Bauboom rund um die Conrad-von-Hötzendorf-Straße: Das Tor zur Stadt und noch mehr

Foto: geopho.com

Graz wächst – und wie. Laut aktueller Bevölkerungsprognose wird die steirische Landeshauptstadt im Jahr 2034 stolze 329.000 Einwohner haben. Ein Wachstum, das sich natürlich auch am Wohnmarkt niederschlägt. In den letzten zehn Jahren stieg das Wohnungsangebot in Graz von 131.000 auf 152.000 Wohneinheiten.
Und ein Ende des Baubooms ist nicht in Sicht. Während im Westen mit Reininghaus ein ganz neuer Stadtteil entsteht, tut sich auch im Süden der Murmetropole einiges. Der "Hotspot" liegt hier zwischen Stadthalle bzw. Styria-Media-Tower und dem Liebenauer Stadion – wir haben uns einmal angeschaut, was sich rund um die Conrad-von-Hötzendorf-Straße tut:

– Air-Liquid-Gelände: Unter dem Titel "City Gate" wird gegenüber des Stadions ein multifunktionaler Wohn-, Büro- und Geschäftskomplex errichtet. "Wir werden noch heuer einreichen und hoffen, dass wir Mitte 2016 zu bauen beginnen können", sagt Michael Kaiser von der verantwortlichen Projektentwicklungsagentur Interea. Insgesamt werden hier 300 Wohnungen, ein Kindergarten, Büros und ein Nahversorger entstehen.

– Amedia Luxury Suites: Nächste Woche feiert der Luxus-Ableger der Amedia-Kette in der Evangelimanngasse auch offiziell Eröffnung. Insgesamt warten hier 49 individuell eingerichtete Suiten (vorzugsweise) auf Langzeitgäste. Chefin des Hauses ist übrigens Birgit Amerhauser, Gattin des Ex-GAK-Kickers Martin.
– Merkur: Offiziell gibt man sich beim Versicherungsriesen und Styria-Nachbarn wortkarg. Es ist aber kein Geheimnis, dass der Architektenwettbewerb für eine Neugestaltung des insgesamt 5.000 m² großen Geländes an der Kreuzung zur Fröhlichgasse mittlerweile zu Ende gegangen ist.

– Parkplatz Fröhlichgasse: Das Grundstück ist stolze 20.000 m² groß – und liegt den Großteil des Jahres brach, nur bei Veranstaltungen nutzt die Messe das Gelände als Parkplatz für bis zu 1.200 Autos. Schon länger plante die Messe den Verkauf des Areals – den Messe-Boss Armin Egger nun auch bestätigt hat. Ein großer Büro- und Geschäftskomplex mit Tiefgarage soll entstehen, ein rechtskräftiger Baubescheid existiert bereits.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.