Aktivitäten Südsteiermark
Im Bezirk Leibnitz ist der Bär los - März 2023

Die Pfarre Leibnitz lud zum traditionellen Suppenessen in der Fastenzeit ein. Unter den prominenten Suppenesserinnen und Suppenessern, die sich die Leibnitzer Fasttagssuppen schmecken ließen, waren heuer u.a. (v.l.n.r.) Tillmitsch-Bgm. Walter Novak, LAbg. Bernadette Kerschler, Gralla-Bgm. Hubert Isker und Stadtpfarrer Dechant Anton Neger.
 | Foto: Kindermann
37Bilder
  • Die Pfarre Leibnitz lud zum traditionellen Suppenessen in der Fastenzeit ein. Unter den prominenten Suppenesserinnen und Suppenessern, die sich die Leibnitzer Fasttagssuppen schmecken ließen, waren heuer u.a. (v.l.n.r.) Tillmitsch-Bgm. Walter Novak, LAbg. Bernadette Kerschler, Gralla-Bgm. Hubert Isker und Stadtpfarrer Dechant Anton Neger.
  • Foto: Kindermann
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Unglaublich viel ist im Jahreskreis in der Südsteiermark los. Ob Geschäftseröffnungen, Festivitäten oder andere erfreuliche Nachrichten - hier bringen wir einen bunten Querschnitt.

BEZIRK LEIBNITZ. Das Engagement der Südsteirerinnen und Südsteirer ist quer durch alle Gemeinden im Bezirk Leibnitz sehr groß. Was sich so alles tut, erfährst du laufend hier.

„Teilen spendet Zukunft“

Die engagierte Ortsgruppe Leibnitz der Katholischen Frauenbewegung unter der Leitung von Anni Reiter hat am Aktionstag zum Familienfastag nach dem Motto „Teilen spendet Zukunft“ zum traditionellen Suppenessen vor das Leibnitzer Rathaus eigeladen.

Mit tatkräftiger Hilfe der Leibnitzer Frauen und Suppenspenden von der Fachschule Silberberg, dem Gasthaus Rupp aus Tillmitsch und vom Leibnitzer Restaurant „Zur Alten Post“ von Familie Nauschnegg sowie der Brotspende des Leitringer Hofladens Kicker kann man einen ganze Tag lang vor dem Leibnitzer Rathaus eine oder gleich mehrere Rollgersten-, Kartoffel- oder Leberknödelsuppen essen und für ein Hilfsprojekt für Arbeitsmigrantinnen und Arbeitsmigranten im Norden der Philippinen spenden.

Denn Millionen von Philippinerinnen und Philippiner leben als Arbeitsmigrantinnen und Arbeitsmigranten in den reichen Ländern des Nordens. Viele von ihnen werden illegal ins Land gebracht, ausgebeutet oder gar zu Opfern von Gewalt und Missbrauch. Die Partnerinnen- und Partnerorganisation der Katholischen Frauenbewegung „Mindanao Migrants center“ klärt die Arbeitsmigrantinnen und Arbeitsmigranten über ihre Rechte auf, bereit und begleitet sie und ihre Kinder und unterstützt sie, wenn sie in Not geraten.

In der Region Arusha stellen Frauen aus lokalen Materialien selbst Energiesparöfen her. Die Frauen tragen damit zur Haushaltskassa und zum Umweltschutz bei. Auch Gerald Hofer und Stadtpfarrer Dechant Anton Neger ließen sich vor dem Leibnitzer Rathaus die Fasttagssuppen schmecken.

Die Vorträge gaben den Seniorinnen und Senioren einen Denkanstoß mit für den Heimweg. | Foto: Seniorenbund Leibnitz/Wagna
  • Die Vorträge gaben den Seniorinnen und Senioren einen Denkanstoß mit für den Heimweg.
  • Foto: Seniorenbund Leibnitz/Wagna
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Spannende Vorträge im Clubhaus

Kürzlich trafen sich 20 Personen vom Seniorenbund Leibnitz/Wagna im Clubhaus zum monatlichen Treff für ein Kartenspiel oder ein Gespräch, aber diesmal waren es zwei Vorträge von der Leitner Group vom Ärztezentrum aus Feldkirchen über Magnesium - Einnahme gegen Muskelkrämpfe, Blutdruck, Diabetes und uvm. Es gab noch einen Vortrag über Elektrobiologische Untersuchung zum Thema „Nicht mehr unter Strom stehen!“ Ursprünglich waren 45 Minuten Vortragszeit anberaumt, doch aufgrund der vielen Fragen wurden es um die 90 Minuten. Im Anschluss bekam jede und jeder eine kleine Anzahl an Magnesiumtabletten mit nach Hause. Die Anwesenden verbrachten spannende Stunden.

Häschen-Zeit im Sozialzentrum

Hasen sind das Symbol für Ostern, aber auch für den Frühling. Außerdem eignen sich die Tiere super, um die verschiedensten Basteleien – mit Stoff wie auch Teig – anzustellen. Aus diesem Grund hat sich das SeneCura Sozialzentrum St. Veit in der Südsteiermark dazu entschieden, mit den Bewohnerinnen nicht nur niedliche Häschen zu nähen, sondern auch zu backen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und haben zudem auch einen Nutzen: die einen sehen gut aus und die anderen schmecken gut.

