Duales Studium
Knapp Systemintegration ist Ausbildungspartner der FH Joanneum

Durch die duale Gestaltung des Curriculums für „Industrielle Mechatronik“ erlangen die Studierenden einen Praxisvorsprung. | Foto: FH Joanneum/Stefan Leitner
2Bilder
  • Durch die duale Gestaltung des Curriculums für „Industrielle Mechatronik“ erlangen die Studierenden einen Praxisvorsprung.
  • Foto: FH Joanneum/Stefan Leitner
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Die FH Joanneum in Kapfenberg bietet in Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen aus der Region wie Knapp Systemintegration in Leoben den dualen Bachelorstudiengang "Industrielle Mechatronik", der Studium und praktische Ausbildung verbindet, an.

LEOBEN/KAPFENBERG. Studium oder Arbeit? Diese Frage muss man sich nicht immer stellen, denn der duale Bachelorstudiengang "Industrielle Mechatronik" der Fachhochschule Joanneum in Kapfenberg, der vergangenen Herbst startete, bietet beides. Die Hochschule und Unternehmen wie Knapp Systemintegration in Leoben gestalten mit diesem dualen Studium eine Ausbildung auf Hochschulniveau

Zum akademischen Fundament kommt eine zielgerichtete praktische Ausbildung hinzu – ein Booster für Job- und Karrierechancen. Bereits 2018 begannen die Hochschule und die Ausbildungsunternehmen mit der Konzeption des Studienganges. Knapp Systemintegration und weitere namhafte Unternehmen aus der Region setzten somit als Mitgestalter, Ausbildungsunternehmen und Partner der FH Joanneum einen wichtigen Schritt in der strategischen Personalentwicklung.

"Es ist für uns wichtig, zukunftsträchtige Studiengänge zu etablieren, den Bedarf an Arbeitskräften zu decken und die Region zu stärken. Den Studierenden soll ein breites Basiswissen aus den drei Gebieten Mechanik, Elektronik und Technische Informatik sowie ihr interdisziplinäres Zusammenwirkennähergebracht werden. Ausbildungsunternehmen wie Knapp spielen dabei eine entscheidende Rolle – nur so ist ein durchgängiges Ausbildungskonzept vom Erlernen der Grundlagen über das Üben im Labor bis hin zur Anwendung in der Praxis möglich."
Wolfgang Belitsch, Studiengangsleiter "Industrielle Mechatronik"

Vorteile auf allen Ebenen

Durch die duale Gestaltung des Studiums steigt man im dritten Semester in die verpflichtende Betriebspraxis ein und ist somit als Studierender bereits zu einem gewissen Grad finanziell unabhängig, da sich Beruf und Studium vereinbaren lassen. Weiters wird auch die Bachelorarbeit in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsunternehmen erstellt. Einmal im Unternehmen Fuß gefasst, erhöht dies deutlich die Chancen auf eine dauerhafte Anstellung, aber auch die Chancen auf einen Job in anderen Betrieben, da mit Abschluss des Studiums bereits Praxis gesammelt werden konnte.

Es werden gut ausgebildete Fachkräfte benötigt, die am Puls der Zeit sind. Durch die enge Kooperation mit der Hochschule kann Knapp seine Anforderungen miteinbringen und somit gestalten sie die Zukunft der industriellen Mechatronik auch am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt mit. Gefragt sind nicht nur Neueinsteiger – auch Quereinsteiger und bestehende Mitarbeiter können das Programm nutzen.

Die Studierenden des Studienganges „Industrielle Mechatronik“ konnten sich bereits selbst ein Bild machen und erlebten ein Intralogistik-System von Knapp live. | Foto: Knapp/Brunner
  • Die Studierenden des Studienganges „Industrielle Mechatronik“ konnten sich bereits selbst ein Bild machen und erlebten ein Intralogistik-System von Knapp live.
  • Foto: Knapp/Brunner
  • hochgeladen von Vanessa Gruber

Erfolgreicher Start für den Studiengang

Um einen ersten Blick auf Knapp und sein Lösungsportfolio zu bekommen, statteten die Studierenden des ersten Studienganges dem Unternehmen bereits einen Besuch ab. Dabei konnten sie den Robotic Universal Picker (RUNPICK), eines der Intralogistik-Systeme, live erleben. Franz-Alois Riedner, Head of Mechatronic Development bei Knapp Systemintegration in Leoben, gab den Studierenden wertvolle Einblicke.

"Sowohl wir als Unternehmen als auch die Studierenden profitieren durch den aktiven Wissensaustausch zwischen Forschung und Praxis. Ziel ist es, gemeinsam zukunftsorientierte Automatisierungslösungen für die komplexen Anforderungen der Lebensmittellogistik zu entwerfen. Das duale Studium ermöglicht theoretische Inhalte in Projekten laufend anzuwenden und zu festigen."
Franz-Alois Riedner, Head of Mechatronic Development bei Knapp Systemintegration in Leoben

Für den Beginn des Praxisteils im Herbst sind bereits die Bewerbungen der Studierenden bei Knapp eingetroffen: "Es freut uns zu sehen, dass die Studierenden von unserem Unternehmen überzeugt sind und ihr akademisches Fundament mit einer zielgerichteten praktischen Ausbildung bei Knapp in Leoben festigen möchten", schilderte Christian Becskei, Head of Human Resources bei Knapp Systemintegration in Leoben.

Entwicklung des Masterstudiums

Aktuell wird der Masterstudiengang für "Industrielle Mechatronik" entwickelt. Wie schon beim Bachelorstudiengang erfolgt die Konzeption in enger Zusammenarbeit zwischen der der FH Joanneum, Knapp und weiteren regionalen Unternehmen. Der erste Masterstudiengang soll dann im Herbst 2024 starten.

Information vor Ort

Beim Open House der FH Joanneum in Kapfenberg am 13. Mai und bei der Langen Nacht der Forschung am 20. Mai kann man sich über den Bachelorstudiengang "Industrielle Mechatronik" vor Ort informieren und zudem Knapp Systemintegration in Leoben besuchen, um erste Eindrücke zu sammeln. Für das duale Bachelorstudium läuft die nächste Bewerbungsfrist Ende Mai ab. 


Terminübersicht

13. Mai 2022:
Open House der FH Joanneum in Kapfenberg

20. Mai 2022:
Lange Nacht der Forschung – Knapp Systemintegration in Leoben und die FH Joanneum in Kapfenberg sind mit dabei.

30. Mai 2022:
Nächste Bewerbungsfrist für den dualen Bachelorstudiengang „Industrielle Mechatronik“ an der FH Joanneum in Kapfenberg.


Weitere Informationen zum Studiengang findest du auf der Website der FH Joanneum. Über die umfangreichen Karrieremöglichkeiten bei Knapp kannst du dich auf knapp.com/karriere informieren.

Dieser Beitrag könnte dich auch interessieren:

50 neue Lehrplätze in Leoben und Hart bei Graz
Durch die duale Gestaltung des Curriculums für „Industrielle Mechatronik“ erlangen die Studierenden einen Praxisvorsprung. | Foto: FH Joanneum/Stefan Leitner
Die Studierenden des Studienganges „Industrielle Mechatronik“ konnten sich bereits selbst ein Bild machen und erlebten ein Intralogistik-System von Knapp live. | Foto: Knapp/Brunner
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.