Arbeitsmarkt, Bewerben, Erfahrungen, Studie
Exklusive Einblicke: Studie zur Wahrnehmung von Recruiting im DACH-Raum

- hochgeladen von Michael Egger
Der Fachkräftemangel und der demografische Wandel stellen Unternehmen vor immense Herausforderungen. Qualifizierte Talente zu gewinnen und zu binden, erfordert heutzutage mehr als klassische Recruiting-Ansätze. Doch wie attraktiv und effektiv sind die Bewerbungsprozesse tatsächlich?
Eine neue Studie, durchgeführt von Sarah Böning, Recruiting Expertin aus Deutschland, Stefan Wickenhäuser, HR-Geschäftsführer ebenfalls aus Deutschland, Janosch Willi, Active Souring Profi aus der Schweiz und Dr. Michael Egger, Recruiting und Employer Branding Berater aus Graz haben sich dafür in 120 Unternehmen im DACH-Raum beworben.
Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden durch "Mystery-Bewerbungen" unter die Lupe genommen, um Schwachstellen in den Recruiting-Prozessen offenzulegen und praxisnahe Verbesserungsvorschläge zu liefern.
Einige Erkenntnisse der Mystery-Bewerbung
1. Antwortzeiten und „Ghosting“
2. Standardisierte Kommunikation und fehlende Personalisierung
3. Intransparenz bei Gehaltsangaben
4. Bewerbungsmasken und ATS-Systeme
5. Inkonsistente Anspracheformen
Die Studie zeigt: Es gibt zahlreiche „Low Hanging Fruits“, die einfach und schnell umgesetzt werden können und dennoch eine große Wirkung auf die Candidate Experience haben. Dazu gehören wie Antwortzeiten zu verkürzen, eine personalisierte Kommunikation einzuführen oder benutzerfreundliche Bewerbungsplattformen zu verwenden.
Ein Fazit: Eine wertvolle Perspektive aus der Bewerber:innensicht
Das Mystery-Bewerbungsteam führte die Analyse mit dem Ziel durch, das Recruiting durch die Perspektive der Bewerber zu betrachten und praxisorientierte Verbesserungen aufzuzeigen. Die Studie zeigt, dass oft schon kleine Anpassungen die Bewerbererfahrung erheblich verbessern und dazu beitragen können, dass Unternehmen sich als attraktive Arbeitgeber im Wettbewerb um qualifizierte Talente positionieren.
Ein verbessertes und zielgerichtetes Recruiting, gepaart mit einem durchdachten Employer Branding, kann Unternehmen langfristig stärken und ihre Chancen erhöhen, im Fachkräftemangel erfolgreich zu bestehen. Interessenten, die sich für die vollständigen Ergebnisse und detaillierte Checklisten interessieren, können die Studie auf Anfrage an Dr. Michael Egger unter office@erfolgszeiten.at erhalten.
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