Tolle Freizeitbeschäftigung

Basteleien und Handarbeiten sind für viele eine tolle Freizeitbeschäftigung. Das SeneCura Sozialzentrum St. Veit in der Südsteiermark zeigt, dass dies nicht nur mit herkömmlichen Stoffen funktioniert. Die Bewohnerinnen verwendeten für die kreative Arbeit alte Socken in den buntesten Farben und mit den verschiedensten Motiven. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden befüllten sie diese mit Reis, unterteilten den Socken in Bauch und Kopf und verzierten die niedlichen Häschen mit Augen und Nase.

Die Bewohnerinnen sind zu Recht stolz auf ihre selbstgemachten Sockenhäschen.   | Foto: SeneCura
  • Die Bewohnerinnen sind zu Recht stolz auf ihre selbstgemachten Sockenhäschen.
  • Foto: SeneCura
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Eine süße Schleife in einer beliebigen Farbe durfte zudem nicht fehlen. „Ich bin ein großer Oster-Fan und liebe es, mein Zimmer dafür passend zu dekorieren. Das Basteln des Sockenhäschens hat super viel Spaß gemacht und zusätzlich dazu habe ich nun ein neues Dekoelement, dass super in mein Zimmer passt“, so die Bewohnerin Theresia Kaschowitz fröhlich.

Auch Backen ist eine Kunst

Für die Osterjause griffen die backbegeisterten Bewohnerinnen beim Osterhandwerk auf den traditionellen Hefeteig zurück. Die Seniorinnen kneteten und rollten den Teig engagiert aus und flochten und formten ihn dann, ähnlich wie einen Striezel, zu einem kleinen süßen Häschen. Bevor es mit den Köstlichkeiten ab in den Ofen ging, verzierten die Seniorinnen die Osterhasen noch mit Zuckerstreuseln.

So wunderschön, wie die fertigen Häschen aussahen, eigneten sie sich auch als Dekoration. Doch noch viel besser sind sie zum Verspeisen als köstliche Osterjause geeignet. „Bei uns in den SeneCura Häusern ist es gelebte Tradition, Feierlichkeiten wie Ostern zu zelebrieren. Wir überlegen uns jedes Jahr neue Tätigkeiten, die wir gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen unternehmen können und uns so schon im Vorhinein auf das Fest einstimmen“, berichtet Regina Kahapka, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums St. Veit in der Südsteiermark.

Ausstellungseröffnung im Leibnitzer Rathaus

Kürzlich fand die Ausstellungseröffnung "Vielfalt der Malerei" von Gerlinde Bartelt Stelzer im Leibnitzer Rathaus statt. Diese kann man noch bis 20. April besichtigen. Insgesamt sind 24 Kunstwerke zu sehen, darunter auch einige Puppen, für die die Künstlerin bekannt ist. Sie arbeitet jedoch auch mit den Techniken Aquarell, Acryl und Ölmalerei und in den Achtiziger- Jahren kam außerdem die dreidimensionale Komponente dazu. Ihre Portraits aus Porzellan und ihre Portrait Dolls genießen international ein hohes Ansehen.

v.l.: Vizebürgermeisterin Helga Sams, Künstlerin Gerlinde Bartelt Stelzer und Bürgermeister Michael Schumacher. | Foto: Truschneg
  • v.l.: Vizebürgermeisterin Helga Sams, Künstlerin Gerlinde Bartelt Stelzer und Bürgermeister Michael Schumacher.
  • Foto: Truschneg
  • hochgeladen von Kai Reinisch

ADEG unterstützt Jugendarbeit

"Regionale Schmankerl zubereiten und gleichzeitig Gutes tun" - das war das Motto einer groß angelegten Kampagne rund um das ADEG Land & Leut‘ Kochbuch im vergangenen Winter. Für jedes verkaufte Exemplar, das von Oktober bis Ende Dezember bei allen teilnehmenden Märkten auflag, geht ein Großteil des Erlöses an den jeweiligen Landesfeuerwehrverband. Das Ergebnis von insgesamt 10.000 € kann sich sehen lassen, die Spende wird gleichmäßig auf die Verbände aufgeteilt. In Heiligenkreuz am Waasen überreichte ADEG Kaufmann Hans-Peter Kurzmann vor Kurzem feierlich den Scheck von 1.250 € an Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried.

Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried darf sich über die Scheckübergabe freuen. | Foto: ADEG / IBEX.agency | Klaus Pressberger
  • Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried darf sich über die Scheckübergabe freuen.
  • Foto: ADEG / IBEX.agency | Klaus Pressberger
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Feuerwehr ist unverzichtbar

ADEG Kaufmann Hans-Peter Kurzmann, der selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist, zeigt sich vom „Jahreszeiten Kochbuch“ und der erreichten Spendensumme begeistert „Heiligenkreuz ohne Freiwillige Feuerwehr, das kann und will sich hier niemand vorstellen. Sowohl bei uns als auch in anderen Gemeinden ist die Freiwillige Feuerwehr unverzichtbar und im Notfall stets zur Stelle. Ich freue mich sehr, dass ADEG an diese so wichtige Institution denkt und sie finanziell unterstützt.“

