Mit Video und Bildergalerie
Für diese Jubilarinnen ging es mit "304 PS" durch Söchau

Ehrentag: die drei Jubilarinnen Katharina Meieritsch (l.), Gisela Holler (M.) und Gertrud Bardach (r.) mit Gratulanten vor der Kutsche mit der es im Anschluss durch Söchau ging.
19Bilder
  • Ehrentag: die drei Jubilarinnen Katharina Meieritsch (l.), Gisela Holler (M.) und Gertrud Bardach (r.) mit Gratulanten vor der Kutsche mit der es im Anschluss durch Söchau ging.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

100, 101 und 103 - so viele Jahre hier auf Erden zählen drei Bewohnerinnen des SeneCura Sozialzentrums in Söchau, die vor kurzem gemeinsam ihr 304-jähriges Jubiläum feierten.

SÖCHAU. Die Überraschung und die große Freude war den drei Jubilarinnen im SeneCura Sozialzentrum Söchau ins Gesicht geschrieben. Anlässlich der Geburtstage der drei Heimbewohnerinnen Gertrud Bardach (101 Jahre), Katharina Meieritsch (103 Jahre) und Gisela Holler (sie wird heuer 100. Jahre) organisierte des SeneCura-Team, um Hausleiterin Ingrid Colombo eine Pferdekutschenfahrt durch die Kräutergemeinde Söchau. Zuvor ließ man die Geburtstagskinder mit roten Rosen hochleben.

Ein ganz besonderer Tag

"Für uns ist heute ein ganz besonderer Tag. Noch nie haben wir hier im SeneCura Sozialzentrum gleich drei Bewohner gehabt, die 100 oder älter sind", freute sich auch Hausleiterin Ingrid Colombo und wünschte den drei Jubilarinnen viel Glück und Gesundheit. Auch Bürgermeister Josef Kapper stellte sich mit Glückwünschen und Blumengrüßen ein. Im Anschluss an die Kutschenfahrt durfte natürlich die Geburtstagstore nicht fehlen!

Bürgermeister Josef Kapper stellte sich mit floralen Geburtstagsgrüßen ein. | Foto: SeneCura Söchau
  • Bürgermeister Josef Kapper stellte sich mit floralen Geburtstagsgrüßen ein.
  • Foto: SeneCura Söchau
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Über die Jubilarinnen

Ehrengeburtstagskind war Gertrud Bardach, die genau an diesem Festtag ihren 101. Geburtstag zelebrieren konnte. Sie wurde am 22. April im Landkreis Jägerndorf (ehemalige Tschoslowakei) geboren, lebte aber dann lange Zeit in Wien, wo sie als Regierungsrätin arbeitete. 2014 zog Gertrud Bardach im Sozialzentrum in Söchau ein. Auch mit 101 Jahren ist sie noch immer sehr belesen und informiert sich über die Medien über aktuelle Ereignisse. Regelmäßig bekommt sie von ihrem Neffen Besuch.

Um 14.45 Uhr fuhr die Geburtstagskutsche vor.

Katharina Meierisch wurde am 4. Feber diesen Jahres 103 Jahre alt. Ursprünglich geboren ist sie 1918 in Orth an der Donau (NÖ). Vier Jahre lang besuchte sie die Volksschule in Hartberg. Gemeinsam mit ihren drei Brüdern legte sie am Bauernhof der Eltern die eine kleine Landwirtschaft führten. Sie schloss eine Schneiderlehre ab und war lange Zeit als Schneidermeisterin beschäftigt. 40 Jahre lang war sie mit ihrem Ehemann Siegmund verheiratet. Ihr Sohn Helmut und dessen Frau kommen sie regelmäßig im Sozialzentrum besuchen.

Mit Musik und roten Rosen wurden die Jubilarinnen zur Kutsche geleitet.
  • Mit Musik und roten Rosen wurden die Jubilarinnen zur Kutsche geleitet.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

Gisela Holler wurde am 12. September 1921 in Ungarn geboren. Somit ist sie im 100. Lebensjahr und feiert dieses Jubiläum zeitgleich mit dem Burgenland. Sie kam als sechstes von insgesamt sieben Kindern auf die Welt. Sechs Jahre lang besuchte sie die Volksschule in Szentgotthard. Als junge Frau lernte sie ihren späteren Gatten Rudolf Holler aus Königsdorf kennen und bewirtschaftete dort mit ihm gemeinsam einen Bauernhof. Dieser Ehe entstammt die gemeinsame Tochter Brigitte. Das tägliche Zeitungslesen gehört für sie zum fixen Tagesablauf.

Das könnte Sie auch interessieren: Ältester Fürstenfelder ist 101 Jahre alt

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.