"Wie auf einem Kreuzfahrtschiff"
Unerwartete Genüsse im Klinikum Bad Gastein

6Bilder

Unter Reha oder Kur stellen sich die meisten Menschen ja einen sehr entspannenden Aufenthalt vor. Das ist es von außen betrachtet ja auch. Dass jedoch zu einer erfolgreichen Rehabilitation nach einem körperlichen Gebrechen auch ein großes Maß an Selbstdisziplin, Ausdauer und Fleiß gehören, um die vielen, vielen Trainingseinheiten sinnvoll mitzumachen oder Anwendungen über sich ergehen zu lassen, ist nicht jedem bewusst.
Spätestens nach der ersten Woche gewöhnt man sich an den getakteten Tagesablauf, die PatientenkollegInnen und das bemühte Personal der Kurklinik.

Erfahrungen in Bad Gastein
Die Gasteiner Bergwelt als Reha-Surrounding zu wählen hat viele Vorteile. Erstens, sieht man als Flachländer niemals so viele Gipfel und 2.000-er auf einmal und zweitens ist die Luft von einer Frische durchsetzt, die im Speckgürtel großer Städte wie Graz niemals unsere Lungen erfüllen wird. Also habe ich mich erneut zu einem 3-wöchigen Aufenthalt im Klinikum Bad Gastein durchgerungen. Wohl schon bewusst, dass hier doch einiges an Arbeit an mir selbst auf mich warten würde.
Vor zwei Jahren nach einem eher schwierigeren Eingriff an der Hüfte durfte ich mich schon einmal in die erfahrenen Hände der Therapeuten des Gasteinertales begeben.
Aber in diesem Erfahrungsbericht soll es jetzt nicht primär um die medizinische und therapeutische Relevanz des Aufenthaltes gehen, sondern vielmehr möchte ich ein nicht zu verachtendes Nebendetail im Klinikum beschreiben.
Denn wie haben es schon die alten Römer treffend geschildert: Mens sana in corpore sano --- und die Einheit Körper und Geist bleiben auch nur dann gesund, wenn genügend gesunde Nahrung zugeführt wird. 

Grüne Haube drauf
Das Team des Restaurants des Klinikum Bad Gastein ist wohl besonders daran interessiert, auch kulinarische Erlebnisse für die PatientInnen zu bieten.
Dass man hier Inhaber der "Grünen Haube" ist, macht das Team stolz und die Mägen der PatientInnen gesund gefüllt.
Wie es WOCHE-Redaktionskollege Johannes Brandner in seinem Bericht schildert, wurde das Klinikum mit der „Grünen Haube“ und der Bio-Zertifizierung von Styria Vitalis ausgezeichnet.
Ob der Kollege auch in den Genuss eines 4-gängigen Gala-Dinners gekommen ist, weiß ich zwar nicht, aber ich hätte es ihm vergönnt.
Ich hatte auf jeden Fall als 3-wöchiger Reha-Gast das Vergnügen und war live dabei und mitten drin. 
Als erster Gang wurde uns ein Pignolien-Topfenaufstrich mit hausgemachtem Kartoffelbrot serviert. Pignolien? Ach, google sagt, das sind Pinienkerne - und keine Magnolienverwandte - wäre auch blöd gewesen, schließlich ist die Magnolie nicht gerade bekömmlich, weil leicht giftig. 
Dann ging's weiter mit einer unheimlich guten und vor allem durch die Shiso-Kresse geschmacksintensiven Süßkartoffel-Kokossuppe mit Thai-Curry und siehe da - manch einer erschrak - einigen Garnelen am Boden des Suppentöpfchens. 
"Was der Bauer net kennt...-.... sei Dank" bekam ich auch noch ein paar Garnelen mehr von meinen Tischnachbarn.
Als Hauptgang wurde uns eine Rosa gebratene Barbarie-Entenbrust auf Orangen-Ingwersauce dazu getrüffeltes Kartoffelpürree und knackiges Wintergemüse kredenzt.
Da kam dann doch die Biologin in mir durch und ich konnte es nicht lassen, den Kurkollegen zu sagen, wie so eine Barbarie-Ente oder in der Steiermark "Stummente" oder "Warzenente" genannt, ausschaut. 
Auch nach einem echt nicht gustiösen Bild im Internet das herumging, ließen sich die Tischgenossen es sich nicht nehmen, das perfekt gebratene Watschelvieh zu essen.
Die Mousse von der Tonkabohne mit einer Granatapfelsauce im Glas fein mit gesponnenem Zuckerkörbchen brachte dann schließlich das komplette Küchenteam höchstpersönlich zu den Tischen. Applaus inklusive. Zitat eines Mitkurenden: "Des is jo wia am Kreuzfoahrtschiff".
In Anbetracht der Tatsache, dass ich selbst noch nie über die Weltmeere schifferte, kann ich dies nicht bestätigen... doch sah ich schon mal "Mein Schiff" im TV und ja, es kommt hin, sag' ich Euch!
Achtung - nur klicken, wer einen guten Magen hat!
Ganz am Ende aß ich auch noch das von Monty Phyton in "Der Sinn des Lebens" auftauchende Minzblättchen.... mit zum Glück nicht dem selben Effekt wie im alten Film! Hier dürfen Nicht-Insider nun gerne mal nachschauen, worum's denn im britischen Film ging....
https://www.youtube.com/watch?v=Fim3pyrbAyw&t=6s
(Aber nicht, dass Euch dann schlecht wird.... - also bitte nur klicken, wenn der Magen nicht allzu voll ist!)
Nun aber wieder nach Bad Gastein....
Auf jeden Fall ist die "Grüne Haube" des Klinikums Gastein verdient, denn abseits vom Gala-Dinner einmal in drei Wochen hat auch die Küche des Kurklinik-Alltags an Raffinesse nichts verloren und niemand muss hier hungrig von einer Therapie zur anderen darben.
Aber eins steht fest - um die stationierten Personenwaagen in den Fluren mach ich seit ich hier bin generell einen sehr großen Bogen....
Man will sich den Genuss ja nicht verderben - und auf Kur ist man ja auch nicht jeden Tag :)

In diesem Sinne Mahlzeit
aus Bad Gastein

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.