Die Spendengelder fließen direkt in die Jugendarbeit. | Foto: ADEG / IBEX.agency | Klaus Pressberger
  • Die Spendengelder fließen direkt in die Jugendarbeit.
  • Foto: ADEG / IBEX.agency | Klaus Pressberger
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Auch Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried unterstreicht die Bedeutung der Spendenaktion: „Im Namen aller steirischen Feuerwehrmitglieder bedanke ich mich sehr herzlich bei ADEG für diese wichtige Spende. Sie fließt direkt in unsere Jugendarbeit und hilft dabei, die Einsatzkräfte von morgen auszubilden, die zukünftig für die Sicherheit in unseren Gemeinden sorgen werden.“

Ausflug des Pensionistenverbandes Wagna

Kürzlich besuchten Mitglieder des Pensionistenverbandes Wagna das Landhaus in Graz. Sie nahmen an der Landtagssitzung als Besucherinnen und Besucher teil. Im Anschluss fand im Clubraum der SPÖ eine rege Diskussion mit der regionalen Landtagsabgeordneten Bernadette Kerschler statt. Ein herzliches Dankeschön für die Einladung mit Imbiss.

Leserbrief - "So nett und hilfsbereit"

Vor Kurzem wollte ich am Eurospar-Parkplatz in der Wasserwerkstraße drei Pakete Holzbrikett in mein Auto verladen. Eine junge Frau mit Kleinkind und einem zirka 10-jährigen Mädchen ging vorbei und das Mädchen fragte mich, ob sie mir behilflich sein kann? Ich erklärte ihr, sie sei noch zu klein, um solche schweren Dinge zu heben, worauf die Frau antwortet: "Das ist kein Problem, die Schultasche ist oft schwerer." Ich konnte gar nicht so schnell schauen, wie das Mädchen die Holzbriketts in mein Auto räumte.

Leider war die Frau mit ihren Kindern dann so schnell weg, dass ich keine Möglichkeit hatte, mich bei ihnen zu bedanken. Ich freu mich sehr darüber, dass es noch junge Menschen gibt, die älteren Menschen hilfsbereit und freundlich begegnen und ihnen unaufgeregt Hilfe anbieten. Vielen lieben Dank an das Mädchen und die Frau!
Von Eva Hirtner aus Wildon

Ostermarkt in Obervogau

Ein perfekt organisierter Ostermarkt fand kürzlich in Obervogau statt. Viele Ausstellerinnen und Aussteller, Hüpfburg, Kutschenfahrten, Ponyreiten, Airbrush Tattoo, gute Verköstigung, zünftige Musik uvm. trugen zu bester Stimmung bei. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Brauchtumsverein Obervogau.

Gute Stimmung herrschte beim Ostermarkt in Obervogau. | Foto: kk
  • Gute Stimmung herrschte beim Ostermarkt in Obervogau.
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Gamlitz sperrt auf 2023

Bei strahlendem Wetter, konnte „Gamlitz sperrt auf“ heuer durchgeführt werden. Mit der ersten Wanderung der Saison eröffnete man den Frühling, so fand die musikalische Weinbergwanderung statt. Mit weit über 80 wanderbegeisterten Gästen ging es vom Schloss Gamlitz nach Eckberg zum Weingut Walter Skoff von dort zum Buschenschank Elsnegg und weiter zum Obsthof Zuegg, im Schloss Gamlitz endete die Wanderung, wo die Gesellschaft den Tag noch gemütlich bei der FrühlingsWEINkost ausklingen lassen konnte.

Thomas Pichler, Obmann, der Interessensgemeinschaft Tourismus Gamlitz hat sich der Wandergruppe angenommen und diese gemeinsam mit Obm.Stv. Martin Tinnauer sowie Altbürgermeister Karl Wratschko durch die Wanderung geführt. Ein sonniger Start in eine großartige Saison 2023.

Klausurtagung im Bildungshaus

Die Pfarrgemeinderäte von Leibnitz und Wagna hielten eine Klausurtagung im Bildungshaus Seggau ab. Im Blick auf das Zukunftsbild der katholischen Kirche Steiermark versuchten die Pfarrgemeinderäte zu erörtern, was die Pfarren brauchen. Besonderer Dank gilt Vinzenz Wechtitsch für die Vorbereitung und Moderation.

Die Pfarrgemeinderäte von Leibnitz und Wagna hielten eine Klausurtagung im Bildungshaus Seggau ab. | Foto: Ralph Vekonj
  • Die Pfarrgemeinderäte von Leibnitz und Wagna hielten eine Klausurtagung im Bildungshaus Seggau ab.
  • Foto: Ralph Vekonj
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Lisa Laber hielt Vortrag in Wagna

Ernährungstrainerin Lisa Laber gab am 10. März 2023 im Pfarrsaal Wagna wertvolle Ernährungstipps und Einkaufsempfehlungen zum Thema „Gschmackig und gsund durch die Fastenzeit“. Dass gesunde und ausgewogene Ernährung in unserem Alltag immer wichtiger wird, konnte man auch den Wortmeldungen der Zuhörerinnen und Zuhörern entnehmen.

