Neue Termine 2024
Gratis Selbstverteidigungskurse für Senioren in Graz

Im Rathaus der Stadt Graz finden ab Jänner wieder Selbstbehauptungskurse für Seniorinnen und Senioren statt. MeinBezirk.at war bei einem der Trainings mit dabei und hat die aktuellsten Termine zusammengefasst.

GRAZ. Körperhaltung, Pfefferschaum, Selbstbewusstsein: Auch 2024 trainiert der Sicherheitsexperte Markus Schimpl wieder mit Seniorinnen und Senioren im Rahmen von kostenlosen Selbstbehauptungskursen im Grazer Rathaus. Möglich macht das die finanzielle Unterstützung vom Grazer SeniorInnenbüro. "Ich bin hier, weil ich mich auf dem Nachhause-Weg sicherer fühlen möchte," erzählt uns eine Teilnehmerin, mit der man sich nach dem Kurs besser nicht mehr anlegen sollte. Denn sie wird vom Experten bestens auf Gefahrensituationen vorbereitet. In dem dreistündigen Training geht es vor allem um das Erkennen und Vermeiden von möglichen Gefahren. "Das Bauchgefühl ist ein super Indikator für eine gefährliche Situation", beschreibt Schimpl die zentrale Regel für das richtige Verhalten.

Einfache Tipps zur Selbstverteidigung

Damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer künftig mit einem besseren Gefühl durch Graz spazieren, hat der Experte zahlreiche Tipps, die er im Selbstbehauptungskurs teilt. Mit einer aufrechten, selbstbewussten Körperhaltung habe man auf Bösewichte etwa eine ganz andere Wirkung, was schon präventiv zur Eigensicherheit beitragen kann. Außerdem schaut man sich im Kurs diverse Hilfsmittel zur Selbstverteidigung wie Pfefferschaum, Taschenalarme oder Regenschirme an. Denn der richtige Umgang will gelernt sein.

Sicherheitsexperte Markus Schimpl lädt 2024 an vier Terminen wieder zu Selbstverteidigungskursen für Senioren. | Foto: Seniorenselbstbehauptung
  • Sicherheitsexperte Markus Schimpl lädt 2024 an vier Terminen wieder zu Selbstverteidigungskursen für Senioren.
  • Foto: Seniorenselbstbehauptung
  • hochgeladen von Andreas Strick

Gratis Selbstverteidigungskurse in Graz

Wichtig sei für alle, ihre eigene, individuell Technik zu finden, um mit so einer Lage bestmöglich umgehen zu können. "Eine Technik ist nur dann wirkungsvoll, wenn man die Situation richtig einschätzen kann", sagt Schimpl. "In unserem Kurs findet jeder Senior heraus, was am besten zu ihm passt und womit er sich am sichersten fühlt." Bis April finden nun vier Sicherheitstrainings im Rathaus statt.  Anmeldungen dazu sind per SMS an die Nummer 0664/566 88 63 mit Name, Alter und dem gewünschten Termin möglich.  

Das sind die Termine 2024:

  • 22. Jänner
  • 1. Februar
  • 5. März
  • 11. April

Die Kurse finden jeweils von 14 bis 17 Uhr statt.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Einschreibung an Volksschulen von 15. bis 18. Jänner
Feuerwehrmann verrät: "Zur Routine wird das nie"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.