Jubiläum
Mit 33 Jahren ist noch lange nicht Schluss im PIL Leibnitz

Seit 33 Jahren widmet sich das Physikotherapeutische Institut Leibnitz dem Wohle der Gesundheit. Die stete Weiterentwicklung, sowohl räumlich als auch unternehmerisch bot unlängst ausreichend Grund zum Feiern.

LEIBNITZ. Der Slogan auf der Einladung "Mit 33 Jahre ist noch lange nicht Schluss" sprach für sich selbst. Geschäftsführerin Anneliese Zöhrer und ihr Team aus hervorragend ausgebildeten und motivierten Therapeutinnen und Therapeuten, die ihre Kunden mit Wissen, Erfahrung und Einfühlungsvermögen auf den Weg zu einem schmerzfreieren, gesünderen und beweglicheren Leben begleiten, durften bei der Jubiläumsfeier zahlreiche Gäste begrüßen. Eigentlich war die Feier ja zum 30-jährigen Jubiläum 2020 geplant, leider kam damals alles anders als gedacht und so nahm man kurzerhand drei Jahre später die Gelegenheit wahr und holte die Feier nach.

Kurt und Renate Hochsam, die für die Kerze mit dem Bild des Hlg. Camillus verantwortlich zeichnete mit Bundesrat Christian Buchmann und Bürgermeister Michael Schumacher.
  • Kurt und Renate Hochsam, die für die Kerze mit dem Bild des Hlg. Camillus verantwortlich zeichnete mit Bundesrat Christian Buchmann und Bürgermeister Michael Schumacher.
  • hochgeladen von Brigitte Gady

Seit 2016 ausgezeichnet mit dem steirschen Landeswappen darf das PIL stolz auf die stete Weiterentwicklung blicken. Wurden im letzten Jahr die Räumlichkeiten einem Facelift unterzogen so ist derzeit wieder eine Erweiterung in vollem Gange.
Zahlreiche Ehrengäste waren bei der Feier anwesend, u.a. der ehemalige Mitbegründer des PIL Franz Moser, die neue AMS Leiterin Ingrid Gürtl, von der Stadtgemeinde Leibnitz Bürgermeister Michael Schumacher, Vizebürgermeister Berndt Hamböck, die Gemeinderäte Manuela Kittler, Herta Lösch und Daniel Kos uvm.
Bundesrat Christian Buchmann war in Vertretung von LH Christopher Drexler zur Jubiläumsfeier gekommen und überbrachte die besten Glückwünsche und Grußworte.

Seit insgesamt über 100 Jahren im Dienste der Gesundheit: Klaus Zwickler, Gerda Warolly, Christiane Hubner, Christa Trauner und Gabriele Pirs.
  • Seit insgesamt über 100 Jahren im Dienste der Gesundheit: Klaus Zwickler, Gerda Warolly, Christiane Hubner, Christa Trauner und Gabriele Pirs.
  • hochgeladen von Brigitte Gady

Mitarbeiter im Mittelpunkt
Im Mittelpunkt standen aber die Mitarbeiter - Anneliese Zöhrer, die Geschäftsführung des PIL innehat war voller lobendenden Worte für ihr Team: "Das 30-jährige Jubiläum konnten wir coronbedingt nicht feiern, umso glücklicher bin ich dass wir diese Feier heute nachholen und 33 Jahre im Dienste der Menschen zu stehen, das geht natürlich nur mit so einem tollen Team!" Deshalb wurden im Rahmen der Feier auch zahlreiche Ehrungen vergeben:

10 Jahre und mehr

  • Karl-Heinz Reiter
  • Martina Vrabic-Psenicnik
  • Zigon Tomaz
  • Edith Nagy

15 Jahre und mehr

  • Brigitte Maurer
  • Gabriele Pirs

20 Jahre und mehr

  • Dr. Peter Farkas (seit 2010 ärztlicher Leiter im PIL)
  • Maria Krammer (seit ihrer Lehre im PIL beschäftigt)

25 Jahre und mehr

  • Klaus Zwickler
  • Lucija Ivnik
Von Anbeginn mit dabei: Gerda Warolly
  • Von Anbeginn mit dabei: Gerda Warolly
  • hochgeladen von Brigitte Gady

30 Jahre und mehr
Christiane Hubner seit 30 Jahre im PIL und
Gerda Warolly von Anbeginn an seit 33 Jahren dabei

An Gottes Segen ist alles gelegen, so auch im PIL
  • An Gottes Segen ist alles gelegen, so auch im PIL
  • hochgeladen von Brigitte Gady

Segnung

Im Anschluss durfte der Segen von Stadtpfarrer Anton Neger nicht fehlen. In seinem Beisein wurde auch das Bild des Heiligen Camillus von Lellis - dem Schutzpatron der Gesundheitsdienstleister enthüllt. Für den musikalischen Rahmen der Feier sorgte das großartige Girardi Quartett unter der Leitung von Mag. Straub. Einen weiteren Höhepunkt bildeten die Gesangseinlagen von PIL Mitarbeiterin Sandra Maria Held, die den Udo Jürgens Klassiker "Mit 66 Jahren..." mit dem Text von Bettina Dorner und der Unterstützung ihrer Kolleginnen zum Besten gab und dann auch noch Acapella mit "Ein Hoch auf uns" verzauberte.
Nach der Landeshymne wurde zum Buffet von Mario Flor vom Schloß Laubegg geladen und ausgiebig auf 33 Jahre angestoßen.

Zur Geschichte:
1990 Gründung des PIL durch Dr. Richard Trauner und Physiotherapeut Franz Moser
1995 Erhalt eines Kassenvertrages
1996 Übersiedlung von der R-H-Bartschgasse ins Kindermannzentrum
2000 FA für Orthopädie Peter Farkas wird Vertretungsarzt von Dr. Richard Trauner
2002 Erweiterung des Instituts
2004 Mag. Christa Trauner übernimmt das PIL
2010 Tod von Dr. Richard Trauner
2010 Dr. Peter Farkas übernimmt die ärztliche Leitung des PIL
2014 Einführung der Ergothearpie im PIL und Geschäftsführung durch Anneliese Zöhrer
2016 Verleihung des Landeswappen durch den damaligen LH Hermann Schützenhöfer
2020 Jubiläum 30 Jahre PIL ohne Feier (coronabedingt)
2023 Erneute Erweiterung des PIL und Jubiläumsfeier 33 Jahre PIL
Pläne für die Zukunft: Qualtität erhalten und wo immer es möglich ist verbessern aber vorallem Arbeitsplätze sichern.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Steirisches Landeswappen für PIL durch LH Schützenhöfer überreicht
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.