Die PGR-Vorsitzenden Anna Aldrian, Leibnitz
und Ralph Vekonj, Wagna mit Ernährungstrainerin Lisa Laber (rechts). | Foto: Veronika Kicker
  • Die PGR-Vorsitzenden Anna Aldrian, Leibnitz
    und Ralph Vekonj, Wagna mit Ernährungstrainerin Lisa Laber (rechts).
  • Foto: Veronika Kicker
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Seniorenbund OG Gabersdorf hat neu gewählt

Die Seniorenbund Ortsgruppe Gabersdorf hat ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen abgehalten. Die bisherige Obfrau von Gabersdorf – Erika Höller - hat ihre Funktion zur Verfügung gestellt. Unter den Gästen war auch Bgm. Franz Hierzer und Seniorenbund-Bezirksobmann-Stellvertreter Wilfried Schutte, der die Wahl leitete. Einstimmig zur neuen Obfrau wurde Waltraud Prugmaier und ihr Team gewählt.

Bgm. Franz Hierzer und SB-Obfrau Waltraud Prugmaier. | Foto: Seniorenbund Gabersdorf
  • Bgm. Franz Hierzer und SB-Obfrau Waltraud Prugmaier.
  • Foto: Seniorenbund Gabersdorf
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Start in das Wanderjahr 2023

Mit der traditionellen Schneeglöckchenwanderung von Mureck nach Gersdorf, startete die Gruppe Fit im Schritt ihre neue Wandersaison im März. Die Anfahrt wurde mit der Bahn von Spielfeld nach Mureck durchgeführt. Diese wunderschöne Strecke entlang der Mur erstreckt sich über 13 km. Start war beim Bahnhof Mureck zur Murmühle in Mureck, danach Richtung Straß. Beim Buschenschank Trinkaus Familie Schweiger in Gersdorf wurde die wohlverdiente Jause eingenommen. Organisiert wurde diese Wanderung von Alfred Lampel.

Die Wandersaison hat endlich begonnen. | Foto: Fit im Schritt
  • Die Wandersaison hat endlich begonnen.
  • Foto: Fit im Schritt
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Ein volles Jahrhundert

Ein nicht alltägliches Geburtstagsjubiläum durfte Josef Stiendl vlg. Senger aus Waldschach begehen. Er feierte im Kreise seiner Familie, die ihn fürsorglich betreut, seinen 100. Geburtstag! Zu seiner Feier sind jedoch nicht nur Familie, Verwandte und Nachbarn gekommen - neben der Gemeindevertretung unter Bürgermeister Gerhard Hartinger, dem ÖKB und dem Musikverein St. Nikolai i. S. ließ es sich auch Landeshauptmann Christopher Drexler nicht nehmen, dem Jubilar persönlich zu gratulieren und ein Geschenk des Landes Steiermark zu überbringen. Die Marktgemeinde und der ÖKB St. Nikolai i. S. wünschen ihrem ältesten Gemeindebürger und dem letzten noch lebenden „Heimkehrer“ aus dem Zweiten Weltkrieg eine schöne Zeit mit seiner Familie.

Auch Landeshauptpmann Christopher Drexler (vorne links) gratulierte Jubliar Josef Stiendl zu seinem 100. Geburtstag. | Foto: Lisa Peißl
  • Auch Landeshauptpmann Christopher Drexler (vorne links) gratulierte Jubliar Josef Stiendl zu seinem 100. Geburtstag.
  • Foto: Lisa Peißl
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Fahrradbörse findet wieder statt

Trotz des schlechten Wetters war die im Vorjahr erstmals von den Grünen im Bezirk Leibnitz durchgeführte Fahrradbörse ein voller Erfolg. Sie wird heuer bereits zwei Wochen vor Ostern am Samstag, dem 25. März von 9 bis 12 Uhr am Leibnitzer Hauptplatz stattfinden. Der frühere Termin soll die Planung für den Osterhasen erleichtern, denn gebrauchte Kinderräder sind als Geschenk sehr gefragt. 

Es ist wieder möglich gebrauchte Fahrräder zu erwerben oder zum Kauf anzubieten. Das Fahrrad kann man einfach vorbeibringen, den Preis selbst bestimmen und sich inzwischen die Zeit vertreiben. Spätestens um 12.00 Uhr muss dann das Geld bzw. das Rad (wenn es nicht verkauft sein sollte) abgeholt werden. Ein Gratisservice bzw. kleinere Reparaturen werden auch heuer wieder vor Ort durchgeführt. Räder werden vor dem Kauf bzw. Verkauf durchgecheckt. Mehr Informationen gibt es bei Otmar Handler unter der Telefonnummer 0650/2367902 und Celina Robic unter der Telefonnummer 0680/2379927

Magic & Dinner im Ratscher Landhaus

Es war ein großartiger Abend. Das erste Magic & Dinner im Ratscher Landhaus bezauberte die Gäste. Magie zum Staunen und kulinarische Genüsse aus der Südsteiermark sorgten für tosenden Applaus. Die Fortsetzung folgt am 22. November 2023. Der oststeirische Zauberkünstler Christoph Kulmer versteht es, sein Publikum in den Bann zu ziehen. „Meine größte Freude besteht darin, den Zuseherinnen und Zusehern etwas zu schenken, das nirgendwo gekauft werden kann – ein unvergessliches Event und bleibende Eindrücke“, so der leidenschaftliche Magier.

