MotoGP
400 Versorgungen und ein Stromausfall

197.000 Fans waren bei der MotoGP in Spielberg dabei.
  • 197.000 Fans waren bei der MotoGP in Spielberg dabei.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Einsatzkräfte waren am Wochenende rund um den Red Bull Ring gefordert.

SPIELBERG. Für die Einsatzkräfte rund um den Red Bull Ring ist das MotoGP-Wochenende stets eine spezielle Herausforderung. Trotz über 197.000 Besuchern vermelden die Einsatzleiter einen reibungslosen Ablauf. "Wir hatten etliche Situationen zu meistern, aber glücklicherweise ist alles bestens verlaufen", sagt Feuerwehr-Einsatzleiter Erwin Grangl.

Neue Erkenntnisse

Die freiwilligen Helfer waren heuer vor allem am Campingplatz und im Fahrerlager gefordert. Ein Brand im Fahrerlager der neuen MotoE konnte glücklicherweise rasch gelöscht werden. Grangl: "Wir haben dabei viele neue Erkenntnisse gewonnen, das hilft uns auch in Zukunft sehr weiter." Am Samstagabend kam es kurzfristig zu einem Stromausfall in Flatschach, auch das wurde rasch behoben.

Keine Zwischenfälle

Das Rote Kreuz musste am gesamten Wochenende zu 407 Versorgungen ausrücken, über 150 Fahrten am Gelände absolvieren und fast 50 Menschen in umliegende Krankenhäuser transportieren. "Bis Sonntag ist es ordentlich rundgegangen, der Renntag selbst war eher ruhig", bilanziert Einsatzleiter Bernd Peer. Er vermeldet keine gröberen Zwischenfälle.

"Super Publikum"

Bei der An- und Abreise ist es am Sonntag rund um den Red Bull Ring zu den üblichen Wartezeiten gekommen. Bei der Polizei wird von einer "sehr erfolgreichen Veranstaltung" berichtet. "Wir hatten einen planmäßigen Verlauf und ein super Publikum", sagt Einsatzleiter Günther Perger.

Mehr dazu:
Herzschlagfinale in Spielberg
Vertrag mit Spielberg vorzeitig verlängert
Feuerwehr: "MotoE beschäftigt uns intensiv"

Autor:

Stefan Verderber aus Murtal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.