FPÖ zerfällt
Büromitarbeiter der Grazer Freiheitlichen verlassen Partei

Nachdem der steirische Landesparteichef der FPÖ Mario Kunasek mehrer Mitglieder rausgeworfen hat, zeigen sich zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Freiheitlichen solidarisch und treten aus der Partei aus. | Foto: FPÖ Steiermark
3Bilder
  • Nachdem der steirische Landesparteichef der FPÖ Mario Kunasek mehrer Mitglieder rausgeworfen hat, zeigen sich zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Freiheitlichen solidarisch und treten aus der Partei aus.
  • Foto: FPÖ Steiermark
  • hochgeladen von Marco Steurer

Die Grazer FPÖ zerfällt (noch) weiter. Nachdem innerhalb weniger Tage gleich mehrere Grazer Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitiker aus der Partei ausgeschlossen wurden, hagelt es nun Rücktritte aus den Büros. 

STEIERMARK/GRAZ. Was ist da nur los? Die Grazer Freiheitlichen verlieren seit mehreren Tagen durchgehend Mitglieder. Einerseits hat die steirische Parteispitze mehrere Politikerinnen und Politiker, darunter Klubobmann Alexis Pascuttini oder die ehemalige Parteichefin Claudia Schönbacher, aus der FPÖ geworfen. Andererseits haben nun zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Solidarität der Partei den Rücken gekehrt. Begründet wird der Schritt mit Fassungslosigkeit über das Vorgehen vom steirischen FPÖ-Chef Mario Kunasek sowie von Bundesparteiobmann Herbert Kickl.

Klubobmann Herbert Kickl und FPÖ-Landesparteiobmann Mario Kunasek werden aus den eigenen Reihen stark kritisiert. | Foto: ©FPÖ Steiermark/Wallner
  • Klubobmann Herbert Kickl und FPÖ-Landesparteiobmann Mario Kunasek werden aus den eigenen Reihen stark kritisiert.
  • Foto: ©FPÖ Steiermark/Wallner
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Sechs Mitarbeiter verlassen die FPÖ

Jasmin Hans und Marie-Theres Laundl aus dem Stadtratsbüro sowie Siegfried Waschnig, Patrik Eckhardt, Jasmin Rangger und Christian Finster aus dem Gemeinderatsklub treten aus der FPÖ aus. Sie alle haben einen Einblick in die Causa und für niemanden sei nachvollziehbar, warum Kunasek angesichts des FPÖ-Finanzskandals diese gravierenden Schritte gesetzt hat, heißt es in einer Stellungnahme der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Man sei massiv enttäuscht und schockiert von den Maßnahmen der Bundes- und Landesparteiführung. Deshalb bleibe nur mehr die letzte Konsequenz, die Mitgliedschaft in der FPÖ für beendet zu erklären.

Für Christian Finster aus dem Gemeinderatsklub sind die Ausschlüsse aus der FPÖ nicht nachvollziehbar. "Daher bleibt für mich nur mehr die letzte Konsequenz, aus der FPÖ auszutreten", sagt er. | Foto: Stadt Graz
  • Für Christian Finster aus dem Gemeinderatsklub sind die Ausschlüsse aus der FPÖ nicht nachvollziehbar. "Daher bleibt für mich nur mehr die letzte Konsequenz, aus der FPÖ auszutreten", sagt er.
  • Foto: Stadt Graz
  • hochgeladen von Marco Steurer

FPÖler sind von der eigenen Partei enttäuscht

"Ich bin seit 12 Jahren FPÖ-Mitglied und habe viel Zeit, Energie und Engagement in diese Partei investiert", sagt Christian Finster. Er ist sowohl Mitarbeiter im Gemeinderatsklub als auch Göstinger Bezirksvorsteher-Stellvertreter. "Bei dem was hier passiert, wurde eine rote Linie überschritten und die Entscheidungen von Kunasek und Kickl sind nicht nachvollziehbar.

Gemeinderatsklub macht unter neuem Namen weiter

Bis auf Weiteres führ der Gemeinderatsklub unter der Bezeichnung "(Korruptions-) Freier Gemeinderatsklub" seine Geschäfte fort. Man arbeite an einer technischen Lösung, um zukünftig alle seine Ausgaben für die Menschen einsehbar zu machen.

Mehr zu dem Thema:

Stefan Hermann zu Rauswürfen und Zukunft der FPÖ
Pascuttini legt Berufung ein, Schönbacher droht Ausschluss
Grazer FPÖ schließt auch Parteichefin Schönbacher aus
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.