V.l.: Michaela Muster, Christoph Kulmer und Andreas Muster bei Magic & Dinner im Ratscher Landhaus. | Foto: mk Salzburg
  • V.l.: Michaela Muster, Christoph Kulmer und Andreas Muster bei Magic & Dinner im Ratscher Landhaus.
  • Foto: mk Salzburg
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Und das ist im ausverkauften Ratscher Landhaus blendend gelungen. Das Küchenteam des Genusshotels an der Weinstraße toppte den Abend mit einem köstlichen Vier-Gänge-Menü mit den Schätzen der Südsteiermark. Gut, dass es mit Magic & Dinner im Herbst weitergeht. Der Event lässt sich wunderbar mit einer entspannten Auszeit im Ratscher Landhaus verbinden. Mit viel Wellness for adults only, mit steirischem Kulinarium und hervorragenden Weinen.

Graztag des Seniorenbundes Leibnitz-Wagna

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Gerald Holler besuchte die Ortsgruppe Leibnitz-Wagna des Seniorenbundes das Landhaus in Graz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren historische Details zum Steiermärkischen Landtag sowie auch einiges über die politische Zusammensetzung des Hauses und die einzelnen Funktionen der im Landtag tätigen Personen.

Auf Einladung von LAbg. Gerald Holler besuchte die Ortsgruppe Leibnitz-Wagna des Seniorenbundes den steirischen Landtag. | Foto: ÖVP
  • Auf Einladung von LAbg. Gerald Holler besuchte die Ortsgruppe Leibnitz-Wagna des Seniorenbundes den steirischen Landtag.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Nach dem Gruppenfoto mit Abg.z.LT. Gerald Holler im Plenarsaal und einer kleinen Stärkung im Landtag ging es am Nachmittag für die Gruppe weiter zur Führung in die Oper Graz. Dort konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinter die Kulissen blicken und sonstige interessante Details wurden eindrucksvoll nähergebracht. Der gemütliche Ausklang fand beim Buschenschank Grabin statt.

Musikparade in Gabersdorf beim Jubiläumswunschkonzert

Der bunte musikalische Blumenstrauß, dargeboten von der über 60 Damen und Herren – darunter viel Jugend – umfassenden Kapelle, dirigiert von Kapellmeister Martin Gigler, konnte sich sehen und vor allem hören lassen. Durch das Programm führte Moderator Gregor Waltl.

Fünf Jungmusikerinnen und Musiker waren zum ersten Mal beim Wunschkonzert auf der Bühne. | Foto: Manfred Wallner
  • Fünf Jungmusikerinnen und Musiker waren zum ersten Mal beim Wunschkonzert auf der Bühne.
  • Foto: Manfred Wallner
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Das Sportkulturhaus in Gabersdorf war bis auf den letzten Platz gefüllt. Fünf Jungmusikerinnen und Musiker waren zum ersten Mal beim Wunschkonzert mit dabei: Anna Prugmaier, Noel Freisinger, Alexander Holler, Jonas Strassberger und Paul Lorber. 50 Mal – also bei allen Wunschkonzerten – waren die „Prugmaier-Buam“ – Franz und Gerhard Prugmaier mit dabei. Das breitgefächerte Konzertprogramm reichte von Märschen wie „Grazer Bummler“ und „Die Sonne geht auf“ über ruhige und feurige Melodien, bis hin zu modernen Stücken wie „Hold my Hand“ und „Celebration“, die auch von Sängerinnen Anna Hiden und Anna Holler stimmlich begleitet wurden.

Die Besucherinnen und Besucher in Gabersdorf erlebten ein großartiges Jubliläumswunschkonzert. | Foto: Manfred Wallner
  • Die Besucherinnen und Besucher in Gabersdorf erlebten ein großartiges Jubliläumswunschkonzert.
  • Foto: Manfred Wallner
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Bei selbstgemachten Mehlspeisen und Weckerln, gekühlten Getränken, und einer „Big-Bottle-Bar“ konnte der Konzertabend dann in Gabersdorf schwungvoll mit den „Gasgebern“ ausklingen! Die Musikkapelle Gabersdorf dankt allen Besucherinnen und Besuchern für Ihr Kommen.

Lesen für alle Sinne

Laut der TIMSS-Studie (2019) gibt es in Österreichs Volksschulen Nachholbedarf in den MINT-Kompetenzen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Daher hat der Österreichische Buchklub der Jugend für das Hörspiel-Projekt „Lesen für alle Sinne“ MINT als Schwerpunkt ausgewählt: MINT-Themen sollen spielerisch erlernt und erlebbar gemacht werden und Schülerinnen und Schüler gestalten die Hörspiele selbst kreativ mit.

Pädagogin Birgit Kühlinger, Josef Steinfeld (TAG), Direktorin Erika Tropper, Ralph Zimmermann (Buchklub der Jugend) und Pädagogin Franziska Lienhart. | Foto: Buchklub der Jugend
  • Pädagogin Birgit Kühlinger, Josef Steinfeld (TAG), Direktorin Erika Tropper, Ralph Zimmermann (Buchklub der Jugend) und Pädagogin Franziska Lienhart.
  • Foto: Buchklub der Jugend
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Mittlerweile engagieren sich Buchklub und Trans Austria Gasleitung (TAG) bereits seit vielen Jahren gemeinsam für die Leseförderung von Kindern und haben in zahlreichen Gemeinden entlang des TAG-Gasnetzes Leseförderprojekte umgesetzt. Im aktuellen Schuljahr werden unter anderem in den Volksschulen Kaindorf und Heiligenkreuz am Waasen eigene Hörspiele aufgenommen.

