Video und Fotos
Geglückter Auftakt der Talkreihe "Meine Stimme zählt"

Diskussionsreihe im Superwahljahr 2024: LebensGroß, die "Woche" und MeinBezirk.at luden steirische Spitzenpolitikerinnen und -politiker zum Talk über inklusive Arbeitsmarktpolitik nach Graz.

GRAZ/STEIERMARK. Darüber waren sich die Diskussionsrunde, bestehend aus steirischen Spitzenpolitikerinnen sowie Spitzenpolitikern, und das Publikum am Ende einig: In der Steiermark und am besten in ganz Österreich braucht es endlich eine ordentliche Gehaltsregelung für Menschen mit Behinderung (siehe Video oben). Das Thema "Lohn statt Taschengeld" war aber nur einer der Gesprächspunkte im Rahmen des ersten von insgesamt vier Terminen der Veranstaltungsreihe "Meine Stimme zählt", zu der LebensGroß gemeinsam mit der Woche und MeinBezirk.at in den Merkur Campus lud.

Zahlreiche Publikumsfragen belebten die Diskussion – die Politikerinnen und Politiker standen Rede und Antwort. | Foto: Konstantinov
  • Zahlreiche Publikumsfragen belebten die Diskussion – die Politikerinnen und Politiker standen Rede und Antwort.
  • Foto: Konstantinov
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Meist konstruktiv, dazwischen mit dem ein oder anderen wahlkampfbedingten Seitenhieb, wurde mit der Beteiligung aller Anwesenden mitunter die Definition von Leistung in einer inklusiven Gesellschaft sowie die Rolle des Arbeitsmarktservice (AMS) als Dreh- und Angelpunkt bei der Jobvermittlung besprochen.

"Werde wieder vorbeischauen"

"Mir hat sehr gefallen, dass uns die Politiker ernst nehmen", zieht Christian Knapp, Selbstvertreter bei LebensGroß, ein positives Fazit nach der Debatte. Für die anstehenden Wahlen fühlt er sich schon jetzt gut informiert, die kommenden "Meine Stimme zählt"-Termine will er sich dennoch nicht entgehen lassen: "Ich werde auf jeden Fall wieder vorbeischauen."

"Mir hat sehr gefallen, dass uns die Politiker ernst nehmen", so Selbstvertreter Christian Knapp. | Foto: MeinBezirk.at
  • "Mir hat sehr gefallen, dass uns die Politiker ernst nehmen", so Selbstvertreter Christian Knapp.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Gleiches gilt mit Sicherheit auch für LebensGroß-Geschäftsführerin Susanne Maurer-Aldrian, sie streut zudem dem Moderatorenduo Oliver Zeisberger und Lukas Kupfersberger Rosen: "Ich bin ziemlich happy. Keiner war scheu, sich einzubringen, das hat viel mit der Art der Moderation zu tun. Weil es mit allen Beteiligten etwas macht, wenn so eine Veranstaltung von Anfang an inklusiv abläuft."

So geht's weiter

Am besten gleich vormerken: Beim nächsten Termin am 17. Mai steht das Thema Bildung im Mittelpunkt. Denn, so Maurer-Aldrian: "Die inklusive Bildung ist der Grundstein für eine inklusive Gesellschaft, und da gibt es viel zu tun."

Bereits zum siebten Mal widmet sich die Veranstaltungsreihe "Meine Stimme zählt" politischen Themen unter dem Augenmerk der Inklusion. Im aktuellen Superwahljahr, in dem neben der steirischen Landtagswahl auch Europa- und Nationalratswahlen am Kalender stehen, wird es nach der ersten Diskussionsrunde zum Thema Arbeit noch drei weitere geben:

  • 17. Mai: Bildung
  • 13. September: Klima und Nachhaltigkeit
  • 25. Oktober: Gesundheit
  • Uhrzeit und Ort: jeweils von 10 bis 12 Uhr im Merkur Campus (Conrad-von-Hötzendorf-Straße 84)

Die Teilnahme an sämtlichen Terminen vor Ort ist kostenlos, eine Anmeldung allerdings erforderlich. Diese erfolgt per E-Mail an anmeldung@lebensgross.at. Zudem besteht die Möglichkeit, die Diskussion via Livestream zu verfolgen und per Kommentarfunktion mitzudiskutieren. Fragen können gerne auch vorab an graz@regionalmedien.at geschickt werden.

Das könnte dich auch interessieren:

Impfwochen machen am 23. April in Graz Station

Grazer Frühjahrsmesse setzt Schwerpunkt auf Holz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.