Stopp dem Verschwendungswahn
2022 - Nur 33 Cent für das tägliche Essen

5Bilder

Wie alles begann...

Am 1.1.2022 startete ich den Selbstversuch "Logbuch_2022".
Sämtliche Ausgaben werden genau mitdokumentiert und über eine Excel-Tabelle ausgewertet.

33 Cent für das tägliche Essen

Zwischen 1. Jänner 2022 und dem 31. Dezember 2022 wurden in Summe 118,75 Euro für das Essen ausgegeben. Das ergibt bei 365 Tagen mittlere täglichen Kosten für das Essen von 32,53 Cent.

1 Cent für das tägliche Trinken

Im Jahr 2022 wurden in Summe 2,98 Euro für Industriegetränke ausgegeben. 99,9 Prozent meiner Getränkemenge entstammt dem Grazer Leitungswasser. Ergänzend wurden dann noch 1.000 Liter Leitungswasser für das Jahr 2022 angenommen.
Die Kosten von für 1.000 Liter Leitungswasser betragen 2,28 Euro ;-) In Summe wurden somit 5,26 Euro "versoffen". Das macht dann 1,44 Cent pro Tag.

"Normaler" Getränkekonsum

"Otto Normalbürger" konsumiert meistens Industriegetränk. Diese sind nicht nur sehr teuer, sondern verursachen nebenbei auch eine enorme Menge an Müll. Ein "normaler" 4-Personen-Haushalt kann durchaus etwa 1.000 Euro im Jahr für Industriegetränke ausgeben...

Geldfrei Essen

Das Projekt Geldfrei Essen wird durch Mitgliedschaft bei Foodsharing, duch gelegentliches Dumpstern und Besuch von Fairteilern beinahe möglich gemacht. Daneben wird auch auf die Überschüsse vom Arbeitsplatz zurückgegriffen.

0,00 Euro für´s Wirtshaus

Die Wirtshäuser haben leider nicht das große Geschäft mit mir gemacht. Einige Besuche gab es zwar, aber da musste ich nichts bezahlen. In Zukunft werde ich dann wahrscheinlich auch einmal zur Kassa gebeten werden. Diese Kosten werden ich dann wahrscheinlich unter "soziales Essen" verbuchen. Mehr darüber bem Abschlussbericht zum Jahr 2023, der im Jänner 2024 erscheinen wird ;-)

Was ist Foodsharing?

Foodsharing ist ein Verein, der überschüssiges Essen und Nahrungsmittel bei Betrieben abholt, und dadurch ein Wegwerfen dieser verhindert.

Was ist Dumpstern?

Unter Dumpstern versteht man das Retten von Lebensmitteln aus Mülltonnen - etwa zu 60 Prozent aus Restmülltonnen. Der Großteil davon, etwa 95 Prozent, stammt von Supermärkten.

Was macht das Körpergewicht?

Bei einem so interessanten Projekt muss natürlich auch das eigene Körpergewicht mitdokumentiert werden.

  • 1.1.2022..........102,7 kg
  • 31.12.2022.....104,0 kg :-o

Konsumtrottel - ade

Dieser Beitrag soll bewirken, dass zumindest bei einigen Menschen ein Nachdenkprozess über ihre Konsum-Ausgaben beginnt. Die extrem starke Inflation, mit dem Schreckgespenst explodierender Konsumausgaben sollte eigentlich zu einem drastischem Umdenkprozess bei unserem Konsumverhalten führen. Eine genaue Ausgabenaufzeichnung ist der erste Schritt dazu.

Blick in die Zukunft

Für das Jahr 2023 wurde bereits eine neue Excel-Liste erstellt. Laut aktuellen Ergebnissen dürfte sich dann im Jahr 2023 nicht all zu viel verändern.

Wann beginnen Sie?

Liebe Leser, können Sie sich auch vorstellen über sämtliche Ausgaben eine genaue Excel-Auswertung zu machen?
Wenn Sie es tun, werden Sie sicherlich Interessantes feststellen,
und in weiter Folge - vielleicht etwas dagegen unternehmen... ;-)

Links:
Dumpstern........(Wikipedia)
Foodsharing.....(Webseite)
Fairteiler..............(Auflistung Grazer Fairteiler)
Nur 33 Cent - für das tägliche Essen.......Zwischenbericht vom August 2022
Weihnachtsbescherung in Graz - Essen im Müll........Beitrag vom 29.12.2022

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.