Die Schulen erhielten im März 2023 vom jeweiligen Bürgermeister und von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Buchklubs und der TAG ein pädagogisch wertvolles Materialienpaket passend zum Projektschwerpunkt. Das Material soll spielerisch das gemeinsame Lesen fördern und die Kinder auf ihre Hörspielproduktion vorbereiten, die im Mai bzw. Juni 2023 mithilfe eines mobilen Tonstudios in den Klassen stattfinden wird.

Josef Steinfeld (TAG), Pädagogin Vanessa Goldgruber, Pädagogin Clara Bellmann, Ralph Zimmermann (Buchklub der Jugend), Direktorin Maria Heissenberger und Pädagogin Nadja Fink. | Foto: Buchklub der Jugend
  • Josef Steinfeld (TAG), Pädagogin Vanessa Goldgruber, Pädagogin Clara Bellmann, Ralph Zimmermann (Buchklub der Jugend), Direktorin Maria Heissenberger und Pädagogin Nadja Fink.
  • Foto: Buchklub der Jugend
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Mit dem Projekt wollen Buchklub und TAG auch das Bewusstsein schaffen, dass es in der Leseförderung – neben dem eigenständigen Üben des Lesens – um weitere positive Effekte geht: die Auseinandersetzung mit Sachthemen, neugierig machen auf tiefergehendes Wissen, gegenseitiges Vorlesen, Teamarbeit, über Texte diskutieren und die Stimme mit Betonung einsetzen. Und zum Schluss wird das Erarbeitete gemeinsam vertont – zum immer wieder Anhören und Teilen.

Der Bezirksobmann des Seniorenbundes Manfred Haider (5. v.r) durfte sich über zahlreiche Glückwünsche freuen. | Foto: Seniorenbund
  • Der Bezirksobmann des Seniorenbundes Manfred Haider (5. v.r) durfte sich über zahlreiche Glückwünsche freuen.
  • Foto: Seniorenbund
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Manfred Haider feiert Geburtstag

Im Zuge der letzten Sitzung der Steuerungsgruppe nutzte der Abg.z.NR. Bgm. Joachim Schnabel die Gelegenheit im Namen des Bezirksparteivorstandes Seniorenbund-Bezirksobmann Manfred Haider zum bevorstehenden 70. Geburtstag zu gratulieren. Er dankte ihm für seinen bisherigen Einsatz und wünscht weiterhin viel Gesundheit und Erfolg.

V.l.: Hubert Brodesser, Johann Schneeberger, Roman und Martina Gaschler sowie Hansi Schneeberger bei der Übergabe der Nistkästen. | Foto: Waltraud Fischer
  • V.l.: Hubert Brodesser, Johann Schneeberger, Roman und Martina Gaschler sowie Hansi Schneeberger bei der Übergabe der Nistkästen.
  • Foto: Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Nistkästen und Aufsitzstangen für die Weingärten

Kürzlich wurden beim Weingut/Buschenschank Schneeberger in Heimschuh 50 Nistkästen und einige Aufsitzstangen für Greifvögel angeliefert. "Diese werden in unseren Weingärten in Heimschuh, Kitzeck und St. Nikolai montiert", dankt Projektverantwortliche Martina Gaschler ihrem Nachbarn Hubert Brodesser von der Berg- und Naturwacht Leibnitz für seinen Einsatz. "Unser Betrieb ist seit drei Jahren 'Nachhaltig Austria' zertifiert. Der Artenschutz ist uns wichtig, deshalb werden wir auch weitere Steinschlichtungen und Biodiversitätsflächen schaffen und alte Obstbaumsorten pflanzen", so Gaschler.

Das Team der Regionalmedien Steiermark Woche Leibnitz setzte ein Zeichen für die Gleichstelllung. | Foto: RMA
  • Das Team der Regionalmedien Steiermark Woche Leibnitz setzte ein Zeichen für die Gleichstelllung.
  • Foto: RMA
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Weltfrauentag im Woche-Büro

Das Team der Regionalmedien Steiermark Woche Leibnitz, setzte am internationalen Weltfrauentag ein wichtiges Zeichen. „Tragt unterschiedliche Schuhe – für die Gleichstellung der Geschlechter“, lautete das Motto. Diesem schlossen sich die Teammitglieder gerne an und präsentierten ihr schönstes ungleiches Paar Schuhe.

Die Frauenbewegung Heimschuh hielt ihren jüngsten Ortsfrauentag beim Buschenschank Schneeberger ab. | Foto: Frauenbewegung
  • Die Frauenbewegung Heimschuh hielt ihren jüngsten Ortsfrauentag beim Buschenschank Schneeberger ab.
  • Foto: Frauenbewegung
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Ortsfrauentag in Heimschuh

Am 4. März hielten die Frauen der Ortsgruppe Heimschuh im Buschenschank Schneeberger, nach pandemiebedingter Pause, ihren diesjährigen Ortsfrauentag ab. Ortsleiterin Josefine Ornig freute sich sehr über die zahlreich erschienen Mitglieder und konnte neben VP-Frauen-Bezirksleiterin Helene Silberschneider, Bürgermeister Alfred Lenz, Vize-Bgm. Karl Oswald auch viele Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Vereine herzlich willkommen heißen.

