 erneut gezeigt. | Foto: Kunsthaus Graz
Im Rahmen des 20. Kunsthaus-Geburtstages, wird auch das Projekt "realities:united" aus dem Jahr 2005 noch einmal in den Stadtraum strahlen. | Foto: Kunsthaus Graz/N. Lackner
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.