Nationalfeiertag
Bundespräsident Alexander van der Bellen: "Arbeiten wir gemeinsam an der Zukunft!"

Bundespräsident Alexander van der Bellen erörterte seine Gedanken zum Nationalfeiertag. | Foto: HBF
  • Bundespräsident Alexander van der Bellen erörterte seine Gedanken zum Nationalfeiertag.
  • Foto: HBF
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

Zum Nationalfeiertag blickt der erste Mann im Staat zurück und verrät, worauf Österreich stolz ist.

Am Freitag jährt sich der Österreichische Nationalfeiertag zum 63. Mal. Die WOCHE bat anlässlich des Tages Bundespräsident Alexander Van der Bellen, seine Gedanken zu diesem Tag zu erörtern und den Bürgern eine Botschaft mit auf den Weg zu geben.

In der Vermittlerrolle

"Wir feiern die Beschlussfassung unserer immerwährenden Neutralität im Jahre 1955", erklärt der Bundespräsident. Dieser wichtige Grundsatz wurde im Neutralitätsgesetz 1955 sowie in der Bundesverfassung verankert und stellt eine wichtige Säule der österreichischen Identität dar. "Als Kind lernte man noch, dass an diesem Tag der letzte feindliche Soldat Österreich verlassen hat", schmunzelt der Bundespräsident und betont die Wichtigkeit dieses Grundsatzes. Mit diesem verpflichtet sich Österreich, bei internationalen Konflikten keine Partei zu ergreifen, sondern stets als Vermittler einzutreten. "Zudem müssen Grund- und Menschenrechte sowie die Rechte der Minderheiten tunlichst beachtet werden", hebt Van der Bellen hervor.

Stolz auf das Erreichte

Das Jahr 2018 ist ein Gedenkjahr. "Wir erinnern uns in diesem Jahr an die hundertste Wiederkehr der Gründung der Republik am 12. November 1918 und Österreich hat sich seit damals gut entwickelt", reflektiert der erste Mann im Staat. Er nennt die gute Lebensqualität, die Gesundheitsversorgung, das Bildungssystem, das hohe wissenschaftliche und technologische Niveau sowie den Kulturreichtum als Beispiele. "Es geht uns, im Vergleich zu vielen anderen Ländern, sehr gut. Wir können stolz auf das gemeinsam Erreichte sein", betont Van der Bellen. Österreich müsse aber im europäischen Kontext verstanden und gelebt werden. "Wir leben im Herzen Europas", so das Staatsoberhaupt. Gute europäische Beziehungen und der Austausch in mehreren Bereichen auf internationaler Ebene müssen laut Van der Bellen ein Selbstverständnis sein.

Zukünftige Aufgaben

Der Bundespräsident blickt auch in die Zukunft und meint: "Wir stehen vor großen Herausforderungen." Die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen, eine funktionierende Integration, die bereits bestehende Klimakrise und die stetig steigende Digitalisierung sind dabei die vorherrschenden Themen. "Ich bin zuversichtlich, dass unser Land einen guten Weg in die Zukunft findet, wenn wir uns gemeinsam diesen Herausforderungen stellen", appelliert Van der Bellen an alle Bürger, sich für eine positive Weiterentwicklung Österreichs einzusetzen.

DER NATIONALFEIERTAG
Österreich feiert an seinem Nationalfeiertag, der erst seit 1965 der 26. Oktober ist, den Beschluss der immerwährenden Neutralität. Diese wurde vom Nationalrat durch ein Verfassungsgesetz festgelegt. Das Verfassungsgesetz, die Unabhängigkeitserklärung und der Staatsvertrag stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Nationalfeiertag. 1967 wurde er den Feiertagen gleichgestellt und ist seitdem arbeitsfrei.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.