In ihrem Bericht gab die Ortsleiterin einen Überblick über die Aktivitäten der Ortsgruppe und einen Ausblick auf geplante Kurse, Ausflüge und Veranstaltungen.

Helene Silberschneider überreichte namens der Steirischen VP-Frauen an Ortsleiterin Josefine Ornig das Bronzene Ehrenzeichen für ihre mehr als 20jährige Tätigkeit als Leiterin der OG Heimschuh. OL-Stv. Johanna Stani, die ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen zurücklegen und aus dem Vorstand ausscheiden musste, wurde in Abwesenheit ebenfalls mit dem Bronzenen Ehrenzeichen für ihre jahrzehntelange Arbeit ausgezeichnet.

Die Ehrengäste gratulierten in ihren Grußworten dem Vorstand, lobten die vielen engagierten Mitglieder und bedankten sich für die wichtige Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit. Bei einer gemeinsamen und köstlichen Schneeberger-Jause, netten Gesprächen und herzhaftem Lachen ließ man den Ortsfrauentag gemütlich ausklingen.

Schlagerparty bei der Lebenshilfe

"Tanzen, lachen und singen", das war das Motto bei der Schlagerparty in der Lebenshilfe Leibnitz mit „Daluis“ Kaschowitz. Da Susanne ein großer Fan von „Daluis" ist, wöchentlich Briefe an ihn schreibt und öfter den Wunsch geäußert hat, dass er sie und die anderen Kundinnen und Kunden in der Lebenshilfe Leibnitz besucht, wurde dieser selbstverständlich auch erfüllt.

Ausgelassene Stimmung herrschte bei der Schlagerparty in der Lebenshilfe Leibnitz mit "Daluis" Kaschowitz. | Foto: Lebenshilfe Leibnitz
  • Ausgelassene Stimmung herrschte bei der Schlagerparty in der Lebenshilfe Leibnitz mit "Daluis" Kaschowitz.
  • Foto: Lebenshilfe Leibnitz
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Mit seiner Musik und der herzlichen Art, hat er sofort die Herzen der Anwesenden erobert. Diese haben gemeinsam mit den von ihm mitgebrachten Instrumenten musiziert und eine tolle Zeit erlebt. Die Schlagerparty bestach durch Bombenstimmung und die Kundinnen und Kunden genossen die bezaubernde Atmosphäre. Zum Schluss wurden als Dankeschön für die Treue der Fans CDs sowie Autogramme verteilt.

Spendenübergabe an den Vinzimarkt

Bei den 23. Strasser Faschingssitzungen wurden wieder Spenden für das Programmheft der Faschingsgilde gesammelt und für den guten Zweck weitergegeben. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig ein Zeichen zu setzen und deshalb übergab Gildepräsident Helmut Schwimmer einen Scheck im Wert von 1000 Euro an Vinzimarkt-Obfrau Christine Koller.

Obfrau Christine Koller mit Gildepräsident Helmut Schwimmer. | Foto: SFG
  • Obfrau Christine Koller mit Gildepräsident Helmut Schwimmer.
  • Foto: SFG
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Bürgerinnen und Bürger erhalten Hengist-Gulden

Viele Menschen haben finanzielle Herausforderungen in Form von Teuerungen im Energiebereich, aber auch durch deutlich spürbare Preissteigerungen bei allen Dingen des täglichen Gebrauchs zu bewältigen. Deshalb erhalten Bürgerinnen und Bürger mit Hauptwohnsitz in der Marktgemeinde Lebring-St. Margarethen eine Unterstützung in Form von Hengist-Gulden in der Höhe von 50 Euro.

Die Gulden werden persönlich an alle Haushalte zugestellt. Hengist-Gulden können in zahlreichen Geschäften und Gastronomiebetrieben in Lebring - St. Margarethen, aber auch in den Gemeinden Lang, Hengsberg und Wildon eingelöst werden. Eine Firmenliste aller Betriebe, welche Hengist-Gulden akzeptieren, ist auf der Homepage zu finden. "Ich hoffe, Ihnen damit eine kleine Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit überreichen zu können und wünsche alles Gute, vor allem viel Gesundheit, um gemeinsam stark diese Zeit zu meistern", richtet Bürgermeister Franz Labugger ein paar warme Worte an die Bürgerinnen und Bürger.

Vorbereitung im Erste-Hilfe-Kurs

Jetzt wissen die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Wolfsberg nicht nur wie man Wunden verbindet, sondern können auch im Ernstfall handeln. Die meisten Unfälle passieren im Haushalt bzw. in der Freizeit, das entspricht ungefähr zwei von drei Fällen. Solche und ähnliche Fakten lernten die Schülerinnen und Schüler, unter anderem in dem 16-stündigen Erste Hilfe Grundkurs.

Wichtig ist stets die richtige Lagerung. | Foto: Amra Bulagic
  • Wichtig ist stets die richtige Lagerung.
  • Foto: Amra Bulagic
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Drei Tage lang wurden den Kindern die Fähigkeiten auf kreative Weise beigebracht. Gleich am ersten Tag wussten sie, wie man eine Person in die verschiedenen Lagerungen bringt. Sowohl in dem theoretischen als auch im praktischen Teil erlebten sie lustige und spannende Stunden. Am wichtigsten sind auf jeden Fall die Sofortmaßnahmen und die Basismaßnahmen, das bleibt als Erkenntnis. Zudem können die Schülerinnen und Schüler nun auch verschiedene Krankheiten erkennen und daraufhin richtig handeln.

Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis sammelten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Erkenntnisse. | Foto: Amra Bulagic
  • Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis sammelten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Erkenntnisse.
  • Foto: Amra Bulagic
  • hochgeladen von Kai Reinisch

Praktikum in der Redaktion

Das Team der Regionalmedien Steiermark Woche Leibnitz durfte sich über kurzfristige Verstärkung freuen. Denn Praktikant Alexander schnupperte in den Berufsalltag und sammelte viele neue Eindrücke und Erfahrungen. Dabei lernte er die verschiedenen Aufgabenbereiche kennen und half bei der Gestaltung der Printausgabe mit. Wir hoffen es hat dir bei uns gefallen und wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Praktikant Alexander mit den Woche-Mitarbeiterinnen Brigitte Reiterer (r.) und Waltraud Fischer (l.). | Foto: RMA
  • Praktikant Alexander mit den Woche-Mitarbeiterinnen Brigitte Reiterer (r.) und Waltraud Fischer (l.).
  • Foto: RMA
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Alles wird teurer nur die Öffis nicht

Die Ankündigung erfolgte bereits im letzten Jahr, im März ist es nun soweit: Das steirische Klimaticket wird nochmals günstiger und kostet dann nur noch 468 Euro im Jahr, oder 39 Euro im Monat. Das ist eine weitere Ersparnis von 120 Euro im Vergleich zum bisherigen Preis. Der Ausbau und die Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs liegen Landeshauptmann-Stv. Anton Lang besonders am Herzen: „Das ist nicht nur gut für das Klima, sondern wir entlasten damit auch pendelnde Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, indem wir ihnen eine günstigere Alternative zum eigenen Auto bieten.“

„Alles wird teuer. Nur die Öffis nicht! In Zukunft kostet das steirische Klimaticket nur mehr 468€ und damit nur 1,30 € pro Tag! Bei uns im Bezirk Leibnitz erspart man sich mit dem Klimaticket von Spielfeld bis Graz rund 821,-- € von Leibnitz 626,-- € und von Wildon immer noch 431 € im Jahr. Das ist wirklich eine enorme Einsparung in der so schwierigen Zeit.“
LAbg. Bernadette Kerschler.

Um auf den Fortschritt und die beträchtliche finanzielle Entlastung für die Steirerinnen und Steirer aufmerksam zu machen, hat die SPÖ in allen Regionen vor zahlreichen Bahnhöfen die Pendlerinnen und Pendler mit Informationsfoldern und einem Frühstücks-Sackerl begrüßt. | Foto: SPÖ
  • Um auf den Fortschritt und die beträchtliche finanzielle Entlastung für die Steirerinnen und Steirer aufmerksam zu machen, hat die SPÖ in allen Regionen vor zahlreichen Bahnhöfen die Pendlerinnen und Pendler mit Informationsfoldern und einem Frühstücks-Sackerl begrüßt.
  • Foto: SPÖ
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Über 24.000 Klimatickets sind in der Steiermark bereits im Umlauf. Besonders in einer Zeit, in der die Inflation aufgrund der Untätigkeit der Bundesregierung die Preise weiter in die Höhe schnellen lässt, ist diese finanzielle Entlastung daher enorm wichtig. „Künftig kostet unser steirisches Klimaticket weniger als bisher eine Jahreskarte für eine einzelne Tarifzone. Das ist auch eine klare Maßnahme zur Entlastung des Mittelstandes, da alle, unabhängig vom Einkommen, davon profitieren“, so Lang.

Auch am Grottenhof war man vor Ort. | Foto: SPÖ

Große Fortschritte beim Ausbau des Angebots

Zusätzlich zum günstigeren Preis sorgt LH-Stv. Anton Lang in seiner Funktion als Verkehrsreferent mit der S-Bahn Offensive für ein spürbar besseres Angebot und auch der Ausbau der Regio-Busse erleichtert vielen Steirerinnen und Steirern den Alltag. In immer mehr steirischen Regionen gibt es Busbündel und auch beim Schienenverkehr arbeitet Lang laufend an Verbesserungen.

Für Lang ist Mobilität ein Thema der sozialen Gerechtigkeit: „Dabei geht es nicht nur um den Preis, sondern darum, wer überhaupt Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln und anderen Mobilitätsformen hat. Es ist wichtig, keine Mobilitätsform gegenüber einer anderen auszuspielen. Darum entwickeln wir als Land Steiermark gerade eine neue Mobilitätsstrategie, um jeder Steirerin und jedem Steirer, unabhängig davon, wo sie leben, die bestmöglichen Verbindungen zu bieten.“

Das könnte dich auch interessieren:

Im Bezirk Leibnitz ist der Bär los - Februar 2023
Im Bezirk Leibnitz ist der Bär los - Jänner 2023

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.